EDEKA smart ab 2018 im Telekom LTE Netz | 5G ab 07/25

• Die Absicherung ist allerdings nichts wert, weil ja nicht Edeka, sondern der Kunde, der seinen Voucher auf die falsche Nummer gebucht hat, gegenüber dir einen Anspruch auf Rückgabe des Guthabens hat.

Praktisch wird die Durchsetzung aber kaum möglich sein, da der Kunde die falsche Nummer sehr wahrscheinlich nicht kennt. Sonst hätte er dich längst angerufen oder eine SMS geschrieben.

Der Kunde wird also erstmal davon ausgehen, dass Edeka das Guthaben unterschlagen hat und sich dort beschweren. Man wird ihm nach Prüfung dann mitteilen, dass der Aufladecode ordnungsgemäß verbucht wurde, nur halt nicht auf seine Nummer.

Aus Datenschutzgründen kann man deine Nummer nicht weitergeben, sondern wird stattdessen dich darüber informieren, dass jemand Ansprüche auf das Guthaben angemeldet hat und du dich mit der Person in Verbindung setzen sollst.

Da du nun Kenntnis von der unrechtmäßigen Aneignung erlangt hast, müsstest du dem auch nachkommen. Sonst wäre das Unterschlagung und der Kunde könnte Anzeige erstatten, der sehr wahrscheinlich sogar nachgegangen würde.

• Die Absicherung ist allerdings nichts wert, weil ja nicht Edeka, sondern der Kunde, der seinen Voucher auf die falsche Nummer gebucht hat, gegenüber dir einen Anspruch auf Rückgabe des Guthabens hat.

Praktisch wird die Durchsetzung aber kaum möglich sein, da der Kunde die falsche Nummer sehr wahrscheinlich nicht kennt. Sonst hätte er dich längst angerufen oder eine SMS geschrieben.

Der Kunde wird also erstmal davon ausgehen, dass Edeka das Guthaben unterschlagen hat und sich dort beschweren. Man wird ihm nach Prüfung dann mitteilen, dass der Aufladecode ordnungsgemäß verbucht wurde, nur halt nicht auf seine Nummer.

Aus Datenschutzgründen kann man deine Nummer nicht weitergeben, sondern wird stattdessen dich darüber informieren, dass jemand Ansprüche auf das Guthaben angemeldet hat und du dich mit der Person in Verbindung setzen sollst.

Da du nun Kenntnis von der unrechtmäßigen Aneignung erlangt hast, müsstest du dem auch nachkommen. Sonst wäre das Unterschlagung und der Kunde könnte Anzeige erstatten, der sehr wahrscheinlich sogar nachgegangen würde.

Es war wohl eher so das eine automatische Aufladung eingerichtet war,aus welchem Grund auch immer,denn wenn ein Voucher eingelöst wird,bekommt man ja eine SMS über die erfolgreiche Aufladung.

Die ist aber nie erfolgt,sonst hätte ich es ja bereits früher bemerkt.

Es waren aber bei der automatischen Aufladung keinerlei Daten hinterlegt,das hatte ich ja nachgesehen.

Karte ist wie gesagt mittlerweile gekündigt und nicht mehr aktiv und ich würde einer solchen Forderung definitiv nicht nachkommen,da würde ich es sogar auf eine Anzeige ankommen lassen,da ich mir keiner Schuld bewusst bin.

Ist nicht mein Fehler wenn von irgendwoher einfach Guthaben kommt und ich es dann ja auch noch beim Anbieter melde,er aber nichts unternimmt.

Außerdem war das Anfang November,da hätte der Kunde es bis jetzt ja schon bemerken müssen.

Da die Karte ja eh jetzt gekündigt und inaktiv ist, könnte Edeka Smart da eh keine Ansprüche mehr erheben.

Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

• Wenn das Guthaben von Edeka stammt, magst du Recht haben. Die sind dann selber Schuld, wenn sie deinem Hinweis nicht nachgehen.

Stammt es aber von einem anderen Kunden, gehört es dir schlichtweg bis zur 3-jährigen Verjährung nicht, egal wer da einen Fehler gemacht hat. Sollte der andere Kunde die Herausgabe verlangen und nachweisen können, dass es aus seinem Code stammt, ist es kein guter Rat, sich querzustellen. Aus einem zunächst zivilrechtlichen Anspruch würde dadurch eine Straftat.

• Stammt es aber von einem anderen Kunden, gehört es dir schlichtweg bis zur 3-jährigen Verjährung nicht, egal wer da einen Fehler gemacht hat. Sollte der andere Kunde die Herausgabe verlangen und nachweisen können, dass es aus seinem Code stammt, ist es kein guter Rat, sich querzustellen. Aus einem zunächst zivilrechtlichen Anspruch würde dadurch eine Straftat.

Ich persönlich würde es auch zurückgeben....ich stelle mir dann vor ein kleiner Junge hat von den Großeltern und den Eltern zum Geburtstag Geld bekommen und wollte damit sein Handy aufladen....

....und das es vielleicht meinem Kind genauso gehen würde.

Nur wird es vermutlich daran scheitern....das kaum jemand klar darlegen kann, das er sich vertippt hat und wo der Tippfehler lag ...und dafür dann eben Nachweise oder Zeugen hat. Da fehlt dann der richtige Empfänger der zur Herausgabe aufgefordert werden könnte.

Aber....wenn es einigermaßen schlüssig ist... würde ich es zurückverwiesen oder zurück übertragen lassen zur richtigen Nummer.....weil es mir nicht gehört.

• Ich kann es gar nicht mehr zurück geben da die Karte gekündigt ist von meiner Seite aus und ich eh keinen Zugriff mehr auf das Guthaben habe.

Von daher sehe ich mich da im Recht unf würde es wie gesagt auf einen Strafprozeß ankommen lassen.

• Das heißt, du hast das Guthaben nicht verbraucht oder auszahlen lassen? Dann bist du juristisch ja eh komplett raus aus der Nummer.

Ja,genau.

Habe es weder verbraucht noch mir auszahlen lassen.

Hätte ich es ausgegeben, hätte ich natürlich dann selbstverständlich den Betrag erstattet ,wenn was gekommen wäre.

• Bei Edeka Smart wird z.Z. wohl an den Tarifen "gebastelt".

Heute morgen konnte man kurzfristig in der APP nur in 2 Tarife wechseln:

"ALLNet M" für glatt 10 Euro oder "AllNet L", für glatt 15 Euro (keine xx,95€ mehr)

es standen keine "Kombi-Tarife" mehr in der Auswahl.

Am interessantesten fand ich ich jeweils die Laufzeit der beiden Tarife: 30 Tage, nicht mehr nur 28 Tage.

Leider führte ein Click auf die Tarifdetails ins "Nirwana".

Also leider keine Infos zu 5G oder Datenvolumen

Nun stehen wieder nur die alten (viel zu teuren) LTE-Tarife zur Auswahl.

• Bei denen funktioniert derzeit irgendwie mal wieder gar nichts.

Norma Connect gehen keine Tarifwechsel in die neuen Tarife,und bei Kaufland Mobil wurde das ganze um eine Woche verschoben.

Denke bei Edeka Smart wird es ähnlich sein und in den nächsten Tagen kommen dann nähere Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!