Der Commerzbank Thread: News, Infos ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Auf ein comdirect-TG-Konto (i.Ggs. zum Girokonto) kann man AFAIK bei jeder CoBa-Filiale gebührenfrei unbegrenzt einzahlen.


    Ja, das geht. Allerdings am Schalter und nicht am Automaten, so dass das Einzahlen von Kleingeld nicht so problemlos möglich sein sollte.

  • Commerzbank


    Gerade habe ich mit meiner "Beraterin" telefoniert und sie meinte, dass ich die Überweisungsterminals in der Filiale gebührenfrei verwenden kann. Das kostst (noch) nichts. Sie war auch etwas überrascht, dass jetzt Gebühren für die SMS-TAN eingeführt werden. Da ich das Giro gelegentlich für Bareinzahlungen (am Automaten, der auch Münzen nimmt) nutze, kann ich das Geld dann gleich am Terminal weiterüberweisen. :cool:

    Herbert

  • Re: Commerzbank


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Gerade habe ich mit meiner "Beraterin" telefoniert und sie meinte, dass ich die Überweisungsterminals in der Filiale gebührenfrei verwenden kann. Das kostst (noch) nichts. Sie war auch etwas überrascht, dass jetzt Gebühren für die SMS-TAN eingeführt werden. Da ich das Giro gelegentlich für Bareinzahlungen (am Automaten, der auch Münzen nimmt) nutze, kann ich das Geld dann gleich am Terminal weiterüberweisen. :cool:

    Ach die wollen nun wieder in die Filialen locken :top: Wobei ich bei CoBa und anderen Privaten nie jemanden an den T sehe. Bei Spk hingegen eine Schlange ist und Spk-Mitarbeitende den alten Damen und Herren die Überweisung am T eintippen: Täglich grüßt das Murmeltier

  • Re: Commerzbank


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Gerade habe ich mit meiner "Beraterin" telefoniert und sie meinte, dass ich die Überweisungsterminals in der Filiale gebührenfrei verwenden kann. Das kostst (noch) nichts. Sie war auch etwas überrascht, dass jetzt Gebühren für die SMS-TAN eingeführt werden. Da ich das Giro gelegentlich für Bareinzahlungen (am Automaten, der auch Münzen nimmt) nutze, kann ich das Geld dann gleich am Terminal weiterüberweisen. :cool:

    Kann man da am Automaten auch Überweisungsvorlagen nutzen, idealerweise sogar dieselben wie im Homebanking?
    Wer kennt sich mit diesen Terminals aus und verfügt über etwas Erfahrung damit?

  • Re: Re: Commerzbank


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Kann man da am Automaten auch Überweisungsvorlagen nutzen, idealerweise sogar dieselben wie im Homebanking?
    Wer kennt sich mit diesen Terminals aus und verfügt über etwas Erfahrung damit?


    Das muss ich mir beim nächsten Besuch mal näher anschauen. :rolleyes:
    Bei der HVB und einer VR-Bank kann ich Überweisungsvorlagen nutzen.

    Herbert

  • Re: Commerzbank


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Da ich das Giro gelegentlich für Bareinzahlungen (am Automaten, der auch Münzen nimmt) nutze, kann ich das Geld dann gleich am Terminal weiterüberweisen. :cool:


    Diese „Strategie“ funktioniert allerdings nur für Commerzbank-Kunden mit Dispo.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Allerdings! Oder aber sie hätten ein gewisses Kontingent an Frei-SMSen, sagen wir mal 10 pro Monat, zur Verfügung stellen können, um nur die 'Power-Überweiser' zu treffen, sofern der SMS-Versand denn tatsächlich ein nennenswerter Kostenfaktor ist.

    Das ist ja exakt der Bruttopreis gängiger Prepaids. Sogar, wenn die verhandlungsunfähigen Großbanken das zahlen würden, sind ihre Dienstleistungen ja mehrwertsteuerbefreit, sodaß auch ein Durchreichen solcher Kosten bei 7,5 Cent enden müsste. Es geht also nicht um Vermeidung und Weiterreichen von Kosten, sondern um Generierung gewinnträchtiger Einnahmen.


    Wenn man sich das Terminierungsentgelt von ungefähr 1 Cent pro Mobilfunkminute ansieht und denselben Aufpreiscent für SMS im EU-Roaming nach Überschreiten der Fair-Use-Policy, dann kann man sicjh kaum vorstellen, daß die Bank viel mehr als einen Cent pro Inlands-SMS zahlt. Will die Bank dann demnächst auch andere, mit einer Überweisung in Zusammenhang stehende Kosten, womöglich ebenso vervielfacht dem Kunden einzeln in Rechnung stellen? Energie, Personal, Gebäude...

    Je suis Charlie

  • Re: Re: Commerzbank


    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Unglaublich und tatsächlich eine Art "Überweisungsgebühr" durch die Hintertür.

    :mad:


    Wie man an der 069 98660966 nach drücken von 1 und danach 2 der Commerzbank per Bandansage erfährt, gilt die SMS-Gebühr ausschließlich im Rahmen von Zahlungsaufträgen, kostenfrei bleiben hingegen Änderungen im Online-Banking zu Servicezwecken.


    D.h. es ist eine Überweisungsgebühr, wenn auch mit kostenlosem Ausweg zu PhotoTAN. :eek:

  • Re: Re: Commerzbank


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Diese „Strategie“ funktioniert allerdings nur für Commerzbank-Kunden mit Dispo.


    Heute nachmittag habe ich am Automaten 300 € testweise eingezahlt und dann am Terminal in der Filiale gleich weiterüberwiesen. Das Terminal hat die Überweisung angenommen, obwohl kein Dispo auf dem Giro ist und vorher nur 20,-€ drauf waren. Jetzt zeigt mir das Onlinebanking, dass mein Konto 280,- € im Soll ist. :eek:
    Da aber Einzahlungen immer mit der Valuta des Einzahlungstages gebucht werden, dürfte das kein Problem sein. Anscheinend erkennt das System, dass eine Einzahlung am Automaten getätigt wurde und hat deshalb die Überweisung zugelassen. :rolleyes:
    Am Terminal kann man leider keine Vorlagen speichern, es erscheint bei "Zahlungsverkehr" nur ein Überweisungsvordruck zum Ausfüllen. Es wird auch noch Daueraufrag einrichten, ändern und löschen angezeigt. Mehr kann das Terminal anscheinend nicht. :rolleyes:

    Herbert

  • Re: Re: Re: Commerzbank


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    ........................ eine Einzahlung am Automaten getätigt wurde .........................



    Im Onlinebanking (Konto) schaue mal in der Rubrik „Vorgemerkt“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!