Pc-Setup. Beurteilung/Beratung erwünscht.

• Hi Freax,
    ich hab mal aus Langeweile ein PC-Setup zusammengestellt.
    Ich hab mich bemüht nicht da zu sparen wo man nicht sparen sollte.

Mein Typ User und die Rechtfertigung meiner Entscheidungen:

Ich bin kein Spieler, keiner, gar keiner. Son Kram kommt mir nicht auf die Platte. Mein Bruder aber leider schon :rolleyes: Und der nutzt den PC mit. Ich hoffe mit der Gfx Karte hab ich nen Kompromiss aus Preis und Leistung gefunden. Bei Gfx Karten kenn ich mich wohlgemerkt überhaupt nicht aus. Vielleich reicht ja auch so ne Radeon der billigeren Preisklasse.
    Zum CPU ist zu sagen, dass der 2,8er Intel der letzte ist wo das €/Leistungs Verhältnis noch stimmt - darüber steigt die Preiskurve sprunghaft momentan.
    Zum Board muss ich sagen, dass es das billigste ist, dass 800MHz FSB unterstützt. Die Preisschwelle für dieses Feature ist bei anderen Herstellern bedeutend höher.

Hier der Link zum Setup:
    http://www.m2k1.net/tt/pc.htm

Anbei sind noch Links vom Snogard und zwar deswegen weil der günstig und hier in der Nähe ist. Nur so als Richtwert ;)

-SF³

• Also, Richtung Mainbord / CPU halte ich mich mal raus (AMD-Verfechter),

Bei der Graphikkarte möchte ich dann doch zu einer GeForce 4 TI4200 oder TI4600 raten - kosten das Gleiche und sind einfach leistungsfähiger.

RAM mußt Du nicht kühlen und ich habe mit den durchaus billigeren Infineon - Riegeln auch sehr gute Erfahrungen.

Bei Festplatten sind die aktuellen Maxtor zuverlässig, leise und flott...warum also Hitachi?

Beim DVD würde ich zum Pioneer DVD120 greifen - nen besseres Laufwerk hab ich noch nie gehabt und das Teil ist mit knapp +ber 40 Euro auch preiswert.

Gehäuse kenn ich nicht, ich liebe aber die Chieftec-Gehäuse.

Luposen

PS: Hände weg von Snogard!!! Nen schlechteren Service kann ich mir nicht vorstellen - check mal die Preise bei bora-computer oder kmelektronik zB - die sind auch nicht teurer und bieten wenigstens ein Minimum von Service

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Also die Graka ist der Brüller! ;-)
    Laß davon bitte die Finger wenn Dein Bruder auch nur ein bisl zocken will....
    Hab mal grad bei K&M geschaut und mal was preiswerteres aber gleichwertiges zusammengestellt:

1. CPU: AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel-A Barton: 169.98
    2. MoBo: Asus A7N8x nForce 2 Sockel-A Lan/Sound: 104.99
    3. Speicher: 2x 256MB Infineon+Infineon CL3.0 DDRAM PC400: 97.97
    4. HD: 120GB IBM/Hitachi IC35L120-AV-V2-07-0 2MB: 114.99
    5. DVD-ROM: LiteOn (B) LTD-163/165/166s 16xDVD/48xCD (bulk): 37.99
    6. GraKA: Sapphire Atlantis (B) ATI Radeon 9100 TV/DVI: 105.49
    7. Gehäuse: GEH Silver Midi ATX-6008L-G 300Watt: 64.98

macht in der Summe: 696.40,-

Der Speicher isr nur CL3 aber dafür preiswerter und da eh nicht so viel gezockt wird....

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Wichtig war mir halt, dass es CL2 Ram ist.
    Und 400MHz wollt ich nach Möglichkeit auch - wollt alles rausholen was drin ist in der Ecke.

