Sipgate - Satellite nun öffentlich

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Vodafone-Mobilnummer --> Rufumleitung auf meine Telekom Festnetz VoIP-Nummer --> Rufumleitung auf seine Satellite Nummer
    Bereits getestet und es funktioniert tadellos :D Nur der Rufaufbau dauert extrem lange, was aber bei 2 Rufumleitungen nicht verwundert.

    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es glaube ich sogar ein Limit für Rufumleitungen. Weiß aber nicht mehr genau, wie viele das waren. Müsste man mal testen. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Ein Freund benutzt Satellite, Ende des Monats in Japan ohne Roamingzuschlag erreichbar zu sein, via Rufumleitung.


    Das bin ich aber doch mit meiner normalen Handynummer mit WLAN Call auch, benötige halt einen WLAN Zugang oder MIFI im fremden Land..


    und mit einem nomadischen SIP Provider bin ich mit einer APP wie Groundwire ebenfalls wie mit Satellite erreichbar (nur eingehend aus allen Netzen, abgehend in alle Netze)


    oder übersehe ich einen entscheidenden Satellite Vorteil?

  • Vodafone sperrt aber Wi-Fi-Calling im Ausland. Und nein, das geht mit jedem anderen SIP-Provider mit deutscher Nummer und schicker iOS App auch auch. Satellite war halt grade praktischer wegen CallKit Unterstützung.

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Zitat

    Original geschrieben von jointadventure
    Vodafone sperrt aber Wi-Fi-Calling im Ausland. Und nein, das geht mit jedem anderen SIP-Provider mit deutscher Nummer und schicker iOS App auch auch. Satellite war halt grade praktischer wegen CallKit Unterstützung.



    Ernsthaft? WiFi Calling geht bei VF im Ausland nicht?!?
    Aber das ist doch quasi der wichtigste Sinn des Features?!?


    Ich habe Telekom und empfinde es wirklich als einen ganz großen Gewinn an Lebensqualität, auf Dienstreise im Ausland im Hotel ganz einfach und ohne großes SIP/skype/whatsapp-rumgemache schnell mal zuhause anrufen zu können.


    Und das geht bei VF nicht? Schade. Ok, Notiz an mich: wenn mein Vertrag ausläuft, über VF gar nicht erst nachdenken.

  • Zitat

    Original geschrieben von southy
    Ernsthaft? WiFi Calling geht bei VF im Ausland nicht?!?
    Aber das ist doch quasi der wichtigste Sinn des Features?!?


    Ich habe Telekom und empfinde es wirklich als einen ganz großen Gewinn an Lebensqualität, auf Dienstreise im Ausland im Hotel ganz einfach und ohne großes SIP/skype/whatsapp-rumgemache schnell mal zuhause anrufen zu können.


    Und das geht bei VF nicht? Schade. Ok, Notiz an mich: wenn mein Vertrag ausläuft, über VF gar nicht erst nachdenken.


    Im Ausland nutze ich in WLans eine VPN-Verbindung zu meiner heimischen Fritzbox. Sobald das VPN läuft, funktionieren auch WLAN-Anrufe.

  • Zitat

    Original geschrieben von southy
    Ernsthaft? WiFi Calling geht bei VF im Ausland nicht?!?
    Aber das ist doch quasi der wichtigste Sinn des Features?!?


    Das sagst Du. Du bist ja der Kunde. Du bist für einen Anbieter aber nur ein notwendiges Übel um an Geld zu kommen.


    Für Vodafone ist WiFi Calling aus anderen Gründen gut: Im Inland spart man Netzkapazität, die stellst nämlich dann Du. Und u.U. ist die Gesprächsqualität auch noch besser, womit Du dann lieber dort Kunde bist. Aber im Ausland will man Dich nicht darüber telefonieren lassen, denn das verhindert ggf. Einnahmen durch Roaming.

  • Zitat

    Original geschrieben von HNP
    Im Ausland nutze ich in WLans eine VPN-Verbindung zu meiner heimischen Fritzbox. Sobald das VPN läuft, funktionieren auch WLAN-Anrufe.


    Ich zitiere:
    "ganz einfach und ohne großes SIP/skype/whatsapp-rumgemache".


    Ich buche mich lokal ins WLAN ein (nachdem ich oft in Hotels der gleichen Ketten bin, geht das oft schon halb von selbst) und dann bin ich zu Inlandstarifen erreichbar, völlig ohne irgend einen Handgriff tun zu müssen.


    Ich wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein Netzbetreiber das im Ausland bewusst NICHT anbietet. Bei meinem Telekom-Vertrag musste ich eine kostenfreie Option buchen und seither funktioniert das einfach von selbst. Wie ist denn das bei den Discountern (mit LTE) wie Congstar, klarmobil, sparhandy: können die Wlan Call?


    Aber hey, wir driften hier ziemlich off topic...

  • Zitat

    Original geschrieben von HNP
    Im Ausland nutze ich in WLans eine VPN-Verbindung zu meiner heimischen Fritzbox. Sobald das VPN läuft, funktionieren auch WLAN-Anrufe.


    Und das dauert genau 1-3 Klicks (je nachdem wie man das automatisiert).
    Und schon ist man im WLAN der Türkei auf dem Smartphone unter seiner deutschen Festnetznummer an der FritzBox erreichbar, und telefoniert in der Türkei zu den Tarifen an der FritzBox.


    Mit Satellite spart man lediglich die 1-3 Klicks für VPN. Und nimmt riesige Nachteile in Kauf.


    Wenn Satellite wenigstens von Vodafone erreichbar wäre, könnte man es als Ebay-Zweitnummer nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Mit Satellite spart man lediglich die 1-3 Klicks für VPN. Und nimmt riesige Nachteile in Kauf.


    Letzlich doch lieber die Festnetznummer direkt als HomeZone oder sonstiges und ist immer ohne Klicks erreichbar - egal ob GSM, 3G, LTE oder WifiCalling :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!