T-Mobile senkt ab 1. Juli die Subventionen

• Sowohl der Netzbetreiber als auch der Hersteller haben aber interesse das der Kunde die neuesten Geräte kauft, der Netzbetreiber weil der User mehr Umsatz schafft mit dem neuen Telefon, der Hersteller weil der nicht nur Handys sondern auch die Netztechnik herstellt, die dann wieder der Netzbetreiber einkaufen muss.

Und auch nur durch einen hohen Investionsanteil können neue Technologien implementiert werden.

99% der Kunden möchten ein günstiges Handy haben, die Grundgebühr ist fast egal, es wird fast eh immer ein Tarif mit 4,95 GG gewählt. Und das ihr von einem Normalo verlangt das er abcheckt das er bei einer höheren Grundgebühr günstiger telefoniert und umgekehrt - das ist zuviel verlangt. Die Kunden starren wie ein verängstigtes Karnickel auf die GG, weil man ja da sparen kann.... :gpaul:

Dann noch das geile Handy dazu und alle sind zufrieden. Warum also was ändern wenn keiner - ausser ein paar wenigen - daran Interesse hat?

Ich benutze das Telefon für die Telefonie, für das was mir Spass macht, da sind die die 35 EUR GG vollkommen egal.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wir bräuchten eindeutig mehr Wettbewerb unter den Herstellern. Deshalb ist es auch ganz gut, dass zB Vodafone mit eher unpopuläreren Herstellern wie Sharp oder Panasonic verstärkt zusammenarbeitet und gewisse Nokia Modelle gar nicht ins Sortiment aufnimmt.

Sorry aber das ist unwahr was du da von dir gibts!

Das einzige Nokia, welches Vodafone nicht in das Sortiment aufgenommen hat ist das 7250, aber auch nur, weil Nokia das 7250i mit VDF-Live rausbringt.

Bei Vodafone läuft es auch darauf hinaus bald keine Normalo-Handys mehr im Sortiment zu ahben, sondern nur noch Cam-Phones mit VDF-Live.

Was die Subventionen angeht:

Würde die T-Moble z.B. jetzt rigoros alle SUB's streichen und dafür Tarife, wie den Fiktiven "Vodafone Free" weiter oben im Thread, würde T-Mobile IMHO eher Kunden gewinnen als verlieren, und vorallem die Provider würden mächtig schiss bekommen! Denn die haben bisher immer das Zugpferd Endgerätesubvention in anspruch genommen!

Gruß

Chris, der für den Wegfall der SUB's ist :)

PS: Wenn jemand unbedingt ein MMS-Phone alá 6600 haben muss, sollte es ihm was wert sein, ansonsten soll er sich hinsetzen, schmollen und für immer den Mund halten ;)

• Ich finde die Subventionskürzung von T-Mobile einen ganz normalen Vorgang. Es war doch schon immer so, dass die Subventionen ein paar Monate lang hoch waren und dann im Anschluss daran wieder ein paar Monate niedrig. Ab Juli sinken sie wieder. Das ist natürlich unerfreulich, aber spätestens zu Weihnachten werden die Geräte wieder ordentlicher subventioniert. Alles ganz normal finde ich. Und natürlich ist davon auszugehen, dass die anderen Netzbetreiber da nachziehen. Auch normal.

Was mir allerdings schleierhaft ist und was mich interessieren würde: verbirgt sich hinter Subventionskürzungen bzw. -anhebungen eines Netzbetreibers eine konkrete Strategie oder entscheiden das die zuständigen Manager (wie auch immer deren Posten heißen mag) ganz kurzfristig und mehr oder weniger (auf den Markt, den Wettbewerb, das Wetter :) , die Weihnachtszeit) reagierend? :confused:

Zum Thema "weg mit den Subventionen, her mit den niedrigen GG" sag ich dann auch noch was :cool: : Wenn ich mir so die "politische" Kultur in Deutschland und den "Ideenreichtum" der Wirtschaft/der Unternehmen anschaue, speziell der Telekommunikationsunternehmen, dann ist ein Blick in die Zukunft doch nicht schwer: es wird alles so bleiben wie es ist! Wenn man dann noch bedenkt, dass die einzelnen Netzbetreiber über Branding und spezielle "Mehrwert"-Angebote wie z.B. i-Mode oder Vodafoner live die Kunden an sich binden wollen, dann ist es vollkommen utopisch davon auszugehen, dass sich das System ändern wird.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von equinox
    Sorry aber das ist unwahr was du da von dir gibts!

Das einzige Nokia, welches Vodafone nicht in das Sortiment aufgenommen hat ist das 7250

AFAIK hat VF auch nicht das 6610/7210/5100 im Programm.

ganymed, der auch für den Wegfall der SUB´s ist.
    --> Aber nur, wenn sich das dann im Gegenzug bei den
    Tarifen bemerkbar macht ;)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    AFAIK hat VF auch nicht das 6610/7210/5100 im Programm.

ganymed, der auch für den Wegfall der SUB´s ist.
    --> Aber nur, wenn sich das dann im Gegenzug bei den
    Tarifen bemerkbar macht ;)

V. ist sogar so gemein und hat das 2100 nicht im Sortiment... :gpaul:

Bis auf das 5100 waren die anderen auch im Sortiment.

