Eben zufällig im Netz gefunden, ist mir das doch einen Thread hier wert:
Zitat
Der Klassiker Plus 8 verabschiedet sich !
Es steht leider fest, das nach 35 Jahren die Legende nicht weiter hergestellt wird.
Der Grund: ab 2004 gelten neue Zulassungsbestimmungen, die der Rover V8, 4.0 ltr Motor leider nicht mehr erfüllt.
Doch 35 Jahre Morgan Plus 8 gehen nicht so einfach zu Ende - die letzten 85 Stück werden natürlich gefeiert und zwar mit der "35th Anniversary Edition" !
Nun fragen sich sicherlich viele:
Was ist daran besonders, wenn ein Modell nicht mehr produziert wird?
Ganz einfach:
Der Morgan Plus 8 ist ein Stück Automobilgeschichte, das es in dieser Form wohl nie mehr geben wird.
Ein echter Roadster in Reinkultur, knallhart und nicht weichgezeichnet, ohne jeglichen Schnickschnack, aber dennoch absolut fahrerorientiert.
Ich hatte mehrere Male das Vergnügen, einen Plus 8 zu fahren. Obwohl ich mit Sicherheit schon viele, auch leistungsstarke Auto gefahren bin, hat mich keiner derart fasziniert und gefesselt wie der Plus 8.
Nicht nur wegen der fast schon atemberaubenden Beschleunigung, die in dem puristischen Roadster mehr zur Geltung kommt und damit subjektiv noch viel größer ist als in jedem anderen Fahrzeug, sondern auch wegen des souveränern Blubberns des V8, das mit fast nichts vergleichbar ist.
Einsteigen muss man in den Plus 8 quasi mit dem Schuhlöffel, ABS, Bremskraftverstärker, Servolenkung und sonstiger "Schnickschnack" sind schlichtweg nicht vorhanden, und das Fahrwerk als hart zu bezeichnen, wäre absolut untertrieben.
Aber was der 4.0-V8 mit nur knapp 200 PS auf die Strasse legt, ist schlichtweg faszinierend. Im ersten Gang ohne radierende Hinterräder anzufahren, ist fast unmöglich.
Aber es gibt nichts Schöneres, als mit dem Plus 8 schön untertourig durch die Gegend zu cruisen, während man dem dumpfen Grollen des V8 lauscht, der damit sagen möchte, dass jederzeit mehr als genug Leistung zur Verfügung steht.
Diese Faszination kann vermutlich nur jemand nachvollziehen, der mal mit einem Plus 8 gefahren ist.
Aber das Positivste am Plus 8 ist einfach das Feedback, das man mit diesem Wagen bekommt. Mit jedem anderen teuren oder exklusiven Wagen wird man schnell etwas schief angeschaut und in die Proll-Schublade gesteckt. Das ist mit dem Plus 8 etwas ganz anderes. An wirklich jedem Ampelstopp gehen am Auto nebenan die Fenster runter, die Leute fragen, was für ein Wagen das ist, man sieht nur erhobene Daumen von Passanten :top: usw.
Nie hat mir ein Auto mehr Spass gemacht, wenn ich auch die Gelegenheit nur 4 oder 5 mal hatte. Die Motorhaube ist aus der Sicht des Fahrers subjektiv etwa 6 Meter lang, während man quasi direkt auf den Asphalt blinkt, wenn man sich umdreht.
Der Plus 8 wird aber immer einer meiner Träume bleiben. Schade, dass es ihn bald nicht mehr geben wird.
Und wer nun einwirft, dass der Plus 8 wohl kaum alltagstauglich ist, hat weder diesen Beitrag noch die Faszination eines solchen Fahrzeugs verstanden. ![]()
Carsten