Sipgate - Satellite nun öffentlich

  • Sobald ich mit einer auf 56kBit/sec im Download gedrosselten O2- oder Vodafone-Simkarte die Satellite App zum Telefonieren benutzen möchte, ist die Verbindung so schlecht, dass ich vom Angerufenen gebeten werde, das Gespräch sofort zu beenden. Bei sämtlichen Apps sind bei mir die Hintergrunddatendienste zudem deaktiviert. Daran kann es nicht liegen. Aber es ist zu beachten, dass eine gedrosselte 56kBit/sec Leitung sich auf den Download bezieht. Im Upload (also von mir zum Angerufenen) beträgt dabei die Datenrate üblicherweise 16kBit/sec.
    Vielleicht gelten ja in Thailand die 56kBit/sec sowohl für den Down- als auch den Uplink?


    Mit Netzclub ( im O2.netz ) funktioniert es bei mir. Wobei man es aber auf der Gegenseite bemerkt, das ich gedrosselt bin, aber es funktioniert und ist verständlich.


    vielleicht mal an einem anderen Ort probieren....hier in Kassel gibt es auch Orte wo viele Menschen das Netz überlasten und ja trotz ungedrossteltem Daten und 4 G nur sehr geringe uploaddaten erreichen kann.


    aber auch deine Vermutung für Thailand ist richtig....dort habe ich 64er Speed im Download wie auch im Upload....

  • Sobald ich mit einer auf 56kBit/sec im Download gedrosselten O2- oder Vodafone-Simkarte die Satellite App zum Telefonieren benutzen möchte, ist die Verbindung so schlecht, dass ich vom Angerufenen gebeten werde, das Gespräch sofort zu beenden. Bei sämtlichen Apps sind bei mir die Hintergrunddatendienste zudem deaktiviert. Daran kann es nicht liegen. Aber es ist zu beachten, dass eine gedrosselte 56kBit/sec Leitung sich auf den Download bezieht. Im Upload (also von mir zum Angerufenen) beträgt dabei die Datenrate üblicherweise 16kBit/sec.
    Vielleicht gelten ja in Thailand die 56kBit/sec sowohl für den Down- als auch den Uplink?


    ich wuerde erstmal zur ...Eingrenzung... des Problemes raten.


    Liegt es am Mobilfunknetz und der Datenuebertragung....oder an Satellite ?


    Ich habe bevor Satellite im Fruehjahr 2019 fuer Betatester verfuegbar war bereits viel per VoIP telefroniert ueber Laendergrenzen hinweg.


    Anfangs mit Betamax.Derrivaten, spaeter auch per Messenger Telefonie ( WhatsApp, Line, WeChat usw. ).



    Daher wuerde ich erstmal raten es mit einem Alternativen VoIP.Gespraech am selben Ort zu probieren.


    Mir ist in letzter Zeit leider auch aufgefallen, das die Gespraechsqualitaet mit Sipgate Satellite leider nicht mehr so gut zu sein scheint.


    Wenn irgendwie Moeglich nutze ich derzeit lieber WhatsApp zu WhatsApp...und Sipgate Satellite nur noch fuer die Faelle in denen ich keinen Anruf ueber Messenger herstellen kann.


    Mittlerweile bin ich aber sogar fuer Telefonate zu ...normalen... Rufnummern oft wieder bei einem Betamax.Derrivat gelandet.


    Der Vorteil bei Beatamax App.s gegenuber Satellite ist, das auch ein App.basiertes CallBack moeglich ist, der Nachteil Betamax,Derrivate kosten Geld ( weit weniger als Telefonate im Mobilfunksektor ueber die Landesgrenzen hinaus, oftmal sogar weniger als ohne Flatrate im heimischen Mobilfunk ).


    Frueher habe ich gerne FreeVoIPDeal.com genutzt ( ins deutsche Festnetz vier Monate nach Aufladung gratis, danach 1 Cent pro Minute, in deutsche Handynetze 1,7 Cent pro Minute....kam fuer mich in etwa so hin, das ich alle 3....4....5 Monate 10 Euro nettoguthaben ...also rund 12.50 Euro brutto nachgeladen habe, wenn ich im Ausland war und viel nach Deutschland telefoniert habe ).


    Mittlerweile bin ich auf VoIPMove.com umgestiegen...Netto ins deutsche FEstnetz 0,8 Cent ins deutsche Handynetz 0,9 Cent (plus rund 25 % fuer Maerchensteuer und Ueberweisungsgebuehr kommt man also auf rund 1 Cent pro Minute....


