Euer Lieblingsstandort

  • Auch wenn das Thema auf den ersten Blick etwas komisch anmutet, es soll hier um eure Lieblingsmobilfunkstandorte gehen. Wir sind Nerds und verbinden ja oft, für andere Menschen nicht nachvollziehbar, manches miteinander.


    Wo befindet sich dieser Standort, was zeichnet diesen aus, gibt es vielleicht sogar ein Bild? Bin gespannt :)


    Ich beginne mal:


    Standorte 1 ist in Reitzenhain in Sachsen, direkt in der Ortsmitte auf dem Rathaus. Ein grüner, zwei Sektoren, GSM1800, GPRS, angebunden via Festnetz, Reichweite extrem beschränkt wegen Grenznähe. Noch nie hat dieser Standort seinen Dienst verweigert, er liefert immer, wenn auch nur GPRS, Daten.


    http://mapio.net/pic/p-49734973/


    Standort 2 ist ebenfalls ein GSM1800-Standort. Dieser befindet sich am Greifenbachstauweiher, ebenfalls im Erzgebirge. 3 Sektoren, auch via Festnetz angebunden und direkt im Freizeitgebiet am Zeltplatz und See und gerademal 7,00 m hoch. Damals sehr vorbildlich geplant, die Urlauber waren alle versorgt, Daten spielten noch keine Rolle. Heute beherrscht er GPRS, aber das auch konstant, egal wie viel dort los ist. Leider bekam der Standort im Rahmen der UMTS-Ausbauwelle von E-Plus nie UMTS oder sogar LTE, das dürfte dort aber einfach an der Lage liegen. Richtfunk geht nicht und via Festnetz wird nicht mehr möglich sein an Bandbreite (sagt jedenfalls auch die Ausbaukarte der Telekom). Und was schon immer vorbildlich war, das ist mir dort aufgefallen: Die Sprachqualität. Fast wie HD-Voice.


    http://www.greifenbachstauweih…rezeption_campingpark.jpg


    Da schaut zumindest etwas von den Antennen raus.

  • Bei mir ist es einer meiner Haus und Hof Sender. Es ist ein Schornstein einer mehr existierenden Spinnerei - sozusagen das letzte Denkmal dieser Fabrik. Dort steht jetzt ein Einkaufzentrum.


    Es handelt sich um einen alten o2 Standort, gebaut ca. 1999, damals war die Fabrik noch da. Mein Pa, der dort arbeitete, konnte eines von 5 gratis Handys (Siemens C25) von Viag Interkom nutzen. Das waren auch so meine Erfahrungen mit Handys. Ich weiss noch, dass immer nur "D1" auf dem Display stand, weil der Standort noch offline war.


    Mittlerweile sendet seit ca. 2009 auch UMTS von dort aus, von LTE allerdings noch keine Spur. Die letzte Stob ist von 2008. Ich weiss aber, dass der Standort behalten werden soll und der 100 Meter weiter entfernt stehende E-Plus Sender aufgegeben wird / wurde.


    Das besondere ist, dass die Kabel alle im inneren des Schornsteins verlaufen und auch die Technik unten im Turm installiert ist. Das Teil ist via Richtfunk angebunden und versorgt zudem weitere Sender mit Richtfunk. Einer von diesen wurde auf LTE umgebaut, ist aber noch offline.


    https://i.imgur.com/Hqa00dE.jpg

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB


  • Schönes Baudenkmal, gefällt mir, auch ordentlich saniert und optisch ein Hingucker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!