O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Mh es geht in diesem Thema doch gar nicht um Smartphonesucht oder habe ich da was falsch mitbekommen?
    Außerdem ist hier jeder denke ich alt genug um selbst zu entscheiden wie, wo und warum er sein Smartphone nutzt braucht. Hier geht es doch nur um die Netze.


    Es ist halt mal so, dass bei Menschenaufläufen das TEF Netz oft in die Knie geht.
    Aktuell in Saarbrücken hat man in Weihnachtsmarkt Nähe manchmal nur 300-400 kbit/s über LTE.


    Wenn man dann eine Straße weiter vom Weihnachtsmarkt weg geht, kommen aber die üblichen 20-30 Mbit/s an.


    Die müssten für solche Massenveranstaltungen das Netz einfach verstärken.
    Da leidet ja nicht nur der Weihnachtsmarktbesucher darunter sondern jeder der sich in Reichweite der überlasteten Zellen befindet.


    Hatte es dieses Jahr auch auf der FARK (Rollenspielmesse in Schiffweiler) dass das TEF Netz total überlastet war.
    Da ging nichtmals ne SMS durch. War damals mit mehreren Kollegen dort.
    Einer wollte später zu uns stoßen. Leider haben wir uns in den Mengen nicht gefunden.
    Wenn das Handynetz funktioniert hätte, hätte man einfacher zusammen finden können.
    Wie es da bei DT oder VF aussah weiß ich nicht.


    Ansonsten bin ich im Saarland sehr zufrieden mit O2.


    Das Telekom-Netz hatte ich hier zuletzt im Herbst 2015 getestet mit dieser kostenlosen 5 GB Karte. Damals hatte ich damit auf der Arbeit nur E und daheim trotz Nachbarschaft zu einem Telekom LTE Sender nur so 2 - 3 Mbit/s.
    Vorher hatte ich echt mit dem Gedanken gespielt zur Telekom zu wechseln.
    Bin dann damals lieber bei O2 geblieben, da die meinen Arbeitsplatz als auch Wohnort sehr gut versorgen. Vielleicht hat die Telekom ja mittlerweile hier auch etwas zugelegt.


    Über Telefonie kann ich mich nicht beklagen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich selten richtig über das Netz telefoniere. In letzter Zeit nutze ich dafür eher WhatsApp etc.


    Insgesamt bin ich mit der Preis-/Leistung bei O2 sehr zufrieden. Grundsätzlich bin ich nicht bereit mehr als 15 € für einen Tarif zu zahlen.


    Diese Tests sind ganz interessant. Würde aber wegen der Ergebnisse niemals wechseln.

  • Man könnte einen entsprechenden Thread aufmachen,der sich mit der Thematik befasst,was denn gesunder bzw kranker Smartphone-Grbrauch ist.
    Auch wenn man vermutlich sich dabei wieder die Köpfe einschlägt. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Man könnte einen entsprechenden Thread aufmachen,der sich mit der Thematik befasst,was denn gesunder bzw kranker Smartphone-Grbrauch ist.
    Auch wenn man vermutlich sich dabei wieder die Köpfe einschlägt. ;)


    Sorry ich musste mal bisschen was rauslassen. Weiter gehts über das Netz :)

    aldi talk / o2 dsl

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Auch wenn ich froh bin, mit der Zeit mitgehen zu können, bin ich froh, dass ich noch gelernt habe, mit Stadtplänen zu navigieren bzw. wenn es unbedingt erforderlich wäre, notfalls eine Streckennavigation zu Hause am PC auszudrucken, wie ich es noch vor 10 Jahren gemacht habe.
    Natürlich habe ich es in den letzten Jahren, dank mobilen Internets nicht mehr gebraucht.
    Ich weiß nicht, ob die jüngeren Leute, noch dazu im Stande wären.


    Also ich bin ja selbst Wenignutzer und Offline-Navigierer (elektronisch), aber diese Gedankengymnastik, um ein defektes Mobilfunknetz zu rechtfertigen, erreicht hier nur ganz traurige Höhepunkte. :rolleyes:


    Bevor man sich mit dem Vorwurf übermäßiger Techniknutzung beschäftigt, würde ich erstmal die psychologischen Folgen übermäßiger Markentreue angehen. Sonst scheitert womöglich irgendwann noch ein dringender Notruf am Stockholm-Syndrom...

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Wieso? Wofür? Was ist im Netz so wahnsinnig wichtig, dass das nicht ein paar Stunden warten kann? Doch die Sucht?

    Natuerlich stirbt man nicht gleich ohne Mobilfunkversorgung, aber es spart schon Zeit die man sonst am PC verbringen wuerde.


    Und wenn man schon fuer an o2 zahlt, auch wenn es weniger ist, als das was die Telekom verlangt, dann erwartet man schon das man auch einen Nutzen hat. Und nicht das man staendig nur mit EDGE dasteht, womit eine sinnvolle Datennnutzung kaum moeglich ist.


    Weil dann kann man sich das Geld gleich ganz sparen und ganz auf ein Smartphone verzichten, wenn man es mit o2 eh so gut wie nie als Smartphone nutzen kann.