Die Gfx Karte... wie gesagt: Ich hab doch keine Ahnung ;)
    Da seh ich mich nochmal um ;)

Bora Computer sieht ja verdammt günstig aus und ist noch in der näherer als Snogard :D
    Ich hab trotzdem noch nie schlechte Erfahrungen mit Snogard gemacht.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Also die Graka ist der Brüller! ;-)
    Laß davon bitte die Finger wenn Dein Bruder auch nur ein bisl zocken will....
    ...
    6. GraKA: Sapphire Atlantis (B) ATI Radeon 9100 TV/DVI: 105.49

Dann ist die 9100er auch nicht gerade das wahre, Preis- / Leistung und Zukunftssicherheit dürfte im Moment bei einer 9500 Pro / 9700 ganz gut sein, wenn man sie denn bekommen kann.
    Ne günstige Speichermöglichkeit wären dann noch 400er Twinmos mit Winbond-Chips, kosten nicht viel und laufen auch mit CL2.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Dann ist die 9100er auch nicht gerade das wahre, Preis- / Leistung und Zukunftssicherheit dürfte im Moment bei einer 9500 Pro / 9700 ganz gut sein, wenn man sie denn bekommen kann.

Da hast Du auf jeden Fall recht. hab mich aber preislich son bisl an seiner Vorgabe orientiert. Und Preis/Leistungsmäßig ist die 9100 keine schlechte wahl wenn die ausgabegrenze so bei 100€ liegt, ne 9500 pro kost ja fast das doppelte aber sie wär auf jeden fall die bessere wahl (obwohl ja nun fast die langsameren 9600er die regale überschwemmen):

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Mein größtes Problem ist im Moment die Übersichtlichkeit der Shops.
    Man gege mit SQL Zugriff auf deren Datenbank damit ich das finde was ich suche :rolleyes:

Ich will doch nur ein verdammtes P4 Board mit 800MHz FSB, 400MHz DDR RAM, min. 4x USB und vielleicht auch noch Firewire (muss überhaupt nicht sein aber man weiss ja nie.) Und das ganze so günstig wie möglich ;)

-SF³

• -mit dem speicher bist du auf der richtigen seite: absolut schnell und übertaktungsfreundlich
    -mit der graka kannst du nicht mal mehr meine oma hinter dem ofen vorholen;) nimm eine neuere ati 9500, die kannst du softwaremäßig auf die 9700er rüsten
    -board ist ok
    -hd ist etwas langsam, nimm eine aktuelle maxtor-platte
    -gehäuse: kenne ich nicht, kein komentar

• Mann vergesst doch das Gehäuse :rolleyes: Is doch Nebensache.

Thema Grafik:
    Preislich würde eine "G64A Sapphire Atlantis (B) ATI Radeon 9500 64MB DDR" wohl das oberste der Schmerzgrenze darstellen - Ich hoffe ihr seid damit zufrieden ;)
    Warum eigentlich ATI? Haben die das beste Preis/Leistungsverhältnis?
    Was gibts zum Beispiel gegen eine Gainward GForce4 TI4200 einzuwenden? Kostet nur 100€ - hat aber auch nur 64MB Speicher. Aber was solls? Meinetwegen könnte die Karte 10€ kosten und mein Bruder ist kleiner :D

Bei Boards führt Preis/Leistungs-mäßig IMHO kein Weg an MSI vorbei.
    Ich würde mich jetzt für das MSI P865PE Neo-L entscheiden.
    Hat 800MHz FSB, 400'er DDR, AGP 8x, 6xPCI und 6 USB 2.0 Anschlüsse.
    Was will ich mehr?

HDD würd ich dann auf Anraten ne Maxtor mit 120GB, 7,2krpm und 8,5ms Zugriffszeit nehmen - klingt alles OK. UDMA133 hat se auch - das Board auch. Schön.

Zum Gehäuse: Reicht ein 300W Netzteil?

-SF³

• Da das Board Dual-Channel unterstützt, würde ich 2x256 MB Speicherriegel nehmen anstatt einen 512er. Bringt nochmal ein paar Prozent Geschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!