sat 1 Quiz Show: Suche richtige Antwort

• Bei der heutigen Quiz Show war folgende Frage:

Welcher dieser Filme wurde von der FBW mit "besonders wertvoll" ausgezeichnet?

Batman
    Police Academy
    Stirb langsam
    Rambo
    Missing Action
    Blues Brothers
    Das fliegende Auge
    Rocky 4
    Terminator

Es kam vor der Auflösung Werbung und ich hab ein bischen gezappt und die Auflösung verpasst.
    Es würde mich aber interesieren ( da ich die Frage einem Freund stellen will, der sich für einen Film Guru hält)

Hats jemand gesehen und weiß sicher die Auflösung?

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Soweit ich mich erinnere war das Rambo.
    Das war damals ein Skandal.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich muss sagen, die richtige Antwort weiß ich nicht, aber Blues Brothers ist in meinen Augen der einzige der nicht in diese Reihe von "gewaltverherrlichenden Filmen" passt. Aber das kann auch von der Jury mit Absicht so gemacht worden sein um Leute wie mich reinzulegen ;)
    Rambo wäre wirklich ein Skandal...

• Zitat

Original geschrieben von kl02
    Rambo wäre wirklich ein Skandal...

Wieso?
    Verwechsel bitte nicht den ersten mit den übrigen beiden Teilen.
    Der erste ist nicht wirklich gewaltverherrlichend, nicht menschenverachtend und durchaus wertvoll.

Es ist in gewisser Hinsicht ein Plädoyer für mehr Toleranz.
    In dem Teil geht es nämlich nicht darum, nur Menschen abzuschlachten, es geht um die eigentlichen Verlierer des Vietnamkrieges (wohlgemerkt, aus amerikanischer Sicht), die Soldaten, und dem Umgang der Gesellschaft mit ihnen nach Kriegsende.

Das der Film nebenbei durchaus immer noch ein Actionfilm ist, sagt so gesehen nicht wirklich etwas aus, denn das ist einfach ein Teil der filmischen Umsetzung des Themas.

Und wenn ich diesen Link richtig interpretiere, war es sehr wohl "Rambo", der damals diese Einstufung erhielt.

BTW: Auch "Batman" und "Das fliegende Auge" haben einen etwas höheren Anspruch, als Gewalt zu verherrlichen, was sie in meinen Augen auch keinesfalls tun.

Edit: Wie ich gerade noch gelesen habe, haben wohl ua. auch "Rambo 3" (in Afghanistan), "Der Exorzist", "Hannibal" und "Pearl Harbor" das Urteil "Besonders wertvoll" bzw. "wertvoll" erhalten.
    Insofern darf man ebenfalls festhalten, dass die Urteile der FBW des öfteren Anlass zur Kritik geben.

• Rambo ist, so finde ich, mehr oder weniger "Pflichtlektüre", das sollte man einfach kennen, genauso wie man den Anhalter gelesen haben sollte und Pulp Fiction gesehen haben "muss" :D

Die weiteren Teile sagen mir auch nicht besonders zu.

Ein anders von dir genanntes Beispiel ist Pearl Harbour... frag mal eine Frau, wie sie diesen Film beurteilt :) - Frag dann einen Mann :)

Frag viele Leute, der Film passt in keine Kategorie, Kriegsfilm, Schnulze, etc :)

MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Wieso?
    Verwechsel bitte nicht den ersten mit den übrigen beiden Teilen.
    Der erste ist nicht wirklich gewaltverherrlichend, nicht menschenverachtend und durchaus wertvoll.

Richtig, ähnlich "Born In The USA" v. Bruce Springsteen.
    Der song war nie so gemeint, wie ihn viele gerne sehen oder gesehen haben...
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!