Ablöse für Küche bei Nicht-Einzug in eine Wohnung?

  • Ok, dass wäre eine Erklärung und ein faires Verhalten. Aber ist der VM auch so "nett" ?


    Was hat die bisherige Kommunikation überhaupt ergeben, oder hattet ihr seitdem noch Keine, meister-schnack ? Das Wichtigste wäre doch jetzt ein Statement des Vermieters, um klare Verhältnisse zu schaffen !


    Für mich klingt das alles eher nach Studentenbude die beim Auszug an den nächsten Kumpel weitergegeben wird, sprich, der Vermieter möchte keinen großartigen Aufwand betreiben und einfach nur bequem die Miete kassieren. Das ist ja auch alles legitim und in Zeiten von Wohnraummangel für Mieter eine tolle Sache. Mietkautionen können direkt ausbezahlt werden, Kündigungsfristen und Renovierungsarbeiten fallen weg usw


    Nur hat man als Vermieter eben manchmal auch etwas Arbeit, wenn nicht alles glatt läuft ...

  • Wohnung ist eine renovierte und erst vor einigen Jahren ausgebaute Dachgeschosswohnung in sehr guter Lage. Also durchaus ein gediegenes Objekt, keine Studentenbude ;)


    Nochmal der Ablauf:
    jetziger Mieter sucht Nachmieter, weil er so die Möglichkeit hat, die Küche in der Wohnung zu belassen (neue Küche in neuer Wohnung). Ich = Nachmieter nehme diese Gelegenheit gern wahr und in dem Zusammenhang auch noch eine Couch und Kleinkram, dazu wird der Kaufvertrag aufgesetzt. Ich nehme in Rücksprache mit aktuellem Mieter den direkten Draht zum VM auf, mit dem ich mich treffe, alles bespreche und man einen MV vorbereitet. Es vergeht einige Zeit, da der jetzige Mieter den verbindlichen Auszugtermin noch mitteilt (das war vorher klar und meinerseits die Flexibilität vorhanden, bedarf hier keiner Diskussion). Innerhalb dieser Zeit ergeben sich meinerseits andere Umstände, weswegen ich am Ende den Mietvertrag nicht unterschreibe.


    Aktueller Mieter wurde informiert, Vermieter wurde informiert.
    Vermieter wird nun die Wohnung inserieren, wird aber die mögliche Küchenübernahme nicht mit anbieten, ist nicht seine Sache (was ja stimmt). Es besteht also nur der KV zwischen dem aktuellen Mieter und mir.
    Darum schaue ich auch nach potenziellen Nachmietern, denn dann besteht die einfache Chance, dass die Küche übernommen wird und alle wären happy.

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Zitat

    Original geschrieben von meister-schnack Es besteht also nur der KV zwischen dem aktuellen Mieter und mir.


    Sag' das doch gleich, dass Du die Möbel/Küche nicht vom VERMIETER kaufst sondern vom VORMIETER.


    Wenn der (Vormieter) eine Chance sieht, dass da ein rechtsgültiger Kaufvertrag besteht, wird der die natürlich nutzen (wollen) bevor er die Küche herschenkt oder selbst ausbauen muss.


    Zumindest könnte man sich auf eine Abstandszahlung einigen.

  • Hab ich doch. Siehe mein erster Beitrag ;)
    Und genau um die Situation geht es. Rechtsgültig, ja oder nein. Auslegungssache vs. keine Chance daran zu rütteln.


    Im Notfall muss ich die Küche kaufen und dann selbst verkaufen. Wäre wohl so.

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Ich hatte das auch die ganze Zeit missverstanden. Und jetzt sucht du einen Nachmieter der die Küche übernimmt, damit du aus dem Kaufvertrag herauskommst. Aber selbst wenn du einen Nachmieter findest, woher willst du wissen das der Vermieter den auch akzeptiert, falls nicht platzt der Deal doch erneut ?


    Ich würde mich da gar nicht mehr weiter einmischen, ganz ehrlich.

