Telekom-Anschluss nicht möglich. Ich bin stinksauer!

  • Hallo Leute,


    habe eben ein traumhaftes Erlebnis mit der f*%§?ng Telekom gehabt, das ich mal schildern möchte, um euren Rat zu hören:


    Vor ca. 2 Wochen habe ich einen ISDN-Neuanschluss in einem Mehrfamilienhaus in Leipzig beantragt. DSL ist dort aufgrund Glasfaser-Anbindung nicht möglich. Da ich die Telefonnummer (analoger Anschluss) der Vormieterin angeben konnte, wurde mir zur Auftragsannahme telefonisch mitgeteilt, dass eine Übernmahme möglich ist, ich also auch "nur" mit ca. 25,-€ Anschlussgebühren zu rechnen habe. Eine Auftragbestätigung und der NTBA sollten an meine alte Adresse geschickt werden. Übermorgen ziehe ich um, bis heute habe ich nichts mehr von dem T-Verein gehört. Also habe ich heute morgen bei der Auftragsannahme angerufen und nachgefragt. Nach ewigem Rumsuchen und Stammeln wurde mir dann verkündet, dass mein Anschluss nicht ausgeführt werden könne. Nähere Details konnte man nicht nennen, angeblich wären keine Leitungen frei. Mein Hinweis auf den vor wenigen Tagen noch bestehenden Anschluss meiner Vormieterin brachte auch kein anderes Ergebnis. Auf meinen heftigen Protest und das arg unqualifizierte Gestammel der "netten" Dame am Telefon wurde ich dann in´s "Auftragsmanagement" verbunden. Hier traf ich dann auf einen wirklich unfreundlichen Herrn B., der mir erklärte, dass es eben nicht möglich sei, meinen Anschluss zu schalten. Alle Erklärungen meinerseits wegen Vormieter etc. verhallten im Nichts. Der nette Herr konnte mir weder eine wirkliche Begründung nennen noch einen voraussichtlichen Termin nennen, wann ein Anschluss möglich sein wird. Er hat mich auf einen Rückruf vertröstet, der natürlich auch nicht terminlich zugesagt werden konnte.
    Nochmal zur Erklärung: ich möchte keinen Anschluss in der Sahara, sondern in einer 500.000 Einwohner Stadt, in einem Haus, das mit "modernem" Glasfaser angebunden ist und in einer Wohnung, die bis vor wenigen Tagen noch einen Analog-Anschluss hatte.
    Was geht hier vor? Und vor allem: was kann ich als Kunde tun? Wohin kann ich mich wenden? Was kann ich als Kulanz von der T verlangen? Die Konkurenz (Arcor, etc) kann in diesem Haus leider keinen Anschluss liefern, ich bin als auf Gedeih und Verderb diesem magenta Saustall ausgeliefert. :flop:
    Gibt´s sowas überhaupt noch? Oder kann mich wer aufwecken? Das kann doch nur ein komischer Traum sein.....
    Ich brauch den Anschluss ja nicht, um aus lauter Übermut den ganzen Tag 0190 anzurufen, sondern nicht zuletzt auch dienstlich. kann man die Bande da irgendwie drauf festnageln?


    HILFE!


    d@niel

  • Re: Telekom-Anschluss nicht möglich. Ich bin stinksauer!


    Zitat

    Original geschrieben von d@niel
    in einem Haus, das mit "modernem" Glasfaser angebunden ist und in einer Wohnung, die bis vor wenigen Tagen noch einen Analog-Anschluss hatte.
    Was geht hier vor?


    Jetzt ohne in die Leitungsrecherche zu kucken vermute ich folgendes:
    Die Leitung, auf die der analoge Anschluss der Vormieterin geschaltet war hat nen PCM2 Multiplexer drin und damit geht nun mal kein ISDN.
    Diese PCM2er machen aus EINER ankommenden Leitung 2 Leitungen, funzt aber nur mit analog.
    Sollte also eigentlich kein Problem sein dir vorab nen analogen Anschluss zu schalten und dann nach erfolgtem Leitungsumbau des Baubezirk den ISDN zu schalten, so wird es zumindest bei uns praktiziert.
    Wenn du allerdings am Telefon genau so freundlich warst wie ich das aus deinem Posting rauslese dann wundert es mich net dass der Kollege vom Back Office stur blieb.


    CU
    Dennis

  • Re: Re: Telekom-Anschluss nicht möglich. Ich bin stinksauer!


    Zitat

    Original geschrieben von dob
    Wenn du allerdings am Telefon genau so freundlich warst wie ich das aus deinem Posting rauslese dann wundert es mich net dass der Kollege vom Back Office stur blieb.


