Brauche Hilfe bei Referat: Internetauktionshäuser (speziell Ebay)

• Hallo,

soll ein Referat über Internetauktionshäuser in VWL machen!
    Hab auch schon eine Idee....

Als erstes Stelle ich eBay ein wenig vor....(mit allgemeinen Daten, etc.)

Dann vergleiche ich Ebay z.B. mit Yahoo!-Auktionen und begründe, warum die Leute zu Ebay gehen trotz Gebühren, etc. (Mehr Leute, etc.)

Dann stelle ich vor, wie man bei Ebay bezahlen kann, Treuhandservice, etc.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Ausserdem bräuchte ich die allgemeinen Daten, wie z.B. Anzahl der angemeldeten Benutzer, Gründungsdatum, Gründer, etc.

Evtl. auch noch ein paar Statistiken und Grafiken....

Hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden!

Ich will jetzt kein komplettes Referat von euch, nur ein paar Daten und Tipps! Eh hier wieder geschlossen wird....

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• OT: Menno, warum machen wir so etwas nicht in dem Wirtschafts Leistungskurs? :( 60-70% besteht aus Buchführung, die uns mit 30 Jahre alten Büchern gelehrt wird, und der Rest ist VWL, aber leider auch ohne richtigen Bezug zur Wirklichkeit, also auch nur Theorie (angebots-, nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik usw...).

Was für eine Klasse ist das? (Uni?)

Edit: Achso, Ideen habe ich auch:

1) eBay als fast einziger Internetdienstleister profitabel (Zahlen v. eBay im Vergleich mit anderen großen Seiten z.B.)
    2) eBay als Plattform für Charity-Aktionen, Film-Requisiten usw.
    3) eBay international
    4) eBay Betrug (aktuelle Fälle oder vergangene)
    5) eBay als Geldquelle, Selbständigkeit (z.B. auch Hausfrauen) durch eBay
    6) eBay Regeln: Angebot/Nachfrage - wann am besten kaufen? (WE z.B. besser usw.) - Psychologie (Hochbieten, damit der auch Mietbietende es nicht kriegt)

usw.

Frag mal Chris-DD aus dem Forum. Mit dem habe ich telefoniert, weil er eine Reportage in einer sächsischen Zeitung über eBay gemacht hat. Dazu hat er einige Leute interviewt. Vielleicht hilft das.

• 8) Im letzten STERN war ein recht umfassender Artikel über eBay. Wenn du den STERN nicht anderweitig auftreiben kannst, könnte ich Ihn dir vielleicht überlassen

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Problem ist: Das Referat muss morgen fertig sein! Habe auch schon sehr viel! Habt ihr noch ein paar Tipps?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!