Netzwerkkarte defekt?

  • neue gigabit netzwerkkarte beschafft, nach Einbau erkennt Windows 7 (64 bit Version) die Karte sofort, installiert Treiber und es wird auf 1 gbit/s automatisch ausgehandelt. Nach ca. 40 min bricht die Verbindung ab, in den Adaptereinstellungen steht, dass ein Netzwerkkabel nicht gesteckt ist, obwohl die gelbe lampe für link leuchtet und auch das grüne lämpchen für datenfluss leuchtet. Aktualisiere den Treiber mit dem herstellertreiber kommt die Fehlermedlung, das Gerät kann nicht gestartet werden Fehlercode 10. Starte windows 7 neu, Netzwerkkarte wird nicht mehr gefunden, obwohl die Lampen leuchten und auch die grüne lampe unregelmäßig flackert.


    Baue Netzwerkkarte in einen Windows xp Rechner, dasselbe Problem, wird erkannt, läuft ein paar Minuten und dann nicht mehr.

  • habe die Netzwerkkarte ausgebaut und wieder eingebaut, dann lief sie wieder 70 min, dann kam die Meldung Netzwerkkabel wurde entfernt, innerhalb einer minute versucht er sich mehrmals zu verbinden, was allerdings nicht klappt. DANN ruckelt plötzlich meine Maus! Versuche ich Änderungen bei dem Treiber zu machen z. b. auf 100 Mbit/s einzustellen, wird die Netzwerkkarte deaktiviert und Fehlercode 10 taucht auf, Maus funktioniert wieder einwandfrei. Im Gerätemanager lässt sich die Karte auch nicht wieder einschalten, mehrmals versucht zu deaktivieren und wieder aktivieren. Lampen an der pci Karte leuchten so, als würde die Karte normal arbeiten.


    ist eine Netzwerkkarte mit einem realtek chip RTL8111C, aktuellster Treiber "Realtek PCIe GBE family controller" 8.12.2017 ist installiert.


    Liegt hier ein software/einstellungsproblem vor oder eindeutig defekte Neuware?

  • Da es offensichtlich erst mit der Zeit auftritt kann es vielleicht auch ein Temperaturproblem sein.
    Kannst du einen anderen Slot probieren wo sie evtl. thermisch bzw. vom Kühlluftrom günstiger plaziert ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Kannst du einen anderen Slot probieren wo sie evtl. thermisch bzw. vom Kühlluftrom günstiger plaziert ist?


    ist eine PCIe x1 karte und mein Mainboard hat leider nur einen Steckplatz dafür aber dieser Steckplatz ist der erste unter dem Prozessor und da weht eigentlich schon ordentlich Wind vom Prozessorkühler. Als es wieder auftrat, habe ich die Karte sofort ausgebaut und gefühlt, so warm war die jetzt nicht. Vllt etwas mehr als handwarm, aber nicht heiß.


    Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Baue doch einfach mal eine andere Netzwerkkarte ein.


    Hat der Rechner keine onboard Netzwerkkarte?


    Gruß
    Thomas


    hab leider keine andere Karte, aber habe sie in einem anderen Rechner mit Windows XP ausprobiert, genau das gleiche Phänomen.


    Der Rechner hat eine Karte on Board aber nur 100Mbit/s

  • Zitat

    Original geschrieben von Gussi
    ...
    hab leider keine andere Karte, aber habe sie in einem anderen Rechner mit Windows XP ausprobiert, genau das gleiche Phänomen...


    Ja, dann sieht es in der Tat verdächtig nach einem Defekt aus.

  • Hast du am zweiten Rechner ebenfalls ein anderes Kabel und einen anderen Port am Router verwendet? Nur um alles andere auszuschließen. Wenn ja liegt wohl wirklich ein Defekt der NIC vor.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gussi
    Der Rechner hat eine Karte on Board aber nur 100Mbit/s


    Was ist das für ein Rechner der eine PCIe x1 Steckplatz hat und nur eine 100 MBit/s Netzwerkarte Onboard. 100 MBit/s LAN Anschlüsse Onboard habe ich die letzten 10 Jahre nicht mehr gesehen in Rechnern.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Primetime
    Hast du am zweiten Rechner ebenfalls ein anderes Kabel und einen anderen Port am Router verwendet? Nur um alles andere auszuschließen. Wenn ja liegt wohl wirklich ein Defekt der NIC vor.


    anderes kabel und anderer Anschluss am Router benutzt ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Was ist das für ein Rechner der eine PCIe x1 Steckplatz hat und nur eine 100 MBit/s Netzwerkarte Onboard. 100 MBit/s LAN Anschlüsse Onboard habe ich die letzten 10 Jahre nicht mehr gesehen in Rechnern.


    Gruß
    Thomas


    also das motherboard ist ein N68-S3 UCC von ASROCK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!