Testbericht Handspring Treo 270

  • OT: Wann gibts einen Testbericht zum Pogo? ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • OT: Jetzt ! :D

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Vielen Dank erstmal an MaxBlue für seine wie immer informativen Beiträge.


    Bzgl. USB-Lade/Sync-Kabel:
    Ich habe (hatte) sowas für den Palm, inklusive Adapter für Auto und Steckdose. Sehr zu empfehlen, da man so nur noch ein Kabel braucht und 3 Ladeoptionen hat. Das Kit gibt's in USA auch schon (ebay oder direkt moonlight-tech.com). Falls du die Bestellung in USA scheust, findest du das Kabel bestimmt auch bald im dt. ebay, hat beim Palm auch einige Monate länger gedauert.
    ( lumoss: Hat das Kabel einen Sync-Button am Stecker wie die Palm-Kabel?)


    Bzgl. SMS:
    Das Treo-SMS Programm bietet die wesentlichen Dinge, aber z.B. die fehlende Möglichkeit, mehrere Empfänger auszuwählen, nervt schon ziemlich. Abhilfe ist aber im Anmarsch: Fun hat sich entschlossen, funSMS (IMHO eines der besten für PalmOS) auf den Treo zu portieren. Betatest startet demnächst: http://www.fun4palm.de/deutsch….asp?produkt=funSMS&id=39


    Bzgl. Operatorsupport:
    Hat irgendjemand gehört, ob D2 plant, den Treo ins Vertragsupgrade-Programm mit aufzunehmen ? Würde gerne vom 180 auf den 270 updaten, aber keine Lust, wieder €700 zu zahlen.


    Gruss,


    Strasse

  • [QUOTE]Original geschrieben von strasse


    ( lumoss: Hat das Kabel einen Sync-Button am Stecker wie die Palm-Kabel?)


    Ja hat es.


    Lumoss
    (immer noch Treo270, so ein geiles Teil ;-)

    Mo-Fr.: SE P910i
    Sa-So.: Panasonic A101 gelb/schwarz

  • hi folks, irgendwie haben sich die Bilder aus dem Staub gemacht...:confused:
    Vielleicht sollte ich keinen freien WebSpace nutzen, der macht wohl bei einer bestimmten Anzahl Hits dicht.


    strasse
    Danke für den Tipp mit dem Betatest, werde mich auf jeden Fall anmelden. Etwas mehr SMS-Funktionalität würde dem Treo gut zu Gesicht stehen :)
    Um das Kabel werde ich mich auch mal kümmern, scheint ein "must-have" zu sein und erspart etwas Gewirr + teueres Craddle.


    Ein merkwürdiges Phänomen tritt übrigens bei der SMS-Anwendung auf:
    Sende ich eine große SMS über 160 Zeichen an ein Nokia bzw kompatibles Gerät, erscheint diese dort als Teil1 und Teil2. Empfange ich jedoch eine lange SMS von solchen Geräten wird sie korrekt in einem Stück dargestellt. Auch hier ist für FUN-SMS noch Raum für Verbesserungen.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Teure Ladekabel von Handspring


    Also ich fand die Ladekabel von Handspring auch zu teuer ! Ist in meinen Augen Wucher!!:mad:


    Lösung: Ich habe mir ganz einfach das Ladekabel ca 10 cm vor dem Steckernetzteil gekapt und eine fliegende Steckverbindung eingefügt.


    Darüber kann ich nun über einen 2.Stecker ein selbstgebautes 12 V Netzteil anschließen.


    Zur Schaltung :
    kleines Modulgehäuse mit einer einfachen Lochrasterplatine
    5V Regler, der mindestens 1 A kann noch 2 Kondensatoren (einfach gem. Spezifikation des Reglers anschließen. Funktioniert problemlos da die Laderegelung im Treo selbst integriert ist.
    Nicht vergessen ein passender Kühlkörper für den Regler. Kostet zusammen ca max 7-10€.


    2.Möglichkeit: Es gibt im Zubehörhandel auch 12V Autostecker Netzteile mit einem Schiebschalter zum Einstellen der Spannung von 3V/4,5V/6V/9V/12V. Zur Not kann man so ein Gerät nehmen und auf 6V schalten. Dann kann man evt. mit einer in Reihe geschaltet Diode (zB. 1N4001) nochmals ca 0,7 V vernichten, . Hier würde ich dann aber unbedingt den Schiebeschalter mit einem Klebestreifen fixieren.


    Zu Sicherheit sollte immer die Spannung und die Polarität vor dem ersten Anschließen an den Treo nochmals mit einem Multimeter geprüft werden.

  • Treo und die Kontakte


    Zumindest in der Variante, die ich zum Testen habe, konnte ich beim Schreiben von SMS nicht auf die Rufnummern auf der SIM-Karte zugreifen. Daher ging es nur umständlichst, das SIM-Telefonbuch aufzurufen und dann den Button SMS zu drücken...


    Dass der Treo 270 kein GPRS hat (höchstens zum St.Nimmerleinstag upgradable) finde ich bei dem hohen Preis und dem Wissen um XDA/MDA doch sehr schade. :flop:




    Tschühüß

    --
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

  • telemichel


    Was du sagst ist schon richtig, aber ich halte es für viel wichtiger, das man aus den normalen Kontakten heraus vernünftig SMS versenden kann. Und vielleicht sollte man bei dieser Gelegenheit und im Hinblick auf den XDA/MDA gleich erwähnen, das dieser noch nicht mal die ankommenden SMS einem Kontakt zuordnen kann und diese somit als Rufnummer darstellt. Das würde ich persönlich für einen viel gröberen Schnitzer, bzw. bei so einem gerät für unakzeptabel halten.
    Ich schreibe täglich ca. 20-30 SMS auf dem Treo und bin mit der SMS-Anwendung eigentlich recht zufrieden, die wichtigen Kontakte mit denen ich schreibe oder spreche sind alle im normalen Kontaktverzeichnis und nicht auf der SIM-Karte.


    Die Sache mit dem GPRS ist in der Tat traurig, weil sie IMHO viel zu lange auf sich warten läßt. Diese Funktion (und vor allem wie sie beim Treo implementiert wird - allways online) würde das Gerät zum absoluten Helden unter den PDA's machen. Meine Sichtweise geht in diesem Fall natürlich hauptsächlich vom Business-Einsatz aus - nicht vom Multimediagerät. Da hat der Treo sicher schlechte Karten.



    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Displaybeleuchtung ausgefallen


    Hy, bei mir ist, wie bei Handspring beschrieben, die Displaybeleuchtung kaputtgegeangen. Laut Hotline dauert es min. 7 Tage bis das AT Gerät ankommt. So ein Murks.


    lumoss

    Mo-Fr.: SE P910i
    Sa-So.: Panasonic A101 gelb/schwarz

  • kann ich nur beipflichten


    Jo, der Service von Handspring scheint unter aller "Sau" zu sein. Hatte ja auch schon jemand anderes drüber berichtet. Mein Kontakt mit der Hotline war auch eher negativer Art, zum Teil hat man sogar Probleme jemand zu bekommen der der deutschen Sprache mächtig ist bzw. diese versteht. Nicht das ich nicht multikulturell wäre, aber ich denke bei einem in Deutschland offiziell vertriebenen Gerät kann man das schon erwarten.
    Ich hoffe das Handspring schnell in diesem Bereich nachbessert, das Thema "Servicewüste" kann sich niemand mehr erlauben und das wird auf Dauer Kunden kosten.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!