    Bin ich z.b. auf den Phillipinen wo ebenfalls die Uploadrate oftmals unterirdisch ist...mache ich ueber die App einen CallBack anruf auf meine Phillipinische Nummer ( rund 10 Cent pro Minute ) lasse diesen mit einer deutschen Nummer verbinden ( einmalig rund 4 Cent Verbindungsgebuehr ) und in deutschland nochmals knapp 1 Cent fuer die Verbindung zum angerufenen Teilnehmer.


    Der Vorteil, ein klares Telefonat, unabhaengig vom Datenspeed, denn per Internet wird lediglich ein kurzer Datensatz mit der eigneen Rueckruftelefonnummer, der anzurufenden Nummer und dem eigenen Konto geschickt und im Minutentakt das Abrechnungssignal.


    Dadurch ist zwar das Gespaech teurer, aber eben glockenklar und es werden fast keine daten verbraucht....


    Das ganze funktioniert natuerlich (deutlich guenstiger, aufgrund des nach deutschland guenstigeren Preises) auch in deutschland...wobei ich es dort nicht nutze, denn hier habe ich AllNetFlat in alle Netze.


    Wenn ich mal das Smartphone mit der Allnetflat zuhause liegen gelassen habe ( z.b. Akku leer) und ein anderes Notfalltelefon nutze, dann habe ich den Betamax immer noch als Fall.Back.Moeglichkeit...


    einen Betamax anzumelden und dort mal 10 Euro guthaben aufzuladen...schadet also nicht....gerade VoIPMove hat dann ja den Vorteil gegenueber FreeVoIPDeal.com das man nicht das Geld innerhalb der 4 Monate verbraucht haben sollte um danach hoehrere Gebuehren zu vermeiden.....bei Voipmove kann Rstguthaben auch mal 2...3 jahre stehen bleiben und danach aufgebraucht werden ohne Verlust.oo


    Nochmal...bin ich in deutschland gehen Telefonate normalerweise ueber dei Allnetflat des Mobilfunkanbieters,
    in Sonderfaellen oder ins Ausland vorzugsweise per Messengertelefonie, danach per Betamax.Derrivat VoipMove und erst am Schluss ueber Satellite.


    QUALITAET KOSTET EBEN MANCHMAL ETWAS MEHR - und ist oftmals gratis nicht zu bekommen !


    Bin ich im Ausland...entweder per Sipgate.VoIP Flat ( bei vielen erwarteten telefonaten = sprich mehr als 10 Stunden pro Monat ) ansonsten per Betamax.Derivat ( sofern nicht per Mesenger Telefoniert werden kann, was ja immer oefter der Fall ist. )

  • Antwort vom Chat-Bot von simquadrat:

    Zitat

    Eine Portierung der Rufnummern zu satellite ist nicht möglich. Ebenso kann eine satellite Rufnummern nicht zu simquadrat portiert werden.

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

  • habe ich erst vor einigen wochen machen lassen...ziemlich direkt nachdem das moeglich war.


    ...und es war sogar kostenfrei


    seitdem hat meine ...schoene... Nummer wieder eine echte Funktion.


    Bei simquadrat war sie leider ziemlich versauert, die letzten Jahre (aber ich hatte ja noch eine weitere ...schoene... Nummer)

  • blackrider45: War das eine Original SQ Nummer oder eine portierte?
    Chickolino: Dann probiere ich das mal. Das Portierungsformular in der app nimmt Simquadrat als abgebenden Provider jedenfalls an. Da geht es mir wie dir. Meine 0171 xxxxxx liegt auch schon jahrelang bei SQ rum.

  • blackrider45: War das eine Original SQ Nummer oder eine portierte?
    Chickolino: Dann probiere ich das mal. Das Portierungsformular in der app nimmt Simquadrat als abgebenden Provider jedenfalls an. Da geht es mir wie dir. Meine 0171 xxxxxx liegt auch schon jahrelang bei SQ rum.


    das war ebenfalls eine ...aus der laune heraus, alles in einer hand zu haben, dorthin portierten vodafonenumer.


    leider waren bei simquadrat die moeglichkeiten fuer diese dorthin portierte nummer ziemlich eingeschraenkt ( weiterrleitung )

  • So, habe mal die Portierung beauftragt.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass meine Voicemail deaktiviert ist. Wie kann ich diese aktivieren? In der App kriege ich das gesetzte Häkchen nicht weg.

  • Das Häkchen auf Standardansage setzen. :cool:

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!