Lustig: Die eFiliale kann nicht an Adressen in Mannheims Quadraten liefern

• Letztens benötigte ich diverse Briefmarken und auch ein paar Freeway-Paketmarken. Prima dachte ich, bestelle ich doch mal online in der eFiliale. :D

So, alles gut geklappt, dann zur Eingabe der Adresse: "Adressdaten ungültig". :eek:

Zum Hintergrund: Ich wohne in den Quadraten Mannheims. Die ganze Innenstadt ist ähnlich einem Schachbrett aufgeteilt, so dass eine Adresse z.B. "L2 4" lauten kann. L2 ist hierbei das Quadrat und 4 die Hausnummer in diesem Quadrat. Siehe z.B. http://www.mannheim.de/stadtplan/n61.html

Also, alles versucht, das Wort "Quadrate" davor geschrieben usw. nichts hat geklappt. Dann E-Mail an den Service, heute Antwort erhalten:

Zitat

[...]vielen Dank für Ihre eMail.

Derzeit ist das System der eFiliale noch nicht für die Adressen der Innenstadt Mannheims ausgelegt.
    Es tut uns sehr leid, aber vielleicht haben Sie die Möglichkeit eine andere Adresse als Lieferanschrift anzugeben.

Also soll ich jetzt umziehen um Briefmarken zugeschickt zu bekommen? :)

Finde ich jedenfalls echt lustig, dass gerade die Post selbst nicht an einige viele tausend Kunden liefern kann, die in den Quadraten Mannheims wohnen. :rolleyes:

• Es sind ja auch wirklich ungewöhnliche Adressen, Jeder auwärtige srutzt da. Aber für ein en Computer sind das doch nur Zeichen, dem kann es doch egal sein wie die Adresse heißt

\/\/olfgangS

• ???
    Was ist denn das?
    Soll das heißen das es kaum nach Straßennamen in der Innenstadt gibt?
    Wer hat sich denn diesen Blödsinn einfallen lassen?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Er war's!

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    ???
    Was ist denn das?
    Soll das heißen das es kaum nach Straßennamen in der Innenstadt gibt?
    Wer hat sich denn diesen Blödsinn einfallen lassen?

Anno 1606:

Zitat

Kurfürst Friedrich IV. von der Pfalz legt den Grundstein zum Bau der Festung Friedrichsburg. Die damalige Planung eines gitterförmigen Straßennetzes für die mit der Festung verbundene Bürgerstadt Mannheim ist bis heute erhalten geblieben. Die ungefähr gleichgroßen Baublöcke werden als "Quadrate" bezeichnet; auf sie ist die Bezeichnung "Quadratestadt" zurückzuführen. (Quelle)

;)

ra-ma: Hab zwar selbst nie in den Quadraten gewohnt (Augartenstr. ;) ), aber Briefe von mir aus Großbritannien an einen Kumpel mit Adresse in den Quadraten kamen zweimal zurück, weil die Adresse angeblich unbekannt sei... ;)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Damit hatte auch damals Viag, wegen der Homezone-Eingabe im System erhebliche Anlaufprobleme !

Übrigens, durch das Quadrate-Modell finden sich auch Neulinge in der City auf anhieb zurecht. Blödsinn ist das keinesfalls, aber schon uralt., Kurfürst Carl-Theodor, glaube ich zumindest, hatte diese geniale Idee !

Edit : Da war wohl jemand schneller ... :D

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Also ich finde das Prinzip wirklich gut. Ich muss nie auf den Stadtplan schauen, wenn ich mich in den Quadraten bewege. Zumal an den Ecken der Quadrate auch immer angegeben ist, in welcher Richtung welche Hausnummern zu finden sind. :top: geht natürlich nur, wenn auch so eine Schachbrett-Struktur vorliegt.

Übrigens war das ganze auch mal eine (16K Euro?) Frage bei "Wer wird Millionär?".

Und von wegen sehr ungewöhnlich: Manhattan auch auch durchnummerierte Straßen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!