50. Jahrestag des Volksaufstandes vom 17. Juni

• Hi ihr!
    Ich finde, der 17. Juni sollte mal in TT erwähnt werden. Gerade an seinem 50. Jahrestag!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    ah ha.... Wieder was dazugelernt.... :rolleyes:

Das einzigste, was mich an die DDR erinnert, ist die eine Zeile auf dem Gehaltszettel... ;)

Dann würde ich Dir mal eine gewaltige Bildungslücke unterstellen.

Wenn Du Dich mal mit dem Thema intensiv befasst, wirst Du recht schnell feststellen, dass sich das ganze Geschehen dort nicht nur im Solidaritätszuschlag (Den, was viele nicht wissen, auch die "Ossis" bezahlen) definiert.

Stefan

• Mich würde mal ernsthaft interessieren, was wäre wohl aus der DDR geworden, wenn der Aufstand vor 50 Jahren erfolgreich gewesen wäre?

:confused:

Zumindest wäre der DDR-Horror nicht bis 1989 gegangen!

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Da hätte es massive Problem mit den Russen gegeben. Also ziemliche Spannungen mit dem Westen und dem Ostblock.

Da will ich gar nicht daran denken, was alles passieren hätte können.

Naja. Sei es drum.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Das wird Dir sicher niemand sagen können.

Aber DDR-Horror ist für jemanden, der da sicher nicht selbst gelebt hat, ein ziemlich hartes Urteil, denn das Leben im Osten hatte auch seine guten Seite, nur werden heute medienwirksam nur noch die ausgeschlachtet, die sich gegen das Regime auflehnten und btw auch wussten, welche Strafe sie dafür erwartet.

• Ist hier in der Community eigentlich jemand der den 17. Juni selbst miterlebt hat?

Ich denke, dass vor 50 Jahren mitten im Kalten Krieg eine Wiedervereinigung nicht möglich war, sondern dass dies erst nach dem Tauwetter in der UdSSR möglich war

\/\/olfgangS

• Zitat

Aber DDR-Horror ist für jemanden, der da sicher nicht selbst gelebt hat, ein ziemlich hartes Urteil

Das mag sicher sein, aber wenn Ihr jetzt die Wahl habt - DDR oder BRD (mit allen bekannten Konsequenzen) - für was würdet Ihr Euch den wohl eher entscheiden?

Sicherlich gab es da auch gute Dinge, allerdings stützten diese isch auch auf die kranke Wirtschaftsausrichtung. Demzufolge war ja der Bankrott auch nicht zu vermeiden. Ein Land ohne arbeitslose und obdachlose Menschen ist ein wirklich erstrebenswertes Gut - aber es muß ja letztendlich auch finanziert werden. Das wurde wohl auch komplett vernachlässigt. Ich sage nur 5-Jahres-Plan und stets wurde das Plansoll übererfüllt, trotzdem gab es nur die Grundversorgung zu kaufen.

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Zitat

Original geschrieben von censtar
    Aber DDR-Horror ist für jemanden, der da sicher nicht selbst gelebt hat, ein ziemlich hartes Urteil, denn das Leben im Osten hatte auch seine guten Seite, nur werden heute medienwirksam nur noch die ausgeschlachtet, die sich gegen das Regime auflehnten und btw auch wussten, welche Strafe sie dafür erwartet.

Wie wahr, wie wahr...

Es ist manchmal geradezu erschreckend, welch einseitiges Bild der DDR durch die Medien in die Köpfe "Außenstehender" gebrannt wurde.
    Genauso habe ich aber ein Problem mit "Ossis", die alles nur schönreden und womöglich der DDR hinterhertrauern.
    In gewissem Maße sowohl verständlich, wie auch nachvollziehbar, aber bei einigen Vertretern dieses Fan-Blocks krieg ich das blanke Ko**en.

Aber Geschichtsbewältigung ist ja ohnehin ein Thema für sich.

So long...

• Chevygnon:

Da hast Du recht. Beide Extreme sind untragbar. Wer der DDR nur Gutes abgewinnen kann, ist blind, und ebenso der, der sie nur verteufelt.

Leider vergessen oder verdrängen viele "Ostalgisten" die schlechten Seiten, aber es gab eben auch nicht nur diese.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!