Hallo,
bei uns steht ein Umzug an und ich suche gerade nach der besten Lösung für DSL/Telefon.
Es geht um ein Haus EG/1.OG/2.OG bei welchem sich im EG ein Café befindet (soll ebenfalls DSL für Gäste anbieten) und im OG mit mehreren Bewohnern. Es sollen 6 Telefone mit eignen Rufnummern auf beiden Etagen verteilt stehen und DSL sollte flott möglich sein. (Hier habe ich auch etwas bedenken bzgl. der Bandbreite wenn die Cafebesucher surfen. 100 Mbit / 40 Mbit wären max. verfügbar.
Kabel ist nicht am Haus, !&1 mag ich nicht mehr. Bleibt Telekom und Vodafone - wobei ich dann zur Telekom tendiere. (Magenta L)
1 Panasonic DECT wäre vorhanden.
Wenn man beide Etagen über einen Anschluss laufen lassen könnte würde das natürlich die Kosten deutlich senken. 1 DSL Anschluss anstatt 2.
Fragen:
- Wie schätzt Ihr die Machbarkeit ein hinsichtlich Performance?
- Gibt es evtl. eine bessere Lösung?
- Würdet Ihr eher 2 DSL Anschlüsse schalten um das zu trennen?
- Welche Hardware macht am meisten Sinn Speedport Smart? Oder gibt es eine bessere Lösung? (Timecapsule 2 wäre vorhanden, sowie ein 1&1 Homeserver Fritz)
- Werden Repeater benötigt?
- Welche Telefone sind damit koppelbar? Worauf muss ich achten? Preis-Leistung ist wichtig, keine Performance Geräte nötig.
Habe ich noch was vergessen? Ach ja kann man das ganze günstiger als über die Telekom ordern? Gibt es da auch TT-Händlerangebote?
Würde mich über Eure Einschätzung freuen.
Viele Grüsse,
Andy