Sperr- / Ruhezeiten bei privaten Feten, Festen und Feiern

• Hi Folks!

Angeregt durch die immer wiederkehrenden Parties in unserem Innenhof, die nächtelang lautstark stattfinden (Musik, Geschrei, Gegröhle, kurz: an Schlafen ist nicht zu denken) :(, stellt sich mir die Frage, welchen diesbezüglichen Vorschriften man als privat Feiernder eigentlich unterliegt.

[Ich wollte eigentlich nach Infos googlen, bin mir aber nicht schlüssig, welche Schlagworte dafür in Frage kommen. "Ruhezeit" bringt nichts Verwertbares.]

Meine Frage: Gilt für derartige Parties im Garten bzw. Innenhof die "normale Ruhezeit", d.h. ab 22.00 Uhr Zimmerlautstärke oder Ende der Party wegen der Nachtruhe?
    Oder greifen andere Regelungen?
    Hat man ein bestimmtes "Frei-Kontingent" an Parties pro Jahr?
    Was ist zumutbar?

Ich wäre über einen Überblick, eine fundierte Auskunft o.ä. sehr dankbar. :)

Nur eines noch zur Klarstellung: Ich will niemandem an den Karren pinkeln oder die Spassbremse schlechthin sein, aber wenn sich jemand auch nach Mitternacht noch aufführt wie die Axt im Walde, ist das einfach nicht ok. Es kann doch nicht wahr sein, dass man ständig den Partylaunen der Feierwütigen ausgeliefert ist. Bald jeden Abend findet sich ein anderer, der eine Party schmeisst... :(

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• N'abend,
    vorneweg sind die Ruhezeiten in der jeweiligen Stadt- oder Gemeindeordnung geregelt. Diese ist zwar fast überall gleich, aber Unterschiede im Detail gibt's doch. Besorg sie dir, eventuell online oder im Rathaus.

Diese gilt allerdings nur für unvermeidbaren Lärm, eben wie das Rasenmähen oder sonstiges, und hier gibt's dann feste Zeiten.

Privatfeste uä. zählen zum vermeidbaren Lärm, und wenn dir das mittags um 15 Uhr auf den Keks geht, kannst du dann schon Maßnahmen deinerseits ergreifen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    1. Sprich mit dem Ausrichter, ob er nicht für mehr Ruhe sorgen kann, oftmals merkt man gar nicht, wie laut so ein Fest sein kann (zumal es in einem Innenhof stattfindet).
    2. Feier selber mit, knall dir die Birne voll, du wirst sehen, es hilft (;) :D)
    3. Hol die Polizei, die werden dann schon für Ruhe sorgen.

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Ab 22 Uhr sollte die Lautstärke eigentlich reduziert werden.
    Versuch das doch einfach mal mit den Leuten zu klären. Wenns nix hilft gibts nur eins, Polizei rufen.

Gruß,
    Bates

• Zitat

Original geschrieben von Bates
    Versuch das doch einfach mal mit den Leuten zu klären. Wenns nix hilft gibts nur eins, Polizei rufen.

Natürlich versuch(t)e ich erst den gütlichen Weg, aber wenn 15 Mann mit genausovielen Promillen am Start sind, beisst die Argumentation auf Granit...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• also soviel wie ich weiss darf man bis 22h "laut" feiern und dann zimmerlautstärke.

es sei denn die party wurde vor geringer zeit angekündigt.
    dann ist länger und lauter :) feiern auch kein problem.

übernehme aber dafür keine sicherheit ;):D
    zumindest ist das mein wissenspunkt.

• Solch ein vages Halbwissen habe ich auch ;), und genau das ist das Problem.

Ich möchte mich in dieser Sache wirklich mal fundiert schlau machen, um zukünftig exakt Bescheid zu wissen.

• Ich war von Freitag auf Samstag auf ner Beachparty und so gegen 0:30 Uhr am Samstag kam uns die Polizei besuchen. Der Ausrichter der Party hat das mit denen geklärt und sollte die Lautstärke nochmal den Pegel erreichen den sie vor 0:30 Uhr erreicht hatte, hätten wir alles unter aufsicht der Polizei abbauen müssen.

Es war aber auch ein wenig leichtsinnig von dem Ausrichter den Nachbarn nichts von der Party zu sagen. Denn das bringt nach meinen Erfahrungen recht viel.

Also vielleicht den Nachbarn mal zur Rede stellen und ihn bitten das er dir vor der nächsten Party bescheid gibt. Dann ist dass IMHO OK. Sonst Polizei..

Grüße
    Tino

• Zitat

Original geschrieben von Tino
    Also vielleicht den Nachbarn mal zur Rede stellen und ihn bitten das er dir vor der nächsten Party bescheid gibt. Dann ist dass IMHO OK. Sonst Polizei..

Das Problem ist:

Wir wohnen in einer sehr schönen Wohnanlage, in der sich (auf eine riiiesige Fläche verteilt) mehrere hundert Wohnungen befinden.

Wer genau da Party macht (und ob derjenige überhaupt hier wohnt), lässt sich oftmals nicht lokalisieren. Demzufolge ist eine Nach- oder Vor-Diskussion oftmals unmöglich.

Bisher habe ich mich davor gescheut, direkt die Polizei zu holen, aber wenn sich im Laufe des Sommers keine Besserung einstellt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig...

Aber gibt es denn keine Übersicht oder eine Quelle, die sich mit dieser Problematik schon mal befasst hat?
    Gibt es weitere "Erfahrungsberichte"?

Danke für alle Antworten! :)

EDIT: martin: Gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! :gpaul:! Danke :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!