Wieviel Traffic?

• Hi

da ich vorhabe, mir einen neuen Internet-Tarif bei Freenet anzuschaffen, der Trafficabhängig geregelt ist, müsste ich wissen, wieviel Traffic ich monatlich mit meinem Surf-Verhalten verursache.
    Leider kann ich so etwas schlecht einschätzen und habe im Netz auch keinen Traffic-Kalkulator o.Ä. gefunden, also dachte ich, frage ich mal die Internet-Freaks unter euch.

Also das meiste was ich mache, ist in Foren lesen und posten, emails abrufen und senden (auch mal mit Dateianhängen), ebay, mal ne sms senden, ICQ, ab und zu mal ne MP3 (aber nicht sehr oft) runterladen, Programme für mein 7650 runterladen, selten auch mal Tools für den PC. Also hauptsächlich surfe ich und unterhalte ich mich in ICQ.
    Könnte mir jemand sagen wieviel Traffic sich da ungefähr pro Monat anstaut?
    Würden da 5 GB reichen?
    Oder andersherum gefragt: Was kann alles mit 5 GB Traffic pro Monat machen?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet,

MfG,

Shani

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Dazu müsste man erst mal wissen, was du jetzt hast. Analog, ISDN oder DSL? Wenn man z.b. vorher nur ein Modem hatte und dann DSL bekommt steigert sich der Traffic meistens um ein Vielfaches.

Für surfen, ICQ und sonstigen Kram sollten aber 5 Gig locker reichen. Ich benutze momentan den T-DSL Speedmanager um meinen Traffic aufzuzeichnen. Funktioniert aber, wie schon am Namen zu erkennen, nur mit DSL.

Gruß,
    Bates

• Bates - er wird schon DSL meinen....

Shani Ace
    Als Trafficcounter nutze ich den Speedmanager von der Telekom - kann ich nur weiterempfehlen.

Ich nutze seit längerer Zeit einen 5 GB Volumentarif. Mein Userverhalten ist sehr ähnlich. Ohne grössere Downloads bleib ich i.d.R. bei < 2 GB. Die 5 GB nutze ich eigentlich nur aus, wenn mal eMule oder Kazaa paar Tage laufen.

mfg supersiggi

• 1 Gig find ich bisschen knapp. Es gibt allerdings auch einige angebote mit 2 Gig. Man müsste den Traffic halt mal aufzeichnen um das genau zu wissen.

Gruß,
    Bates

• Es ist immer so, dass man am Anfang mehr Traffic hat, wenn man auf DSL umsteigt oder einen Volumentarif neu hat. Deshalb würde ich Dir den Tipp geben, anfangs mal 5 GB zu nehmen und wenn Du merkst, dass Dir auch weit weniger reichen dann eben downzugraden.

Erfahrungsgemäß habe ich immer so zwischen 2 und 3 GB wenn ich nicht allzu viel herunterlade. Und das scheint bei vielen so zu sein denn deshalb gibt es für dieses "normale" Surfverhalten nur einen viel zu kleinen 1 GB und zu großen 5 GB-Tarif. :)

Zwei Sachen stören mich massiv am DSL-Angebot von Freenet:

• Du hast 2 Monate Kündigungsfrist, kannst also nicht mal eben bei Bedarf in einen höheren Tarif wechseln und einen Monat später wieder zurück (bei mir z.B. Download einer neuen Linux Distribution).
    • jedes weitere angefangene GB kostet 7,90 Euro, das kann ziemlich ungünstig sein
  • Erst einmal danke für eure Antworten, hat mir schon sehr weitergeholfen.
    Also momentan habe ich noch einen ISDN Anschluss mit 60 Frei-Stunden im Monat, die ich aber weit übersteige.
    Jetzt wollte ich zu Freenet wechseln und mir einen zeitlich unbegrenzten DSL-Anschluss zulegen, und da gibt es ja einen für ~ 13€ mit maximal 5 GB Traffic und dann einen mit 1ct/MB.
    Denke, dass ich dann wohl den ersteren nehmen werde.
    Werde aber vorher noch einige Zeit die von euch genannten Counter-Programme laufen lassen und schauen, wieviel es denn tatsächlich ist.
    Dass allein durch den schnelleren DSL-Anschluss der Traffic steigt, weil man auch größere Dateien herunterladen kann, ist mir klar, aber da ich z.B. sowieso nicht der große Befürworter vom Filme- und Musiksaugen bin, meine Festplatte klein ist und ich ausserdem auch keinen Brenner habe, dürfte das nicht so dramatisch steigen.
    Aber mit euren Antworten konnte ich schon viel anfangen, vielen Dank!

EDIT: :apaul:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Re: Wieviel Traffic?

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Könnte mir jemand sagen wieviel Traffic sich da ungefähr pro Monat anstaut?
    Würden da 5 GB reichen?

Nimm, wie bereits vorgeschlagen, einen Counter für den Traffic und teste einfach mal ein paar Tage lang. Den Durschnittsdatentransfer kannst du ja dann hochrechnen.

Für "Otto Normaluser" reichen 5GB durchaus aus. Da ist sogar schon einiges an Downloads drin.

Ich persönlich komme auf 2-3 GB pro Monat bei doch recht intesiver Nutzung - allerdings ohne intensive Nutzung von Filesharing Tools.

Nutzt du Filesharing Tools öfters kannst du schon an einem Tag auf 2-3 GB kommen :rolleyes: ...

• Noch eine Frage:

Zitat

*) Kündigungsfrist 2 Monate zum Ende des Abrechnungsmonats. Jedes weitere angefangene GiB nur € 7,90. Geschwindigkeit abhängig vom T-DSL Anschluss und vom angewählten Server im Internet. Nur gültig in Verbindung mit einem T-DSL Anschluss, durch den weitere Kosten entstehen. T-DSL ist nicht überall in Deutschland verfügbar. Wenn Sie noch keinen T-DSL Anschluss haben, können Sie diesen jetzt direkt im Telekom-Shop von GET1 bestellen >>

Welche weiteren Kosten würden denn dann enstehen?
    Muss ich mir dann etwa vorher noch einen TDSL-Anschluss bei T-Online holen und da noch etwas bezahlen?
    Ist mir nicht ganz klar... achja, derzeit bin ich nicht bei T-Online, sondern bei unserem regionalem Anbieter Netcologne.

Kenne diese Formulierungen ja z.B. bei Handyverträgen, mir ist die grundsätzliche Bedeutung auch klar, ich würde nur gerne wissen, welche weiteren Kosten da denn entstehen.

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!