Umzug und die Telekom

• Hallo zusammen,
    demnächst ziehen wir innerhalb unserer Stadt um. Bisjetzt läuft alles (ISDN, DSL-Flat) über die T...
    Ich rief dort an, um zu erfahren, wie überhaupt die Ummeldung geht (Mitnahme der Rufnummer,etc.)und wie schnell sie sind.
    Da ist mir gesagt worden, ich muss die Anschlussgebühr zahlen und ca. 10 Tage anrechnen.
    Ist es O.K.?
    Kann man wenigstens mal etwas an Hardware (ISDN-Telefon o.ä.??)von der Telekom fordern, wenn die Anschlussgebühr schon wieder fällig wird(wie bei einem neuen ISDN-Anschluss)??

Was meint Ihr??
    Danke!!
    HS
    :top:

• als Quasi-Monopolist kann die T ja leider (fast) tun und lassen, was sie will. Bei einem Umzug wird in der neuen Wohnung leider auch wieder eine Anschlussgebühr fällig, auch wenn kein Techniker vor Ort was tun muss. Das kostet dann so um die 50,-€. Wenn du Glück hast und die Nummer vom Vormieter kennst, kann sich die Anschlussgebühr auf knapp 25,-€ reduzieren. Das ist aber nicht garantiert, scheint von Fall zu Fall verschieden zu sein.
    Eine Umschaltung von einer Wohnung in eine andere (innerhalb des gleichen Ortes) sollte aber deutlich schneller gehen, in der Regel innerhalb eines Tages. Bei uns hier (200.000 Einwohner Stadt) klappt das auch.
    "Entschädigungs-Hardware" wirst du ganz sicher nicht enthalten. Wie gesagt, der Quasi-Monopolist hat´s nicht nötig, wirklich kundenorientiert zu arbeiten, solange es kaum echte Konkurrenz gibt.

d@niel

• Kann das nur bestätigen. Ich bin vor etwa 1,5 Jahren auch innerhalb des Orts umgezogen. Du musst nur drauf achten, dass Du immer "Selbstmontage" ankreuzt, denn wir hatten das vergessen und dann kam einer von der Telekom bzw. ein Subunternehmer und hat uns im Keller eine Telefondose an die Wand geschraubt. Das dauerte 10 Minuten und hat jede Menge gekostet...

CU

• afaik gibt´s subventionierte Gerät nur noch mit ISDN-XXL. Nichtmal beim "normalen" ISDN ist mehr was zu haben.

d@niel

• Re: Umzug und die Telekom

Zitat

Original geschrieben von HAWAII-SURFER
    Da ist mir gesagt worden, ich muss die Anschlussgebühr zahlen und ca. 10 Tage anrechnen.

Hallo.

Ich bin jetzt schon drei Mal umgezogen und hatte jedes Mal Probleme mit dem Verein. Ganz wichtig: Lass Dir einen Termin geben, wenn die Sache über die Bühne gehen soll. Das kann helfen.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Zitat

Original geschrieben von d@niel Das kostet dann so um die 50,-€. Wenn du Glück hast und die Nummer vom Vormieter kennst, kann sich die Anschlussgebühr auf knapp 25,-€ reduzieren. Das ist aber nicht garantiert, scheint von Fall zu Fall verschieden zu sein.

Na dann klär ich euch mal auf....in Sachen Telekom und Umzug :)

1. wenn du den Namen oder die Rufnummer des Vormieters kennst UND diese Leitung 1:1 übernehmbar ist (also Vormieter hatte auch ISDN bzw. auch analog, je nachdem was du willst) braucht kein Techniker in die VSt zu fahren und somit fallen nur 25,78€ Bereitstellungsentgelt an. Ansonsten: 51,57€

2. Das DSL Bereitstellungsentgelt wird nochmals berechnet da der Port ja wieder neu geschaltet/umgeschaltet werden muss auf die neue Leitung

3. du kannst für das DSL und für ISDN ein Paketangebot bekommen (bei ISDN gibts die nur noch beim xxl), das liegt aber im Ermessen des Beraters bei dem du das abschließt.....also einfach hartnäckig (aber nicht unfreundlich werden :D) bleiben und nachhaken weil ja immerhin nochmals BE gelatzt werden muss

Ich hoffe das hilft n bissl :)

Aso: DSL hat ne Bereitstellungsfrist von 10 Werktagen, es sei denn du ziehst im selben Anschlussbereich um (Anschlussbereich -> VSt) sodass das auch softwaremäßig geregelt werden kann, dann setzt das System 5 Werktage rein

CU
    Dennis

PS: bei Fragen: PN

• na, dob, ich vermute, du arbeitest für den "rosa Riesen" ;)
    Was mir da aber auffällt: Ich ziehe demnächst um und meine Vormieterin hatte "nur" einen Analog-Anschluss. Ich habe aber einen ISDN bestellt (DSL geht dort leider nicht :flop: ) und zahle laut Auftragsannahme der Telekom auch "nur" ca. 25,-€ , da es sich laut deren Aussage um eine Übernahme handelt. Glück gehabt oder normal?

d@niel

P.S. ich würde für DSL den doppelten Preis zahlen, aber dank des "hochmodernen" Glasfaser geht´s halt nicht. Extrem bitter! :mad:

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Ich ziehe demnächst um und meine Vormieterin hatte "nur" einen Analog-Anschluss. Ich habe aber einen ISDN bestellt (DSL geht dort leider nicht :flop: ) und zahle laut Auftragsannahme der Telekom auch "nur" ca. 25,-€ , da es sich laut deren Aussage um eine Übernahme handelt. Glück gehabt oder normal?

Ich hoffe du hast schon die schriftliche Auftragsbestätigung denn wenn der Vorgängre analog hatte und du ISDN nimmst bucht das System NIEMALS die 25€ freiwillig......da musst du dem Bearbeiter/der Bearbeiterin schon tierisch auf den Senkel gegangen sein dass die die ALNr. getauscht hat bzw. sie hat einfach so die falsche ALNr. gebucht :D
    Denn es muss ja jemand in die VSt fahren um die Leitung (die zwar besteht und durchgeschleift wird bis zu deiner TAE) auf nen ISDN Port zu schalten.....und das bedeutet idR 51€ BE.
    Aber ich verrats keinem :) Sind ja net meine 25€ zu wenig in der Kasse ;)

CU
    Dennis

• der Mensch bei der telefonischen Auftragsannahme sagte "das System sagt Übernahme, also zahlen sie nur 25,-€". Da verlass ich mich mal drauf, und rechne trotzdem mit dem schlimmsten..... man kennt die Telekom ja ;)

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!