    Das sehe ich ähnlich - Du schimpfst hier wie ein Rohrspatz und erwartest Hilfe... Sollen Dir die Leute die Du hier (fast namentlich) beleidigst jetzt helfen?


    Probier es mal in freundlichem Ton bei der Telekom - schließlich willst Du etwas von denen...


    ...und Höflichkeit tut nicht weh!


    :rolleyes:


    handymaniac

    Too old to die young

  • da keiner von euch bei dem Telefonat anwesend war, halte ich es nicht für gerechtfertigt, hier Mutmasungen über meinen Ton während des Telefonates anzustellen. Ich weiss sehr wohl aus eigener Erfahrung, wie man auf unfreundliche Anrufer reagiert und gebe mir bei sowas immer sehr grosse Mühe, sachlich und ruhig zu bleiben. Schliesslich will ich was von denen. Insofern: ich denke schon, dass mein Ton ok war. Der zweite T-Mensch am Telefon war aber definitiv sehr "batzig", um´s mal vorsichtig zu sagen. Und kompetent waren beide nicht, das steht ausser Frage.
    Es gibt natürlich auch bei der Telekom fähige und nette Mitarbeiter, aber eben auch andere. Wie in jedem Unternehmen. Und der Eindruck von einem Unternehmen wird nun eben meist durch den "ersten Kontakt" geprägt. Und der war nicht ok, soviel ist sicher.



    Dank eines super freundlichen TT-Mitgliedes geht das jetzt aber scheinbar seinen Weg und mein Anschluss wird doch realisiert, und zwar kurzfristig. Es scheint also technisch wohl möglich zu sein. Insofern verstehe ich die Auskünfte am Telefon noch weniger. Aber egal.
    Ein fettes öffentliches Dankeschön an Xander-Zone :top:


    d@niel

  • verzichte auf den Analoganschluss (sofern du ihn nicht für Internet brauchst) und nimm einen Genion Vertrag und einen E-Plus Jubiläumsvertrag. Da telefonierst du genauso billig und sparst 14€ GG (bei Mobilfunk zahlt man ja letztendlich nichts)

    Viele Grüße
    Martin

  • naja, gerade für´s Internet brauche ich den Anschluss aber.
    Telefonieren tue ich über die T schon lange nicht mehr. Eben wegen Genion ;) Und einen E+ Jubiläumstarif habe ich ausserdem.


    d@niel

  • wie oben erwähnt geht DSL nicht wegen direkter Glasfaser-Anbindung des Hauses und ausser der T kann kein anderer Anbieter dort einen Anschluss bereitstellen. Diese Optionen habe ich alle schon ausgiebig geklärt, da ich ja nicht freiwillig oder aus Überzeugung zur T gehe, sondern notgedrungen, mangels Alternativen. Der Kabel-TV Anbieter hat auch kein Rückkanal-fähiges Netz dort.
    Und wie erwähnt gibt es dank des "kleinen Dienstwegs" wieder Hoffnung. Weil technisch scheint es nämlich kein Problem zu geben, es ist wohl ehr was organisatorisches/bürokratisches. Montag wissen wir mehr....


    d@niel

  • naja, wer selbst mal mit diesem "Sauladen" (und anders kann man die Telekom nicht bezeichnen, auch wenn ich durchaus schon mit kompetenten Leuten dort zu tun hatte, wenn auch äußerst selten) mal rumgestritten hat, der kann verstehen, warum man da nicht ruhig bleiben kann.


    Vor ein paar Jahren als ich DSL beantragt hab, hieß es erst mehrfach: Geht nicht. Leitung zu schwach. Ein Tag später in T-Punkt marschiert und da erfuhr ich dann leicht verdutzt, dass alles schon längst durch sei und mein Port in einer Woche geschaltet werden würde, was dann zwar nicht der Wahrheit entsprach, aber 3 Wochen später hatte ich schliesslich DSL.


    Nur ein Beispiel für die Kompetenz der Mitarbeiter vor allem im Call Center.


    Und bei diesem Fall hier ist es ja noch viel gravierender...es geht hier um einen simplen ISDN Telefonanschluss in einer Großstadt, der von der Telekom, einem Quasi-Monopolisten, nicht geschaltet werden kann und will. Das ist eine hochgradige Sauerei. Wenn der Telekom-Markt wirklich frei wäre und es nicht nur das bisschen Scheinwettbewerb gäbe wie im Moment, dann wärs kein Problem, dann könnte er sich einfach an die Konkurrenz wenden, aber in Gebieten, in denen es keine Alternative gibt und die Telekom die Leitungen quasi vom Staat geschenkt bekommen hat, haben die jedem, der einen Anschluss will, einen zu schalten, selbst wenn dann etwas investiert werden muss.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!