ich habe mir eben mal die Angebote für Vietnam, und Thailand anzeigen lassen.
Meine bisherigen erfahrungen mit Roaming.Tarifen ( ich habe da nicht wieklich viele, weil ich meist doch so lange bleibe, das sich die landes SiM lohnt ) sind allerdings so, das bei unlimited nur die datenmenge unlimited ist....aber nicht der speed !
Meine Thailändische AIS Sim hatte z.b. im Asia Roaming Tarif im Nachbarland Vietnam nur 384er Speed. Das reichte aus für die RadioApp meines deutschen Radiosenders inkl Radioweckerfunktion und für whatsapp videotelefonie mit deutdchland, aber eben nicht für ruckelfrei deutsches TV.
Wenn aber z.b. unlimited Datenmenge mit nur 64er Speed ( wie bei uns viele gedrosselte Simkarten ) angeboten wird, dann wird selbst whatsapp telefonie in der sprachqualität deutlich schlechter und videotelefonie oder internetradio ohne abbrüche fast unmöglich !
Für ruckelfreies Internet TV in geringer Auflösung auf dem kleinen Tabletbildschirm brauche ich so etwa 1000er Speed...in besserer Qualität um es auf den grossen fernseher anzuschauen lieber 2000er speed und mit 6000er Speed können sich das 2 Personen per tethering dann teilen und jeder kann seinen eigenen Fernsehsender schauen ( auf 2 Tablets ) und nebenher noch auf einem dritten und vierten Endgerät etwas whatsapp nachrichten tauschen oder im internet surfen ( dann fängt es aber auch manchmal etwas an im TV mich leichtrn rucklern ).
Leider habe ich beim durchschauen nichts zum Speed gefunden !
Hat da jemand zufälligerweise irgendwo etwas gesehen ?
Aber sehr langsames Internet schränkt die Möglichkeiten dann ja doch ggf. deutlich ein.
Für nur mal die ersten Stunden nach landung in einem fremden land ( bis man am nächsten tag nach der langen anreise wieder fit genug ist sich eine sim des landes zu kaufen ), würde ich da wohl eher firsty vorziehen....mir in frankfurt auf dem flughaben vor abflug 12 Werbevideoclips anschauen und die 240 MB für die ankunft bunkern....und nach einem overnight flug dann noch die möglichkeit für weitere 18 werbeclips ( nochmal bis zu 360 MB ) am nächsten Tag haben.
Dss sollte für whatsapp und email check am flughafen und erreichbarkeit per whatsapp telefonie nach dem flug doch ausreichen....und die hoffnung stirbt zuletzt das auch in der unterkuft stabiles wlan sein könnte...