  • Habe ich hier irgendwie erwähnt, dass ich darauf angewiesen wäre.
    Ich glaube einige lesen nicht richtig oder verstehen nur das was sie verstehen wollen.
    Ich besitze seit 23 Jahren einen Autoführerschein.
    Wie hat mal wohl damals navigiert, mit einem Smartphone oder Navi etwa ?! :rolleyes:


    Damals war der Stadtplan oder die Straßenkarte das Navi.
    Seit ca 4-5 nutze ich erst ein Smartphone und seit seit 10 Jahren überhaupt ein Navi.
    Davor nutzte ich, wie beschrieben, für die Navigation kaum technische Hilfsmittel, weil sie mir eben noch nicht zur Verfügung standen.
    Was hat das bitte mit der Qualtiät des Telefonica-Netzes zu tun?!
    Heute nutze ich überigens Google Maps, so nebenbei über Telefonica und bin auch damit zufrieden.
    :)


    Und so nebenbei, besitzt Google Maps den sogenannten Offlinemodus, der sogar Mobilfunkschwächen kompensieren kann, wenn man sich die Offlinekarten heruntergeladen hat.
    Und mache mich die ganzen Umstände mit PC und Straßenkarte nicht mehr.
    Wie ich schon erwähnte, wäre ich aber noch dazu im Stande.
    Was ich bei einigen Leute hier nicht mehr vermute, wie ich an den Postings sehe.


    Wieso rechtfertige ich ein "defektes" Smartphone-Netz?
    Ich glaube du hast mich komplett falsch verstanden. :flop:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    volle Zustimmung. Wenn man den Argumenten von NRWTom folgt, bräuchte man ja so gut wie nirgendwo eine Mobilfunkverbindung.


    Liegt vielleicht daran, das ist noch aus der Generation bin, wo es keine Smartphones gab und ich die letzten 20 Jahren bei Mobilfunk-Anbietern gearbeitet habe.


    Für mich ist ein Smartphone kein Must-Have sondern höchsten notwendiges Übel und ich kann sehr gut damit leben mal abends oder am Wochenende das Teil einfach auszuschalten ( was ich in letzter Zeit sogar sehr häufig mache ).

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy Mir ist es wichtig das ich erreichbar bin wenn ICH es will und nicht wann der Netzbetreiber es ermöglicht.


    :top: :top: :top:


    Wie Steven schon gepostet hat, möchte ich z.B. auch Wäsche waschen, wenn ich das möchte (VF/DT). Und nicht wenn die Waschmaschine dazu Lust hat (TEF).


    Im Dezember werde ich laut Schätzung meines Smartphones gerade mal 500MB meiner 4GB Traffic verbrauchen. Sucht ist etwas anderes.


    Ich schalte mein Smartphone übrigens nachts und zu anderen Zeiten komplett aus, damit ich nicht von Nachrichten und Anrufen gestört werde.


    Aber die Argumentation der TEF-Fanbase, dass man Mobilfunk ja eigentlich nicht braucht, und dass deshalb Netzschäden egal sind, ist schon kreativ :D.


    Mir bezahlt der AG den Tarif und das Smartphone, so dass ich kostenmäßig raus bin. Aber auch privat würde ich niemals TEF nutzen. Die Negativargumente wurden schon genannt (Verabredungen mit anderen, Notrufe, schnell mal Fahrpläne und Maps nutzen,...). Privat würde ich VF/DT Prepaid nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von o2user
    Mach ich ja auch das ist was anderes was wichtiges da gibt es ein unterschied
    Aber nur diese Sucht z.B. auch im Cafe Handys zu benutzen kotzt mich an


    Sicherlich nutze ich es auch dafür und genau dafür ist es gut und praktisch. Aber dieses ständige aufs Handy glotzen nervt einfach nur. Dein Bild ist ein Paradebeispiel. So sieht es doch heute aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage


    2. Wieso kritisierst du in einem Forum für Mobilfunk, dass man über Netzabdeckung und Verfügbarkeit diskutiert?


    Macht das wer? Sicherlich darf man kritisieren und hinterfragen und eben aber auch in einem Mobilfunkforum den Suchtfaktor ansprechen. Sowas musst du dir auch gefallen lassen.
    Nur weil ich ein Autofahrer bin, muss ich nicht jeden Weg mit dem Auto fahren oder ist das Pflicht, wenn man im Autoforum unterwegs ist? Auch in einem Autoforum darf man den Sinn des Tieferlegens in Frage stellen. Ich bin durch und durch Autofan, trotzdem verschandel ich meine Karre nicht und ich muss nicht jeden Weg mit dem Auto fahren.


    So ist es auch mit dem Handy. Ich finde die Technik auch toll, sinnvoll und prima, aber man soll es nicht übertreiben. Wenn man alleine im Cafe sitzt, dann spricht nichts dagegen, wenn man ins Internet geht. Sinnlos und dumm ist es, wenn man die Finger nicht davon lassen kann, wenn mehrere Leute dabei sind. Und mal eine Kleinigkeit gucken ist auch was anderes, als sich damit ewig zu beschäftigen. Und genau so dämlich ist es, wenn man auf dem Weihnachtsmarkt das Handy nutzt. Jedefalls über einen längeren Zeitraum. Gegen kurzes Nachsehen hat bestimmt niemand etwas aber wenn man dann mit gesenkten Kopf über den Markt rennt, ist es eine Sucht. Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!