• Subventionskürzung

Bei einem anderen grossen mittelständischen Telekommunikationsunternehmen :-) munkelt man das selbe, und das obwohl keine zweistelligen Milliarden Beträge als Miese dastehen-> allerdings ist dort von August die Rede. Die Subventionskürzung soll auch die Provider betreffen.

Wie sich sowas, und vor allem ob überhaupt, in der Praxis umsetzen lässt bleibt abzuwarten.

Gruß iric

• Hm, ist irgendwie ziemlich verzwickt hier, man merkt genau wer im Telekommunikationseinzelhandel ist und wer "normaler" Verbraucher ist ;) .

Ich nehme immer gerne Österreich als Beispiel. Schaut euch doch mal deren Tarife an; klar, die UMTS Lizenzen kommt dann gleich wieder auf, diese waren lange nicht so teuer wie in D. Trotzdem: die telefonieren doch zig mal billiger als wir "blöden" Deutschen. Ich muss sagen, ich hätte viel lieber eine Rechnung über 20 - 30 Euro statt meinen bisherigen läppischen 10 - 15 Euro.
    Warum ich dann nicht einfach mehr telefoniere? Die Angst dass es ZUVIEL wird.
    Wenn ich 10minuten im Monat vertelefoniere ist es viel, meistens nur am WE weil ich dort weiß, wenns mal ne Minute länger dauert, juckt mich das nicht. Eine Minute unter der Woche länger, da kriege ich schon Panik vor der nächsten Rechnung.
    Wenn man nun aber Tarife wie in Österreich, zumindest wie den Jubi Tarif von E-Plus, Bsp: 10cent, alle Mobilfunknetze, 3 Cent Festnetz o.Ä. hätte, würde ich doch als Kunde automatisch viel mehr telefonieren.

Ich zahle gerne 50 Euro mehr für mein Handy, wenn endlich mal faire Preise auf den Mobilfunkmarkt kommen. (Aktuelle Studie auf http://www.onlinekosten.de dass jeder 10. jugendliche zwischen 13 und 24 Jahren verschuldet ist zeigt es). Und mit faire Preise heißt das auch, faire Preise aus dem Festnetz ins Mobilfunknetz, und keine 22cent pro Minute.

Auch das Thema SMS gehört dazu. Eine SMS kostet den Netzbetreiber nichts. Das heißt pro verschickter SMS kassieren die volle 20cent. Bin ich noch richtig informiert, dass in Dland 6 Milliarden SMS geschickt werden pro Jahr? oder waren es 600 Millionen?
    Die wurden bei der ganzen Diskussion um die "armen" NBs bisher noch außer Acht gelassen...

Grüße,
    Sebastian

...der für eine radikale Senkung der Gesprächsgebühren im Fest- und Mobilfunktnetz sowie im SMS Dienst ist, und auch gerne 50 Euro mehr für sein Handy ausgeben würde.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Eine SMS kostet den Netzbetreiber nichts.

Fast ;). Solange die SMS im eigenen Netz bleibt kann man von einem ziemlich niedrigen Preis ausgehen. Nichts ist es dann doch nicht, denn die Infrastruktur kostet auch Geld. Sobald aber die SMS das eigene Netz verläßt, verdienen andere mit und dann kommt schon etwas zusammen. Natürlich könnten die Anbieter die Preise senken, aber warum sollten sie auf eine so lukrative Einnahmequelle freiwillig verzichten, zumal ja der Versand von SMS nicht stagniert oder zurückgeht, trotz horrender Preise?

• Hm..
    der SMS Dienst war früher ja für die Außendienstmitarbeiter bestimmt, damit die sich mit den Zentralverwaltung in Verbindung setzen können; dieser ist absolut kostenlos. Als Dienst wie er heute existiert war er IMHO nie gedacht.
    Und die Instandhaltung muss der NB sowieso tragen wegen der Gespräche, nicht der SMS wegen, das ist nur der interessante Nebeneffekt bei der Sache. Und da der SMS ein "Standard" ist, besteht auch kein Unterschied, ob er von D2 zu D1 geschickt wird o.Ä.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zwei Tarifmodelle

Hallo
    Wie wärs wenn die vier Netzbetreiber zwei Tarifmodelle anbieten würden.

Eine mit Subventionen für Handy mit den jetztigen Tarifen.

Eine ohne Subventionen für Handy mit sehr günstigen Tarifen.

Dann könnte mann selbst entscheiden und die Netzbetreiber könnten sehen wie es ankommt.

Das wär doch mal was oder? :top:

Gruß
    Klaus

K800i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!