wie hoch tarifgehalt industriekfm. ?

• da ich ab 2 Juli arbeitslos bin muss ich die Woche noch meinen Arbetslosenantrag teil da ausfüllen und abgeben.

Nach 3 Jahren lehre habe ich nun anspruch auf 60€ vom Tarifgehalt eines Industriekfm.

Kann man solche gehälter irgendwo online anschauen oder weiß das jemand.

Ich bin ledig, hab kein Kind also Steuerklasse 3 glaub ich.

thx schonmal

sorry fuer die feehla

• Ledig ohne Kind --> Steuerklasse 1.
    Und ich denke, Du meinst 60% des Tarifgehalts!

;)

Das Tarifgehalt hängt von Deiner Branchenzugehörigkeit bzw. vom Tarifvertrag ab; letzteren solltest Du im Personalbüro Deines Arbeitgebers erhalten bzw. einsehen können. Oder bei der abschliessenden Gewerkschaft.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ähm Sekunde bist Du Dir sicher das Deine Arbeitslosengeld von dem Gehalte eines Industriekaufmanns berechnet wird?

Schau mal in den §129 SGB III:
    "Das Arbeitslosengeld beträgt...

2. für die übrigen Arbeitslosen 60 Prozent (allgemeiner Leistungssatz)
    des pauschalierten Nettoentgelts (Leistungsentgelt), das sich aus dem Bruttoentgelt ergibt, das der Arbeitslose im Bemessungszeitraum erzielt hat (Bemessungsentgelt)."

Das heißt Du bekommst 60% von dem was Du in den letzten 12 Monaten verdient hast es wird auf Deine Ausbildungsverütung angerechnet nicht auf das was Du bekommen würdest wenn Du arbeitest!

Also kannst Du grob mit dem Durchschnitt der letzten 12 Monate Deiner monatlichen Bezüge und davon dann 60% rechnen.

Gruß
    CH

P.S.
    Um Dir ne Menge Ärger und Zeit zu sparen nimm daher am besten alles mit was Du an Unterlagen (Verdienstnachweise etc.) hast, sonst kann es Dir passieren das Du 3-5 Mal zum Arbeitsamt rennen musst bevor Du was bekommst. Denn für das ALgeld bist Du in der Nachweispflicht denen zu zeigen was Du verdient hast, das geht nicht so auf die blauen Augen

P.P.S
    Also wenn ich das mal ganz grob Überschlage so 400-500€ pro Monat..

• ka.

es gibt auch eine möglichkeit 60% vom Gehalt das man verdient hätt wenn man übernommen wird.
    ka irgendwie.

sorry fuer die feehla

• Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    ka.

es gibt auch eine möglichkeit 60% vom Gehalt das man verdient hätt wenn man übernommen wird.
    ka irgendwie.

Also da würde ich mich doch vorher noch mal ganz genau drüber informieren. Woher hast Du denn diese Info?
    Wäre mir zumindest ganz neu und ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
    (Habe in der selben Sitaution auch nur das auf die Ausbildungsvergütet Geld bekommen.)
    Zu verschenken haben die da ja schon lange nichts mehr und wenn Du das mal vergleichst:

Auf die Azubi-Vergütung: ca. 400-500€ pro Monat

Auf ein volles Gehalt: ca. 1000 €

Das wäre ja gut das doppelte und aufgrund welcher Ausgangslage sollte Dir das zustehen?

Gruß
    CH

• lasst das mal meien sorge sein. Ich will nur wissen wieviel das Tarifgehalt ist.
    Brutto !

sorry fuer die feehla

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Das Tarifgehalt hängt von Deiner Branchenzugehörigkeit bzw. vom Tarifvertrag ab; letzteren solltest Du im Personalbüro Deines Arbeitgebers erhalten bzw. einsehen können. Oder bei der abschliessenden Gewerkschaft.

;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Also man lernt doch nie aus:

Ein Anruf bei meinem Bekannter der im Arbeitsamt arbeitet und das täglich macht schafft Klarheit:

Es kommt auf die Höhe Deiner Ausbildungsvergütung an.
    Ist dieser geringer als die Hälfte(!) des tariflichen Entgeltes eines Industriekaufmannes so wird statt der Ausbildungsvergütung eben diese Hälfte als Bemessungsgrundlage genommen und dann davon 60%.

Bsp.

Ausbildungsvergütung Durchschnitt der letzten 12 Monate: 650€

Tarifliches Entgelt (IGM) ca. 1800 € davon 50% : 900€

In diesem Fall wird statt der 650 € die 900 € genommen und
    60% vom 900€ wären dann so grob 540 €

(wahrscheinlich etwas mehr die 1800 € als Grundlage sind aus 2001)

Du kannst also mit irgendwas zwischen 550€-600€ rechnen sofern die Werte ungefähr auf Dich zutreffen

Gruß
    CH

Und Sebastian hat schon recht, es kommt nicht unwesentlich darauf an in welchem Tarifvertag Du stecken würdest das ist dann aber wirklich Deine Sorge denn bei der vielzahl von verschiedenen Verträgen kann Dir da wohl eh nur der Betrieb weiterhelfen

• EDIT: Monsterzitat entfernt. SG

meinst du die 650€ der letzten 12 Monate Netto oder brutto ?

sorry fuer die feehla

• Ich hab das Monsterzitat mal rausgenommen; wenn man einen ganzen Beitrag zitiert, obwohl er direkt darüber gepostet wurde, macht das wenig Sinn. ;) Im Gegenteil: es stört den Lesefluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!