Ein Klassiker verabschiedet sich: Der Morgan Plus 8 tritt ab

  • Eben zufällig im Netz gefunden, ist mir das doch einen Thread hier wert:

    Zitat


    Der Klassiker Plus 8 verabschiedet sich !
    Es steht leider fest, das nach 35 Jahren die Legende nicht weiter hergestellt wird.
    Der Grund: ab 2004 gelten neue Zulassungsbestimmungen, die der Rover V8, 4.0 ltr Motor leider nicht mehr erfüllt.
    Doch 35 Jahre Morgan Plus 8 gehen nicht so einfach zu Ende - die letzten 85 Stück werden natürlich gefeiert und zwar mit der "35th Anniversary Edition" !


    Quelle


    Nun fragen sich sicherlich viele:
    Was ist daran besonders, wenn ein Modell nicht mehr produziert wird?


    Ganz einfach:
    Der Morgan Plus 8 ist ein Stück Automobilgeschichte, das es in dieser Form wohl nie mehr geben wird.
    Ein echter Roadster in Reinkultur, knallhart und nicht weichgezeichnet, ohne jeglichen Schnickschnack, aber dennoch absolut fahrerorientiert.


    Ich hatte mehrere Male das Vergnügen, einen Plus 8 zu fahren. Obwohl ich mit Sicherheit schon viele, auch leistungsstarke Auto gefahren bin, hat mich keiner derart fasziniert und gefesselt wie der Plus 8.
    Nicht nur wegen der fast schon atemberaubenden Beschleunigung, die in dem puristischen Roadster mehr zur Geltung kommt und damit subjektiv noch viel größer ist als in jedem anderen Fahrzeug, sondern auch wegen des souveränern Blubberns des V8, das mit fast nichts vergleichbar ist.


    Einsteigen muss man in den Plus 8 quasi mit dem Schuhlöffel, ABS, Bremskraftverstärker, Servolenkung und sonstiger "Schnickschnack" sind schlichtweg nicht vorhanden, und das Fahrwerk als hart zu bezeichnen, wäre absolut untertrieben.


    Aber was der 4.0-V8 mit nur knapp 200 PS auf die Strasse legt, ist schlichtweg faszinierend. Im ersten Gang ohne radierende Hinterräder anzufahren, ist fast unmöglich.
    Aber es gibt nichts Schöneres, als mit dem Plus 8 schön untertourig durch die Gegend zu cruisen, während man dem dumpfen Grollen des V8 lauscht, der damit sagen möchte, dass jederzeit mehr als genug Leistung zur Verfügung steht.


    Diese Faszination kann vermutlich nur jemand nachvollziehen, der mal mit einem Plus 8 gefahren ist.


    Aber das Positivste am Plus 8 ist einfach das Feedback, das man mit diesem Wagen bekommt. Mit jedem anderen teuren oder exklusiven Wagen wird man schnell etwas schief angeschaut und in die Proll-Schublade gesteckt. Das ist mit dem Plus 8 etwas ganz anderes. An wirklich jedem Ampelstopp gehen am Auto nebenan die Fenster runter, die Leute fragen, was für ein Wagen das ist, man sieht nur erhobene Daumen von Passanten :top: usw.


    Nie hat mir ein Auto mehr Spass gemacht, wenn ich auch die Gelegenheit nur 4 oder 5 mal hatte. Die Motorhaube ist aus der Sicht des Fahrers subjektiv etwa 6 Meter lang, während man quasi direkt auf den Asphalt blinkt, wenn man sich umdreht.


    Der Plus 8 wird aber immer einer meiner Träume bleiben. Schade, dass es ihn bald nicht mehr geben wird.


    Und wer nun einwirft, dass der Plus 8 wohl kaum alltagstauglich ist, hat weder diesen Beitrag noch die Faszination eines solchen Fahrzeugs verstanden. ;)


    Carsten


  • War mir gar nicht bewusst, dass es den Morgan noch gibt.
    Aber der war wirklich nur was für kernige Kerle

    \/\/olfgangS

  • Hey!



    Hm - also auf der einen Seite tut´s mir auch total leid, dass der "Morgan Plus 8" eingestellt wird! Ist schon ein puristisches und vor allem faszinierendes Fahrzeug!


    Doch auf der anderen Seite denke ich: "Aufhören wenn´s am schönsten ist"! Macht das nicht den "Plus 8" irgendwie unsterblich und zur Legende?!?


    Auf alle Fälle besser als ein weichgespülter "Plus 8" mit zeitgemässem Motor, der zur Inspektion vielleicht sogar an einen Computer angeschlossen werden muss... *grusel*


    Bis denn...



    Bye, Markus.



    PS: Der Morgan hat mich schon als Kind fasziniert - hatte ein (Corgi ???) Modellauto des "Plus 8"...

  • Ich dachte, der +8 wuerde sowieso zugunsten des Aero eingestellt?


    Und wieso Rover-Motor? Das ist doch der 4,4 Liter von BMW, der auch im *40i verbaut wurde. Stand jedenfalls mal in irgendeiner Zeitschrift so...:confused:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • ich hatte vor vielen jahren bei einem schüleraustausch das vergnügen die morgan manufaktur in england zu besichtigen.
    es ist schon beeindruckend wenn man sieht das der wagen auf einem holzchassis ruht und zb die kotflügel über holzformen komplett handgedengelt werden ....



    schade drum, ist wirklich ein urwüchsiger roadster


    greetz


    seraph

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Wußte gar nicht, dass Moderatoren bei TT soviel verdienen, dass sie sich einen 911er und einen +8 in den Fuhrpark stellen können. :D ;)


    *duckundwegrenn*

  • Hmmm....


    Der wird nicht mehr gebaut, weil ab 2004 andere Bestimmungen für neue Motoren gelten?
    Soweit ich weiß, wurde der morgan zwar weitgehend unverändert gebaut, aber kleine Änderungen wurden gelegentlich gemacht, wenn es gesetzliche Bestimmungen erforderlich machen (Katalysator, dritte Bremsleuchte etc.)
    2004 scheinen sich die Bestimmungen ja drastisch zu ändern, da scheinbar keine Anpasungen möglich sind. Sind die Änderungen wirklich so extrem? Oder ist es nur eine Ausrede, um den Wagen aus anderen Gründen einzustellen?


    Schade um das Stück Automobilgeschichte ist es auf jeden Fall, auch wenn ich wohl nie das geld haben werde, um mir auch nur ein Rad von diesem Wagen zu kaufen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    Auf alle Fälle besser als ein weichgespülter "Plus 8" mit zeitgemässem Motor, der zur Inspektion vielleicht sogar an einen Computer angeschlossen werden muss... *grusel*


    Genau das gibt es ja schon seit 2000:
    Den Morgan Aero 8.


    Ein im Windkanal rundgelutschter Roadster, der IMHO in keinster Weise an das herankommt, was den Plus8 ausgezeichnet hat.
    Ein Morgan mit Klimaanlage und Navigationssystem... *grusel*


    Morgan Aero8

    Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Und wieso Rover-Motor? Das ist doch der 4,4 Liter von BMW, der auch im *40i verbaut wurde. Stand jedenfalls mal in irgendeiner Zeitschrift so...:confused:


    Fast richtig, der BMW V8 wird im Aero8 verbaut, Link siehe oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!