O2 hat das schlechteste Handynetz – und wird schlechter => Connect Netztest 2018

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova


    Wobei ich glaube das die +50% bei den aktuellen o2 Free Tarifen garnicht wirklich relevant sind.


    Hier mal ein Screenshot eines Speedtests aus dem UMTS-Netz (gerade eben erstellt).


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"177","width":"540","src":"https:\/\/s19.postimg.cc\/9pywrlaz7\/image.png"}[/IMG2]


    Und das sind noch gute Werte. Die Free Flat User verstopfen dermaßen das Netz, daß ich nicht mal mehr die 1 MBit/s erreiche. Und bevor jemand fragt: Laut Live Check funktioniert die Basisstation einwandfrei. ;)
    Pünktlich ab Spätnachmittag ist Schluss mit gemütlich surfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wobei ich glaube das die +50% bei den aktuellen o2 Free Tarifen garnicht wirklich relevant sind. Eigentlich nur im S+ und den gibt es ja nur für VVL-Kunden. Weil 4,5GB statt 3GB könnte man als ambitionierter Nutzer durchaus noch schaffen. Vorallem wenn man im Sommer dann ein bisschen Notebook-Tethering am Badesee macht.


    Wer (außer Du vielleicht) nimmt denn heutzutage noch sein Notebook mit an den Badesee, Martyn? 2004 ist schon lange vorbei.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und die nächste Stufe ist dann bei den offiziell vermarkteten Tarifen schon der M mit 10GB. Ob 10GB oder 15GB macht eigentlich keinen Unterschied, mit normaler Smartphone- und Tabletnutzung ist Beides nicht zu Knacken. Und als DSL-Ersatz ist Beides zu wenig.


    Definiere bitte mal genauer, was Du unter normaler Nutzung verstehst.
    Für mich ist es heutzutage normal, das WLAN am Handy gar nicht mehr einzuschalten und komme so auf mind. 10 GB monatlich. YouTube, Spotify, WhatsApp, Fotos in die Cloud laden, surfen etc. pp. Alles über das Mobilfunknetz (welches diese Nutzung zum Glück möglich macht).

  • Zitat

    Original geschrieben von HDTV
    Hier mal ein Screenshot eines Speedtests aus dem UMTS-Netz (gerade eben erstellt).



    Und das sind noch gute Werte. Die Free Flat User verstopfen dermaßen das Netz, daß ich nicht mal mehr die 1 MBit/s erreiche. Und bevor jemand fragt: Laut Live Check funktioniert die Basisstation einwandfrei. ;)
    Pünktlich ab Spätnachmittag ist Schluss mit gemütlich surfen.


    Speedtests sagen nicht immer genaue werte. Mit VDSL50 komme ich auch "nur" auf 46, manchmal auf 48, aber das ist doch nah dran

    aldi talk / o2 dsl

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne Benutzt ihr denn Zuhause immer alle WLAN


    Ich gehe natürlich zu hause und auf Arbeit ins WLAN.
    Bei Pingzeiten bei TEF wie z.B. den gerade geposteten 96ms hört mancher Spaß beim Surfen auf. Kein Vergleich zu VDSL50 mit Ping 15ms oder so.
    Abgesehen davon wird es in der Free-Drossel eng mit Netflix oder Youtube in Full HD.

  • Streaming auf 480p und gemütlich surfen geht mit der Free Drossel eigentlich problemlos. Oder man nutzt es um Traffic auszulagern. Natürlich ist das mit einer Highspeed-Verbindung nicht vergleichbar, aber so ein unlimited Ansatz im Mobilfunkbereich hat schon was für sich und ist eben ein Alleinstellungsmerkmal im niedrigen Preissegment gegenüber den anderen Anbietern. Wenn die Verbindung konstant 1 MBit/s liefert, sind monatlich locker hohe zweistellige GB-Verbräuche machbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flycut1984
    Wer (außer Du vielleicht) nimmt denn heutzutage noch sein Notebook mit an den Badesee, Martyn? 2004 ist schon lange vorbei.

