Apple senkt ab 2018 die Kosten für den Akkutausch

  • Falls das die Runde in die breite Öffentlichkeit macht, wird Apple auch dabei wieder einen Fallrückzieher absolvieren müssen.

    Je suis Charlie

  • Hallo,


    ich habe den Akkutausch telefonisch beantragt.Diagnose wurde direkt am Telefon erstellt (im Menu Diagnose Button umlegen/gefragt ob ich momentan im Wlan bin).
    Mir wurde sofort der Akkutausch bewilligt nachdem die Diagnose durchgelaufen war und gesagt das der Akku beim Apple Store in meiner nähe durchgeführt wird.
    Der Store würde sich bei mir melden.
    Das ganze hat dann 3 Tage gedauert und Apple Store Düsseldorf meldete sich.
    Ich könnte von Montag bis Freitag ohne Termin vorbei kommen zum tausch.
    Das ganze verlief reibungslos. Hat ca. 1 Stunde gedauert und ich konnte das Phone wieder mitnehmen :top:

  • Die Frage ist, ob sie tatsächlich "makellos" sind oder eben nicht. "Funktioniert für mich ohne erkennbare Einschränkungen" ist durchaus etwas anderes.


    Am risikoärmsten ist wohl die Reparatur im Store vor Ort. Dort ist man wenigstens nicht mit Kosten konfrontiert, wenn weitere Mängel festgestellt werden.


    Andererseits wird die kulante Apple-Garantie ja auch gerne mal für einen Tausch kurz vor dem Geräteverkauf missbraucht, um den eigenen Gewinn auf Kosten des Herstellers zu "optimieren". Dass dieser den Spiess nun umdreht entbehrt nicht einer gewissen Ironie.


    Kleiner Exkurs zum Pixel 2: Dort kostet die Reparatur einer defekten Lautsprecher-Abdeckung über 200 EUR, da die komplette Display-Einheit getauscht werden muss.

  • Wenn ich einen neuen Akku möchte, und mit dem Pixelfehler schon ewig lebe, dann kann Apple das in diesem besonderen Fall auch akzeptieren.
    Für mich wäre das Abzocke!
    Ich bin Verbraucher, ich bestimme, was ich reparieren lasse!
    Nichts dagegen, wenn der Akkutausch verweigert wird, weil tatsächlich eine Gefährdung vorliegt!
    Was die Reparatur wegen eines anstehenden Verkaufs angeht - ist doch richtig - Apple hat Mist gebaut, und muss das jetzt richten, sonst macht der Kunde Minus!
    Bei 89,- , was wohl die meisten zahlen werden, setzt Apple sicher nicht zu, verdient evtl. bissl weniger!
    Wer 29,- zahlt, hat dafür schon mit Apple Care für Zusatzumsatz gesorgt! Selbst da wird Apple kaum zusetzen.


    Gruß, Obelix65!

  • Zitat

    Original geschrieben von Obelix65
    Ich bin Verbraucher, ich bestimme, was ich reparieren lasse!

    Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Natürlich bestimmst du das, nur kann der ausführende Reparateur ebenso seine Bedingungen stellen. Deine Macht als Verbraucher liegt nun darin, bei Missfallen die Reparatur anderswo durchführen zu lassen. Niemand zwingt dich, Apples Angebot anzunehmen.

    Zitat

    Original geschrieben von Obelix65
    Was die Reparatur wegen eines anstehenden Verkaufs angeht - ist doch richtig - Apple hat Mist gebaut, und muss das jetzt richten, sonst macht der Kunde Minus!

    Auch hier unterliegst du einem Missverständnis. Akkus altern, sowohl die von Apple verbauten als auch alle anderen. Da gibts kein Qualitätsproblem. Den vermeintlichen „Mist“ den sie gebaut haben kannst du als mündiger Bürger demnächst (iOS 11.3) wieder ausschalten. Musst natürlich auch hier mit den Konsequenzen deiner Entscheidung leben.

    Zitat

    Original geschrieben von Obelix65
    Bei 89,- , was wohl die meisten zahlen werden, setzt Apple sicher nicht zu, verdient evtl. bissl weniger!
    Wer 29,- zahlt, hat dafür schon mit Apple Care für Zusatzumsatz gesorgt! Selbst da wird Apple kaum zusetzen.

    Und das dritte Missverständnis. Die 29 Euro zahlt bis Ende des Jahres jeder. Auch mit AppleCare war der Akkutausch nie günstiger.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Breite Öffentlichkeit - Entrüstung, Rechtfertigungszwang und Handlungsdruck - ist was anderes als Meldungen in einschlägigen Foren.

    Na dann wird’s Zeit dass du die entsprechenden Demonstrationen organisierst, statt nur in einschlägigen Foren aktiv zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!