Eine Frage an die Mountainbike-Schrauber / Experten

  • Hallo,


    in meiner Garage steht ein vor rund 12 Jahren getätigter Impulskauf in Form eines MTB von Cube (Cube AMS Comp 2006). Das Bike wurde nur sehr sehr wenig benutzt.


    Nun möchte ich mit meinem 8 Jährigen Sohnemann mal wieder etwas fahren gehen, allerdings kein schweres Gelände, sondern gemütliche kleine Touren.


    Das Bike braucht auf den ersten Blick def. eine neue Bremsanlage (die Hayes 9 ist defekt / undicht) und neue Reifen und Schäuche.


    Wie seht Ihr das, lohnt es sich hier nochmals mehrer hundert Euro zu investieren, oder soll ich mir gleich ein
    neues (Cross-) Bike besorgen? Weil der Rest (Fully Suspension) auch schon gealtert ist? Ich muss nochmals erwähnen, dass ich ein absoluter Wenigfahrer bin ;)




    Vielen Dank!

    Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

  • Schaff es zum ZWeiradmechaniker, wenn Du Dir den Service nicht selber zutraust.
    Die Bremsen sind sicher nicht defekt - maximal sind die Dichtungen porös und haben somit Luft gezogen.
    Neue Reifen halte ich für unwahrscheinlich; vielleicht neue Schläuche, Luft und gut.


    Lass eine Frühjahrsinsprektion machen und die Bremse warten. Dann läuft das wieder. Kostet sicher keine 100€.

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Hi,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Die Hayes 9 Bremse wird leider nicht mehr gebaut, diese verliert oben am Griff die Bremsflüssigkeit.
    Ersatzteile gibt es auch keine mehr.


    Die Reifen sin absolut rissig, da werde ich keine Wahl haben...


    VG

    Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

  • Dann ist eine Dichtung hin.
    Ich habe selber eine Marzocchi Federgabel aus 1998, die wird heute auch nicht mehr gebaut. Dichtungen sind trotzdem weniger ein Problem und wenn ich sie selber besorge und einbauen lasse.
    Lass Dich erstmal beraten. Ich bin der fresten Überzeugung, dass Ersatzteile beschaffbar sind. Hayes ist ja nun auch keine Baumarktware....

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Die Frage die sich mir eher stellt: Willst Du Deinen 8 jährigen wirklich auf ein Erwachsenen-Bike setzen?
    Das passt dem doch hinten und vorne nicht. :-)
    Meiner ist auch gerade 8 und er passt keinesfalls auf eines meiner Räder, so gern ich das auch wöllte.


    Mein Tipp: mach das Ding flott und verkauf es. Und von dem Geld kaufst Du Deinem kleinen dann eins in seiner Größe.

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Nicht sein Sohn soll damit fahren - er will zusammen mit seinem Sohn auf seinem alten Rad fahren.
    Denke ich :)

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Hallo,


    das Bike ist für mich gedacht. Mein Sohn fährt ein eigens, welches nagelneu ist :-) Wie immer halt.... ;)

    Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

  • Re: Eine Frage an die Mountainbike-Schrauber / Experten


    Zitat

    Original geschrieben von Simon1210
    ...
    Wie seht Ihr das, lohnt es sich hier nochmals mehrer hundert Euro zu investieren, oder soll ich mir gleich ein
    neues (Cross-) Bike besorgen? Weil der Rest (Fully Suspension) auch schon gealtert ist? Ich muss nochmals erwähnen, dass ich ein absoluter Wenigfahrer bin ;)
    Vielen Dank!


    Ich denke schon dass das lohnt. Für die Reparatur bekommst du bestenfalls ein "Baumarkt Bike", da hast du mit einem instandgesetzten Cube das deutlich bessere Rad.
    Wegen der Bremse und zur Prüfung von Gabel und Hinterradfederrung musst du mal zu einem "richtigen" Zweiradmechniker, wenn Gabel und Dämpfer nicht "raussuppen" sind die vermutlich noch OK.
    Selbst wenn der keine Original Ersatzteile mehr auftreiben kann kann der ggf. kompatible Teile ausfindig machen dass nicht die ganze Bremse getauscht werden muss.
    Wenn das Rad Halter und Felgen für V-Brakes hat wär eine Umrütung darauf ggf. auch eine Option, die stehen sich nicht so schnell kaputt wie hydraulische Bremsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!