GSM 1800 in älteren Handies (S11, N5110)

• Welche Erklärung gibt es, dass in o.g. Geräten keine aktellen SIMs (O2 Loop, Simquadrat) mehr laufen?
    Ältere Viag Interkom Karten (die grünen), eine E-Plus Vertragskarte (ca. 1997/98) haben definitiv funktioniert.
    Am S11 habe ich die Telefonica IMSI schon versuchsweise auf 262-03 gesetzt, ohne Ergebnis.

Ich bin für jeden Tipp, der mich der Lösung näher bringt, dankbar.

• Das Problem liegt vermutlich an der Betriebsspannung der SIM-Karte.
    Das alte Handy kann nicht die kleinere Spannung erzeugen die die neuen SIM-Karten brauchen und die SIM Karte kommt mit den höheren Spannungen des alten Handys nicht zurecht.

Gruß
    Thomas

• Also die 5 Volt /3,3 Volt Problematik. Ich besitze allerdings noch ältere "Autotelefon-Porties" (Moto 1000, 2700 und Siemens P1), bei dennen das kein Problem darstellt.

• schnuri hat es auf den Punkt gebracht.

Das Nokia 5110 (und Konsorten aus der DCT-3 Generation) können SIM-Karten mit 5V und 3V betreiben.
    Beim Starten testet das Telefon die Betriebsspannung von unten nach oben, bis die SIM reagiert.

Aktuelle SIM arbeiten mit 1,8 Volt. Diese werden nicht unterstützt.

Erst Nokia-Telefone ab DCT-4 untertützen 3V und 1,8V, dafür aber nicht mehr 5V.

• Bin nicht sicher ob es nur an den Spannungen liegt oder an irgendwelchen Protokollen.

Weil ich glaube oft schon gelesen habe das zwar mache SIM Karten zum Beispiel noch in einem Nokia 7110 und 8210 funktionieren, aber in einem Nokia 5130 und 6130 nicht mehr erkannt werden.

Generell wuerde ich sagen: Bei allen Geraeten die mindestens GPRS koennen, bei Nokia ab dem 8310, sollte es keine Probleme geben. Bei aelteren Geraeten ist es immer Glueckssache. Je aelter das Geraet und je juenger die SIM desto geringer die Chance das es klappt.

• Danke an Nokiaport für die Erklärung.
    Zusatzfrage: Läßt sich die notwendige Betriebsspannung einer SIM-Karte an dieser irgendwie erkennen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!