Notruf SOS auch im Flugmodus möglich?

  • Sorry, hier die gewünschte Antwort:


    Wenn Du im Flugmodus die Telefonschnittstelle aufrufst und "112" gefolgt von "grün" eintippst, wirst Du aufgefordert, den Flugmodus zu deaktivieren. Danach musst Du die Notrufnummer erneut eingeben und wählen. Das gleiche gilt für Notrufe vom Sperrbildschirm.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Ergänzung: Die SOS-Funktion (5 x Standbytaste drücken) weist auch auf die Deaktivierung des Flugmodus' hin.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnny B.
    Ergänzung: Die SOS-Funktion (5 x Standbytaste drücken) weist auch auf die Deaktivierung des Flugmodus' hin.


    Oh, danke für die Info. Darf ich fragen, woher du die Info hast? Selber ausprobiert?
    Danke

  • Natürlich darfst Du fragen - Ich habe einen guten Bekannten auf der Leitstelle der Feuerwehr gebeten, es an seinem eigenem iPhone zu testen.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Ich glaub wenn es jemand Testen und es dann dem Mitarbeiter sagt das er testen wollte oder sich verwaehlt hat ist es nicht so tragisch.


    Das Schlimmste was man machen kann ist den Notruf waehlen und nichts sagen oder einfach auflegen, weil dann der Mitarbeiter nicht weis ob nicht vielleicht doch ein echter Notfall vorliegt und der Betroffene nicht mehr sprechen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich glaub wenn es jemand Testen und es dann dem Mitarbeiter sagt das er testen wollte oder sich verwaehlt hat ist es nicht so tragisch.

    Meinst Du das wirklich mit voller Absicht, oder trollst Du grad mal wieder? Blöderweise weiß man das nie so genau, aber trotz alledem mag ich das nicht unwidersprochen stehen lassen.


    Also: Wie wäre es, wenn Deinem Beispiel folgend mal eben alle TT-User gleichzeitig auf die Idee kommen, so einen Test zu fahren und damit Notrufressourcen blockieren? Nicht tragisch? Und dann mit der "verwählt"-Ausrede kommen? Der Thread-Ersteller hat doch schon aus gutem Grund selbst geschrieben, dass er eben nicht mit der Ausprobieren-Methode herumexperimentieren wollte, und das ist gut so. Lass es damit doch bitte einfach gut sein, anstatt mit Halbwissen und veralteten Quellen aufzuwarten und Annahmen zu verbreiten, die - wie die zitierte - meiner Meinung nach puren Blödsinn darstellen. Du bist lange genug im Telefon-Treff unterwegs und solltest es wirklich besser wissen.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Nun, ein Versuch würde zeigen dass der Notruf nicht sofort abgesetzt wird sondern erst nach dem ein 3 oder 5 sekündiger Timer runtergelaufen ist. Weiß nicht mehr so genau aber man hatte Zeit den Notruf abzubrechen. Ist mir vor einiger Zeit mal passiert als das Handy irgendwie hing und ich das ein oder andere mal öfter auf den Standbyknopf gedrückt habe.


    Im Übrigen sagt Apple:


    1.Drücken Sie die Seitentaste schnell fünfmal hintereinander. Der Schieberegler "Notruf SOS" wird angezeigt. (In Indien müssen Sie die Taste nur dreimal drücken, um einen automatischen Notruf abzusetzen.)


    2.Ziehen Sie den Notruf SOS-Schieberegler, um einen Notruf abzusetzen.


    Falls Sie versehentlich einen Notruf starten, beenden Sie den Anruf, und tippen Sie dann auf "Anruf stoppen".


    Und noch etwas weiter unten steht:
    Wenn der automatische Anruf aktiviert ist und Sie versuchen, einen Notruf abzusetzen, beginnt Ihr iPhone einen Countdown und gibt einen Alarmton aus. Nach Ablauf des Countdowns setzt das iPhone einen Notruf ab.


    Also keine Sorge, man muss schon extremer Grobmotoriker sein um bei einem Test trotzdem noch einen Notruf abzusetzen ;)


    Quelle

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!