Wie "straflos" von Yello zu Vattenfall wechseln ?

  • Hallo Forum,


    natürlich muss es regelmässig zum Jahreswechsel zeitkritische Entscheidungsproblemchen geben, wenn man sich im Urlaub befindet und keinen Zugang zu seinen Akten hat.


    Was bisher geschah:
    Letzten Januar hatte ich über Payback (10.000) Stromvertrag bei Yello abgeschlossen. Wegen einzuhaltender Kündigungsfrist konnte es erst am 1.3. losgehen.
    Die 10.000 PB Punkte trafen sehr schnell ein. Aber irgendein Haken war bei der Sache, weswegen ich mir gemerkt hatte, dass ich nächsten Januar kündigen muss, weil ich sonst 2 weitere Jahre gebunden bin, oder so.
    Hätte alles Zeit bis zu unserer Ruckkehr gehabt.


    Jetzt höre ich von zuhause, dass Vattenfall einen Brief mit einem "Rückholangebot" von 100€ Bonus zugeschickt hat. Muss aber bis Jahresende abgeschlossen werden.


    Bei Yello muss ich bis Ende Februar bleiben, sonst geht der schon erhaltene Bonus verloren.


    Wenn ich nun bis morgen nacht online bei Vattenfall abschliesse, die aber meine Forderung nach frühestem Beginn im März ignorieren und früher bei Yello kündigen, stehe ich wohl recht dumm da.


    Gibt es hierzu Erfahrungen und/oder Tipps ?

  • Vermutlich machst Du einen Denkfehler: Yello kann ordentlich nur zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen, da kann Deinem Bonus eigentlich nichts passieren.


    Die 100€ lassen sich über Check24 etc. doch - in etwa - auch realisieren, mach Dir damit keinen Stress im Urlaub.

  • Nein, YELLO würde von sich aus ja gar nicht kündigen.
    Entweder Vattenfall BEI Yello für mich, oder ich direkt bei Yello, womit ICH ganz klar mir selber den Bonus vermasseln würde.


    Andere Überlegung. Ist das aktuelle Angebot von Vattenfall per Brief an mich evtl. gar nicht so grossartig oder einzigartig, und ich könnte in zwei oder drei Monaten im Netz immer noch ähnliche Konditionen für VATTENFALL finden ?

  • Hi


    Sind die Payback-Punkte bereits ungesperrt gutgeschrieben worden? Dann diese Payback-Punkte - falls nicht schon geschehen - auszahlen, ggf. Karte kündigen und neue Karte beantragen.


    Ich glaube nicht, daß Yello Payback-Punkte zurückfordert, denn diese kannst Du ja gar nicht liefern bzw. kann man diese nicht kaufen.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • man soll sich nicht von irgendwelchen 100 € Angeboten blenden lassen. Ich vermute dass es nicht besser ist als das, was man sowieso am Markt bekommt (nur besser verpackt :-)).
    Bis morgen einschließlich gibt's über Shoop bei Verivox noch 40 € on top. Wer jetzt sowieso wechseln möchte, kann mal anschauen, ob es da ein passendes Angebot gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von HP-owner
    Nein, YELLO würde von sich aus ja gar nicht kündigen


    Ja, natürlich, das war nur ein Schreibfehler. Ordentlich kann nur zum Ende der Laufzeit gekündigt werden, die dürfte doch in Deinem Fall bei 12 Monaten liegen, oder? Wie meinst Du da den Bonus gefährden zu können?

  • Wollte mal nachtragen was passierte, nachdem ich nun schlauer bin als im Dezember.
    Mein Vertrag mit Yello sieht vor "6 Wochen Kündigungsfrist vor Laufzeitende; ansonsten Vertragsverlängerung um 1 Jahr."
    Also hätte ich - bei Vertragsende 28.2.18 - bis spätestens 14.1,18 kündigen müssen.
    Da Vattenfall mir versprochen hatte, sich um die Kündigung zu kümmern, habe ich Vollidiot leider nicht selber gekündigt.
    Es geschah nun folgendes:
    Vattenfall kündigt nach eigener Aussage am 10.1.18. Yello weist die Kündigung zurück und LÜGT, ich wäre vertraglich bis 28.2.2019 (NEUNZEHN) gebunden. Vattenfall nimmt NICHT Kontakt mit mir auf, sondern annuliert meine Bestellung,


    In der Diskussion hinterher Ende Februar, als ich nachfrage, warum noch nicht nach Zählerstand gefragt wurde, behauptet Vattenfall, man hätte mir Mitte Januar die Ablehnung durch Yello per Email mitgeteilt. Man hätte einen Datumsstempel in der Datenbank als Beweis hierfür. Das ist schlichtweg falsch.
    Mitte Januar kam von Vattenfall eine Email mit einer Kundenbefragung, wie zufrieden ich mit dem Internetauftritt von Vattenfall sei.


    Ergo von det Janze: IMMER selber kündigen !
    Was ich nächstes Neujahr auch tun werde. Yello wird mich kein zweites Mal verarschen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!