Beiträge von Schiggo

Doch, angeblich ist das bei 8110 4G von Nokia künstlich begrenzt, aber KaiOS an sich unterstützt es. Mit Jailbreake über WebIDE kann man aber das VoWiFi Menü abrufen:

https://w2d.js.org/#volte-vowifi-may-not-work

Nokia 800, Nokia 6300 4G oder Cat B35 um einige zu nennen unterstützen es offiziell, manche brauchen aber ein FW Update bis zu letzten Version.

Ein 6300 4G hatte ich auch schon selbst....und das konnte auch kein VoWLAN.

Ich hatte es gekauft, nachdem ich bei einer Bekannten gesehen hatte, dss dort im 6300 4g das VoWLAN möglich war. Es scheint also auch nicht bei jedem 6300 zu funktionieren bzw da unterschiedliche serien zu geben.

Letztendlich ist das Nokia 6300 4G aber mit preisen über 130 Euro eh zu teuer. Das Nokia 800 tough liegt preislich nochmals höher.

Und wie willst Du feststellen, daß derjenige wirklich die Deutsche Staatsbürgerschaft hat? Muss dann wieder ein Kontrolleur kommen, und bei jedem den Ausweis kontrollieren? Dann kann man auch gleich die Fahrkarten kontrollieren. Und was ist dann wenn einer keinen Deutschen Pass hat, weil er gerade seine Deutsche Tante besucht? Es ist eben alles nicht so einfach.

Nun, etwas Ironie war natürlich bei meinem Posting schon inkludiert.

Eigentlich hatte ich gehofft, das es auch als Ironie erkannt würde !

Aber natürlich kann man ja darüber nachdenken....ob man nicht wirklich wieder eine 2 Klassengesellschaft einführen möchte. Das würde vermutlich sogar vorteile bringen....aber es stellt sich die Frage woran man das festmacht.

Das könnte natürlich ein deutscher Pass bzw. die deutsche Staatsangehörigkeit sein - oder aber jeder Steuerzahler bekommt einen Fahrtausweis für den ÖPNV ( ergo das deutschlandticket ) und bei Hartz4 wo ja ein Anteil für den ÖPNV bezahlt wird, könnte man das Hartz4 um diesen Anteil natürlich auch reduzieren und stattdessen das deutschlandticket für jeden empfänger ausstellen ( so landet das geld derer die es kassieren und dann doch schwarz fahren nicht per Hawalla.System in einem Kriegsgebiet zum Waffenkauf ).

Möglichkeiten gibt es da sicherlich !

Darüber nachdenken ist ja erlaubt....selbst wenn man über eine entsprechende Grundgesetzänderung in Richtung 2.Klassen.System nachdenken will. Es muss halt letztendlich auch beschlussfähig sein.

Definiere günstig.

Zum Beispiel alle KaiOS Geräte mit WLAN können das, sogar im Flugmodus. Im Vodafone-Netz gibt es aber unschöne Nebeneffekte.

günstig heisst für mich unterhalb des Preises eines günstigen Smartphones....ergo auf jedem Fall 2.stellig oder anders gesagt nicht über 99 Euro

===>>> KaiOS....ich habe eine alte gelbe Nokia Banane, die KaiOS nutzt aber kein VoWLAN kann. Würde es dort funktionieren, bräuchte ich nicht hier nach erfahrungen fragen.

Geplant ist der Einsatz einer deutschen Prepaid.Simkarte im nicht EU.Ausland / Asien....per VoWLAN ( also Flugmodus plus danach geöffnetes WLAN plus Einstellung für VoWLAN das Häckchen ) !

Toll auch der Vorschlag der Grünen, zur Entlastung das Deutschlandticket billiger zu machen.

wieso billiger ? Kostenfrei für jeden mit deutscher Staatsbürgerschaft !

Jeder Hartz4 Empfänger bekommt den jetzigen Preis fürs Deutdchlandticket einfach vom Hartz4 abgezogen ( dann entfallen auch pöbelnde Schwarzfahrer die wie gestern in Kassel einen Kontrolleur verletzen ) und dafür gibts dann auch eine Wohnung nur noch wenn auch wirklich gearbeitet wird und Hartz4 nur noch ergänzend fließt. In den Zügen gibts ja schliesslich toiletten und anschlüsse um Smartphone aufladen zu können. Das sollte doch aisreichen !

Beim Rest wird dafür die Fahrtkostenpauschale bei der Steuererklärung gestrichen. Dann wird es auch einigermaßen aufkommensneutral.

Wie wäre deine Lösung?

Für die Energiewende....

Könnte man den Strompreis subventionieren und den Leuten einfach sagen

WIR ERZÄHLEN EUCH SEIT 20 JAHREN, DAS DAS NÄCHSTE AUTO EIN ELEKTROFAHRZEUG SEIN SOLLTE.

WER DA BIS JETZT NICHT ZUGEHÖRT HAT - DER HÖRT HOFFENTLICH AUF BENZINPREISE VON 5 EURO.....( und persönlichen Dank von unserer Bundesregierung an Herr Trump und den Iran sowie die Hilfe der Huthi.Krieger für die Hilfe beim Energiewandel in Deutschland ).

