Neues Urheberrecht für Kopien von DVDs und CDs!

• Wahrscheinlich im Herbst dieses Jahres steht ein neues Gesetz zum Urheberrecht ins Haus. Es soll unter anderem die Privatkopie von kopiergeschützten DVDs und CDs unter Strafe stellen.

Damit nicht genug: Eine weitere Konsequenz aus dem Gesetz wird sein, dass Hersteller von Ripper-Software ihre Produkte vom Markt nehmen müssen.

Quelle: CHIP

Dieses Gesetz ist meiner Meinung nicht durchsetzbar, weil es der Ruin für die CD- und DVD-Rohling Industrie wäre.

So ein Schwachsinn, man bezahlt eine CD und kann sie sein Eigentum nennen. Und dann sowas :(
    Solange man die gebrannten CD´s nicht verkauft macht man sich ja nicht strafbar.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!

Was sagt Ihr dazu?

Grüsschen
    -XTrust-

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Schön für das neue Gesetz. Wen interessiert's? Mich jedenfalls nicht.:D

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Gesetze die die Welt nicht braucht Teil III. Teure Lieblingsdvds werde ich mir trotzalledem archivieren ;) .

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Eben. Selbst wenn es für jede gebrannte CD 10 Jahre Gefängnis geben würde juckt das keinen. Und vor allem: wer will den überprüfen ob man PRIVATE Kopien nur für sich gemacht hat?

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Hi,
    womit wir wieder bei der elendigen Diskussion um's Kaufen/Brennen waeren...
    Sollte sich das Ganze durchsetzen, denke ich dass dies dann endgueltig der Musikindustrie das Genick bricht. Wer kauft sich schon eine CD mit der er dann zu 50% nichts anfangen kann. Ich hoere CDs z.b. grundsaetzlich nur im Auto und ueber den PC, bei jeder zweiten CD, die ich mir kaufe muss ich erst rumexperementieren, damit sie fehlerfrei laeuft. Sollte mir das untersagt werden, kann ich mir zwangslaeufig keine Cds mehr kaufen...
    Selbst schuld, ....

c ya
    n3o

• Ich war Samstag bei Mediamarkt und hab mir insgesamt 9 CDs ausgesucht die ich mir kaufen wollten. Dann auf zum Info-Counter und gesagt: "Bitte sortieren Sie die CDs raus, die kopiergeschützt sind". Vier Stück sind übrig geblieben.

Aber ich hol mir doch keine geschützte CD um dann die MP3s mit viel Mühe zu extrahieren oder dennoch bei Kazaa o,ä, zu saugen, nur damit ich die MP3s auf der Anlage und mobil abspielen kann. Die CD ist bei mir eingeltich nur Zierde (so wie die Bücher im Regal :D ). Und wenn die Musikindustrie die unbedingt (vor zu vielen Käufern) schützen möchte, dann bitte. Professionelle Raubkopierer hält das sowieso nicht ab.

Verboten ist ja demnächst das Umgehen eines Kopierschutzes. Aber was bitte ist genau ein Kopierschutz, d.h. ab wann würde ich mich strafbar machen, wenn ich einen solchen umgehe?

Angenommen ich habe eine CD-Kopierstation, die die CD 1:1 kopiert ohne auf das Format oder evtl. Fehler zu achten. Ist das erlaubt?

Angenommen ein Kopierschutz ist nach ein paar Jahren so veraltet, dass jedes CD-ROM ihn ohne besondere Technik nicht weiter beachtet. Ist das erlaubt?

Müssen Anbieter von Software zur Erstellung von Sicherungsduplikaten bei ungeschützten CDs jetzt Sorge dafür tragen, dass Ihre Software jeden Kopierschutz erkennt, damit er nicht versehtnlich umgangen wird? Oder liegt die Funktionalität des Kopierschutuzverfahrens weiterhin in der Hand des Herstellers des ursprünglichen Mediums.

Sprich: ist auch jedes unzureichende Kopierschutzverfahren ein gültiges Kopierschutzverfahren dessen Umgehung strafbar ist? Dann würde ja auch das Verfahren "Verbotstext auf dem Cover" greifen oder aber eine Audiodatei, die nur beim Abspielen mit dem CD-ROM lesbar ist und wo aufgesprochen ist "Du, du du! Kopieren ist verboten!".

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• In dem Beitrag auf chip.tv wurde auch auf die Problematik hingewiesen. Demnach muss ein Kopierschutz wohl durchaus als solcher geeignet sein (d.h. ein Hinweis auf das Kopierverbot reicht definitiv nicht aus), andererseits kann man daraus aber nicht schließen, dass jeder Kopierschutz, der sich irgendwie umgehen lässt, umgangen werden darf, da er sich ja offensichtlich als ungeeignet erwiesen hat (schade eigentlich ;)) Wo genau die Grenze liegt scheint aber nicht so ganz klar zu sein... Ziel davon ist wohl, dass sich niemand strafbar machen kann, der einen grottenschlechten Kopierschutz nichtmal bemerkt hat.

Da ich keinen CD-Player besitze sondern mir sämtliche CDs nur auf dem Computer anhöre fallen für mich kopiergeschützte CDs i.A. sowieso weg. Gut, dass ich sowieso selten aktuelle Musik höre und die älteren Titel ja (noch) auf ungeschützten CDs zu haben sind... wobei sich natürlich auch die Frage stellt, wie lange das noch der Fall ist.

• Weizen:

Merkst Du die Idiotie in dem, was Du geschrieben hast?

Die neue Verordnung (die afaik sogar schon beschlossen wurde, also schon durchgesetzt wurde), sieht vor, dass bereits der Versuch, einen Kopierschutz zu umgehen, strafbar ist.

Der Hersteller muss also nicht für einen unumgänglichen Kopierschutz sorgen. Dann wäre die Diskussion ja auch blödsinnig, denn wenn der Kopierschutz nicht umgehbar wäre, bräuchte man kein Gesetz, was das Umgehen von Kopierschützen verbietet.

Bei Chip-Artikeln sollte man immer nebenbei das Hirn mitlaufen lassen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!