  • Ich "suche" nicht, ich habe mich lediglich umgehört, weil das ggf. dafür sorgen kann, dass man auf dem Weg eine schnelle und für alle Beteiligten einfache Lösung findet. Natürlich setzt das voraus, dass dieser potenzielle Nachmieter auch dem Vermieter zusagt. Mehr tun als es nun laufen lassen kann ich faktisch aber sowieso nicht. Daher hat mich ja im Grundsatz auch nur interessiert, wie der bestehende Kaufvertrag rechtlich zu werten ist. Der Rest entstand im Laufe der Diskussion.

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Für den aktuellen Mieter ist die Sache auch nicht ganz unproblematisch. Wenn der neue Mieter die Küche/Möbel nicht übernimmt (die ja vertraglich bereits meister-schnack gehören), muss er sie aus der Wohnung entfernen, sonst kann der neue Mieter nicht rein. Wenn sich meister-schnack nicht rührt, müsste der Vormieter die Dinge selbst ausbauen und einlagern, und meister-schnack in Verzug setzen.


    Für alle Beteiligten ist es daher besser, sich zu einigen. Sollte in der Praxis unter vernünftigen Menschen auch problemlos möglich sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von meister-schnack
    Ich "suche" nicht, ich habe mich lediglich umgehört, weil das ggf. dafür sorgen kann, dass man auf dem Weg eine schnelle und für alle Beteiligten einfache Lösung findet.


    Die einfache Lösung wäre wenn du dich mit dem Verkäufer auseinandersetzt !


    Das ein Nachmieter Küche und Möbel übernimmt ist ja normal, dass hast du ja auch so gemacht. Das ein Nachmieter aber Möbel übernimmt die evtl. (muss ja noch geklärt werden) einem Dritten gehören, ist schon ziemlich dubios, findest du nicht ?

  • Im Verlauf habe ich doch ganz klar schon mitgeteilt, dass ich mit beiden, aktuellem Mieter und Vermieter, bereits in Kontakt war und in Kontakt bin und generell ist auch alles absolut entspannt und gut. Gefragt hatte ich für den Fall der Fälle. Einfache Frage, ggf. einfache oder halt keine Antwort - muss ich den KV erfüllen oder nicht.


    Und ich rede aktuell nur noch von der Küche, nicht von Möbeln. Denn zum Thema Möbel gibt es bereits eine Lösung, darum habe ich die bewusst gar nicht mehr erwähnt. Daher gibt es hier auch keine dubiosen Ideen, ich bin schließlich kein Spinner. In der Hoffnung, dass ein (neuer) Nachmieter die Küche übernehmen möchte, schließe ich das hiermit ab und meinetwegen kann ein Mod ein Schloss verteilen.


    Vielen Dank nochmal für jegliche konstruktive Beteiligung. Grüße

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Zitat

    Original geschrieben von meister-schnack
    Im Verlauf habe ich doch ganz klar schon mitgeteilt, dass ich mit beiden, aktuellem Mieter und Vermieter, bereits in Kontakt war und in Kontakt bin und generell ist auch alles absolut entspannt und gut. Gefragt hatte ich für den Fall der Fälle. Einfache Frage, ggf. einfache oder halt keine Antwort - muss ich den KV erfüllen oder nicht.


    Und ich rede aktuell nur noch von der Küche, nicht von Möbeln. Denn zum Thema Möbel gibt es bereits eine Lösung, darum habe ich die bewusst gar nicht mehr erwähnt. Daher gibt es hier auch keine dubiosen Ideen, ich bin schließlich kein Spinner. In der Hoffnung, dass ein (neuer) Nachmieter die Küche übernehmen möchte, schließe ich das hiermit ab und meinetwegen kann ein Mod ein Schloss verteilen.


    Vielen Dank nochmal für jegliche konstruktive Beteiligung. Grüße


    Ja, so ist das hier. Wenn man nur eine (rechtliche) Frage zu einem Problem hat, haben manche Leute wilde Fantasien. Selbst wenn man sich dann entspannt einigt, ist es gut, wenn man bereits während der Verhandlung weiß, wie es rechtlich aussieht. Ich verhandle auch lieber aus einer sicheren und starken Position. ;)
    Ja, falls mal ein Mod um die Ecke kommt, kann er evtl. ein Schloss mitbringen. :cool:

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!