Damit externe VoIP Apps zuverlässig laufen , musst Du unter Android, der App allerlei Freiheiten bis hin zum Akku verbrauch einräumen. Ist teilweise tief im Gerät/System versteckt.

am zuverlässigsten empfinde ich das VoIP über die Gigaset V Klasse !

Das beschränkt dann allerdings auf die Festnetznummer nur noch zu Hause - und das fand ich bis vor einigen Jahren so toll....Festnetznummer auf dem Handy !

Etwas über den Tellerrand geschaut....mit meiner alten O2 Genion S Festnetznummer funktioniert das VoWLAN ( auch mit der Festnetznummer )....abgehend würde ich dann aber vermutlich einen der vielen Betamax-/Dellmont Anbieter nehmen, wo es die Minute in alle Deutschen Netze unter 1 Cent gibt und die Festnetznummer auch als Absendernummer hinterlegt werden kann.

Schwierig wird diese Kombination aber im Nicht.EU.Ausland, das O2 Genion als Vertragstarif im Fall eines Fehlers schnell sehr teuer werden kann ( Prepaid.Sipgate, wäre da ja auf das Guthaben begrenzt ) und Betamax darf nur aus Deutschland herqus die hinterlegte Nummer als Absendernummer einspielen !

Heute mal etwas rumprobiert mit VoWLAN.

Ein Bekannter in Thailand ( die Mutter vor kurzem verstorben, der Vater in Deutdchland kommt nicht mit Smarthone zurecht ) hatte gefragt ob ich eine Lösung wüsste wie er über eine deutsche Festnetznummer in Thailand erreichbar sein könnte ( vom Festnetzanschluss des Vaters ).

VoIP war der erste Gedanke....aber die neueren Mobiltelefone leiten telefonate über VoIP Apps nur unzuverlässig weiter.

VoWLAN....war der zweite Gedanke....zuerst über eine ehem Simquadrat ( jetzt Sipgate ) probiert -,aber dort ist VoWLAN anscheinend noch immer nicht integriert.

Mit O2 Genion S funktioniert VoWLAN ( im Flugmodus mit danach angeschalteten WLAN ) gut.....könnte also eine Lösung für Ihn werden. ALLERDINGS - es ist ein Vertragstarif und wenn da im Ausland was schief läuft gibts wohl ne ordentliche Rechnung.

Vielleicht also doch lieber VoIP mit einem Gigaset VoIP !

https://www.teltarif.de/sipgat…imquadrat/news/93929.html

VoWLAN funkt noch immer nicht bei den ehem. Simquadrat Simkarten, obwohl es vor rund 3 Jahren ja angekündigt wurde.

Manche konnten sich ja noch mit den VoIP Einlogdaten helfen, aber die neueren Smartphones stellen anrufe zu VoIP Apps auch nicht mehr zuverlässig durch.

Der Mobilfunkanbieter schiebt es auf den Handyhersteller oder das Betriebssystem wo Energie gespart werden soll und umgekehrt wird es auf den VoIP.Anbieter geschoben.

Der Kunde sitzt zwischen den Stühlen.

VoWLAN hat heute morgen aber bei meiner alten O2 Genion S funktioniert ( sowohl für die Mobilfunknummer, als auch für die Festnetznummer ) !

wenn man bei mehreren ehem. Netzclub ( mittlerweile Fonic ) Simkarten an selben Tag Opt In setzt und zu verschiedenen Aldi Talk Simkarten portiert....

Bekommt man die neu zugeteilten Rufnummern bis auf die letzten 3 Stellen ( manchmal durch umbruch die letzten 4 Stellen ) gleich.

Ein zweites mal portieren....bringt die ( Anfangs gleichen ) Rufnummern dann auf die Aldi Accounts.

Schöner Nebeneffekt....jede Aldi Sim hat nach dem 2 x hereinportieren auch 2 x Bonus i.H.v 10 Euro drauf bekommen.

Die ...Netzinternen... Portierungen von O2 Tochter Fonic zu Aldi Talk ( die sich ja immer noch als ePlus bezeichnen ) dauern jeweils 6 Tage bzw. ggf. wenn Man es Montags Macht verechiebt es sich ggf, sogar auf den Freitag ( sofern man es Nachts kurz nach 0 uhr macht ) !

Solltest du Hilfe benötigen ( z.b. keine Fonic Simkarten als Spenderkarten haben ) schick mir eine P.M. - dann kann ich Unterstützung geben. Ich habe noch einiges an ehem. Netzclub Simkarten die aus dem Verwandtrn und Bekanntenkreis die ich pflege und die für so etwas hervorragend eingesetzt werden können.

Bis zu 6...7 vielleicht sogar 8 Nummern ( ich muss schauen wie viele schöne Nummern ich derzeit ...geparkt ... habe bei diesen Fonic SIM ) die gleich beginnen sollten da möglich sein und grösser als 7 Personen sind ja die wenigsten Verwandtschaftskreise !