DSL Lösung mit 6 Telefonen auf 2 Etagen - Telekom

• Hallo,

bei uns steht ein Umzug an und ich suche gerade nach der besten Lösung für DSL/Telefon.

Es geht um ein Haus EG/1.OG/2.OG bei welchem sich im EG ein Café befindet (soll ebenfalls DSL für Gäste anbieten) und im OG mit mehreren Bewohnern. Es sollen 6 Telefone mit eignen Rufnummern auf beiden Etagen verteilt stehen und DSL sollte flott möglich sein. (Hier habe ich auch etwas bedenken bzgl. der Bandbreite wenn die Cafebesucher surfen. 100 Mbit / 40 Mbit wären max. verfügbar.

Kabel ist nicht am Haus, !&1 mag ich nicht mehr. Bleibt Telekom und Vodafone - wobei ich dann zur Telekom tendiere. (Magenta L)

1 Panasonic DECT wäre vorhanden.

Wenn man beide Etagen über einen Anschluss laufen lassen könnte würde das natürlich die Kosten deutlich senken. 1 DSL Anschluss anstatt 2.

Fragen:
    - Wie schätzt Ihr die Machbarkeit ein hinsichtlich Performance?
    - Gibt es evtl. eine bessere Lösung?
    - Würdet Ihr eher 2 DSL Anschlüsse schalten um das zu trennen?
    - Welche Hardware macht am meisten Sinn Speedport Smart? Oder gibt es eine bessere Lösung? (Timecapsule 2 wäre vorhanden, sowie ein 1&1 Homeserver Fritz)
    - Werden Repeater benötigt?
    - Welche Telefone sind damit koppelbar? Worauf muss ich achten? Preis-Leistung ist wichtig, keine Performance Geräte nötig.

Habe ich noch was vergessen? Ach ja kann man das ganze günstiger als über die Telekom ordern? Gibt es da auch TT-Händlerangebote?

Würde mich über Eure Einschätzung freuen.

Viele Grüsse,
    Andy

Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

• 1 Anschluss, FritzBox 7490 oder 7590 in 1.OG, 6 AVM DECT-Telefone. Bei Bedarf Mesh-fähige WLAN-Repeater, und DECT-Repeater von AVM kaufen.
    Bitte jede Hardware nur von AVM kaufen (wegen zentralem Telefonbuch, HD-Codecs,...).
    Die Bandbreite reicht locker für das Cafe :-).

Rechtliche Dinge beachten:
    Mitstörerhaftung
    DSL-Anschluss für gewerbliche Nutzung bestellen

Und:
    Achte drauf, dass nicht das halbe Stadtviertel Dein WLAN mit nutzt (evtl. Passwort vergeben, Gästezugang an der Box mit gesperrten Filesharing-Ports, mit Zeitbeschränkung).

• Super Danke schonmal für den Tip.

Gibt es im Netz Anleitungen wie man solche Dinge (Portsperrungen/Begrenzungen) einstellt?

Viele Grüsse
    Andy

• Die Anleitung findest Du auf avm.de, in den FAQ‘s/Bedienungsanleitungen.
    Die Filesharing-Ports werden im Gastnetz mit einem Häkchen im Konfig-Menü geblockt. Du kannst Zeitfenster, Nutzungszeiten etc. einstellen. Du kannst Bandbreite für alles außer den Gästen priorisieren, so dass die Gäste Deine Leitung nicht verstopfen können.

• Zitat

Original geschrieben von anjamo
    Speedport Smart? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Wenn Du sechs (schnurlos) Telefone haben willst, dann kannst Du die Telekom-Hardware vergessen. Jedenfalls wüsste ich von keinem Speedport, der mehr als fünf Mobilteile erlaubt – ginge nur über basteln (zusätzlich SIP-DECT-Basis). Auch erlaubt die Telekom-Hardware (offiziell) keinen DECT-Repeater. Wenn sich herausstellt, dass Ihr einen DECT-Repeater braucht, müsstest Du alles andere wegwerfen – oder wieder basteln.

Bei Vodafone musst Du schauen, ob das DSL oder Cable ist. Wenn Du Telekom bzw. DSL nimmst, dann reicht für Euch bereits ein FRITZ!Box 7362 SL. Die bekommst Du in eBay – neu als Vertragsbeigabe von anderen 1&1-Kunden – für unter 40 €. Läuft ohne Einschränkungen dann auch bei Dir. Auch bekommst Du von AVM direkt einen DECT-Repeater – falls der überhaupt nötig ist. Weil mich die Mobilteile von AVM nicht überzeugen, empfehle ich CAT-iq 2.x, beispielsweise das Gigaset CL660HX. Siehe diesen Thread …

Diese Mobilteile hast Du über Jahre. Daher würde ich hier nicht am falschen Ende sparen und mindestens das Gigaset CL660HX nehmen (Firmware-Update über USB). Klingt aber so, als hättest DU bereits eine FRITZ!Box. Bitte schau auf dessen Unterseite – welche Modell-Bezeichung steht dort? Vielleicht brauchst Du gar keine neue Basis.

Für WLAN empfehle ich mindestens einen Repeater im Erdgeschoss. Vielleicht braucht Ihr sogar zwei. Das kannst Du mittels der App Wifi Analyzer auch vom Android-Handy aus testen. Wenn in einer Ecke das Signal unter 60 dBm fällt, würde ich ein weiteren Repeater holen. Dafür reichen bereits AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E aus. Wenn Du bei Amazon auf „Gebraucht » amazon.de – warehousedeals“ gehst, sparst Du nochmals. Ich empfehle nur Repeater mit Ethernet-Dose. Auch wenn Ihr aktuell keine Verkabelung habt, irgendwann vielleicht doch. Oder irgendwann dann doch einen zweiten Anschluss. Oder, oder, … so seit Ihr flexibler.

Problem ist eher, das öffentliche WLAN professionell zu managen. Lese Dich mal in das Thema rogue DHCP-Server ein. Wer sein Netz dagegen nicht schützen mag, sollte kein öffentliches WLAN aufspannen. Leider habe ich für WLANs noch keine schöne Anleitung im Netz gefunden.

2 Mal editiert, zuletzt von Abi99 ()

• Okay, sehr ausführlich! Schonmal vielen Dank dafür!

Der !&1 Homeserver der hier noch rumsteht wäre eine 7490 von AVM. Funktioniert der so? Oder muss man da was de-branden?

• Gibt es dafür auch eine IOS App?

• Zitat

Original geschrieben von anjamo
    Der 1&1 Homeserver der hier noch rumsteht wäre eine 7490 von AVM. Funktioniert der so? Oder muss man da was de-branden?

Der ist topp. Hat FRITZ!OS 06.9x und damit AVMs WLAN-Mesh-Technologie. Auch debranden musst Du nicht. Du kannst bereits testen, ob DECT- bzw. WLAN-Reichweite ausreichen falls nicht, einfach passenden Repeater kaufen.

• Ich würde da einfach 2-3 Freifunk-Router hinstellen. Ggf. einfach den örtlichen Freifunk-Verein ansprechen, denen 200 EUR geben und die machen dir das alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!