VPN Fritzbox

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine VPN Verbindung von meinem Android Telefon zur Fritzbox eingerichtet.
    vom Mobilfunknetz aus klappt die Verbindung einwandfrei.


    im WLAN ( probiert in einem WLAN in einem Cafe und bei zwei privaten Personen mit Fritzbox) klappt die VPN Verbindung nicht.


    ich habe in meiner Fritzbox die IP Adressen Bereiche schon geändert.
    habt ihr einen Tipp woran es liegen kann?

  • Ich kann dir nicht sagen woran es liegt, aber ich hatte mit dem integrierten VPN auch ständig Probleme. Das ging soweit, dass sich das ganze Handy teilweise aufgehängt hat und ein Neustart erfolgte.


    Habe mir dann irgendwann VpnCilla aus dem Appstore geholt. Seit dem läuft es bisher einwandfrei. Ich kann es jetzt auch im ICE nutzen. Mit dem integrierten VPN konnte ich in ICEs zwar eine Verbindung aufbauen, aber es flossen anschließend keine Daten.

  • Welche feste Adresse hast Du denn Deiner Box gegeben?
    Ich nutze den kostenlosen DynDNS-Dienst von AVM, und habe keinerlei Probleme.

  • danke.
    ja ich verwende auch myfritz.


    ich meinte aber diesen Punkt:


    Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Wenn das Android-Gerät mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden ist, der das gleiche IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich.
    Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit Ihrem Android-Gerät mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!