    Finde Subonotesbooks dafuer aber immer noch ideal weil man auf einer echten Tastatur einfach viel schneller tippt als auf einem Smartphone oder Tablet.


    Und externe Bluetooth-Tastaturen sind auch unpraktisch weil das ganze Zeug dann schnell auseinanderfaellt wenn man nicht gerade einen festen, stabilen Tisch hat.


    Zitat

    Original geschrieben von Flycut1984
    Für mich ist es heutzutage normal, das WLAN am Handy gar nicht mehr einzuschalten und komme so auf mind. 10 GB monatlich. YouTube, Spotify, WhatsApp, Fotos in die Cloud laden, surfen etc. pp. Alles über das Mobilfunknetz (welches diese Nutzung zum Glück möglich macht).

    In Deutschland ist es fuer mich immer normal mich von WLAN zu WLAN zu hangeln egal wieviel Datenvolumen man zur Verfuegung hat - weil ueber GSM/EDGE einfach keine vernuenftige Datennutzung moeglich ist. Ob man gedrosselt ist oder nicht spielt da keinerlei Rolle.


    Ich wurde sogar sagen das gedrosseltes Telekom UMTS/LTE mit so 50-60 KBit/s bei 20-60ms Ping um Welten besser funktioniert als ungedrosseltes o2 GSM mit zwar so 80-95 KBit/s aber dafuer 250-400ms Ping.


    Ich koennte mir zwar schon vorstellen etwas mehr Datenvolumen zu verbreichen, aber ueber 5 GB zu kommen kann ich mir nicht vorstellen. Weil ich ich nicht staendig mit einer Powerbank rumlaufen moechte, sondern an normalen Tagen schon mit einer Akkuladung ueber den Tag kommen moechte.


    Zitat

    Original geschrieben von HDTV
    Streaming auf 480p und gemütlich surfen geht mit der Free Drossel eigentlich problemlos. Oder man nutzt es um Traffic auszulagern. Natürlich ist das mit einer Highspeed-Verbindung nicht vergleichbar, aber so ein unlimited Ansatz im Mobilfunkbereich hat schon was für sich und ist eben ein Alleinstellungsmerkmal im niedrigen Preissegment gegenüber den anderen Anbietern.

    Man muss allerdings bedenken das Windows (vorallem Windows 10) und OS X entwas anders arbeiten als Android und iOS. Da muesste man schon konsequent alle Updates vom Betriebssystem und den Programmen unterdruecken.


    Das betrifft jetzt nicht nur o2 Free sondern auch langsame DSL Anschluesse. Kenne Haushalte die zum Beispie immer noch auf DSL1536 festhaengen. Wenn man da ein Notebook einschaltet und das anfaengt irgendwelche Updates zu ziehen, dann kann man auf den Smartphones im gleichen WLAN nichtmal mehr WhatsApp Textnachrichten verschicken.


    In der Theorie ist o2 Free natuerlich zumindest auf dem Smartphone oder Tablet eine Tolle Sache. Der Nachteil ist allerdings das man o2 UMTS Versorgung haben muesste. Dort wo es nur o2 GSM oder auch o2 GSM/LTE gibt bringt o2 Free leider rein garnicht.


    Damit o2 Free wirklich intressant wuerde muesste erstmal der UMTS/LTE-Ausbau in die Flaeche weitergehen und der LTE Cut-Off fallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova

    Man muss allerdings bedenken das Windows (vorallem Windows 10) und OS X entwas anders arbeiten als Android und iOS. Da muesste man schon konsequent alle Updates vom Betriebssystem und den Programmen unterdruecken.


    Ja, da gibt es Tools, womit man den Kram abstellen kann. Ich lass die Updates i.d.R. einmal im Monat über eine schnelle LTE Verbindung laufen oder über Nacht, wenn man nicht am PC sitzt. Je nach Größe kann das mit 1 MBit/s schon ein paar Stunden dauern. Zusätzlich wird bestimmter Content blockiert, um das Surfverhalten zu optimieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!