Guten Tach.
Wie kann ich bei Mysql einen neuen Benutzer einrichten, der von einem anderen PC auf die Datenbank zugreifen soll?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß, datmoe
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Guten Tach.
Wie kann ich bei Mysql einen neuen Benutzer einrichten, der von einem anderen PC auf die Datenbank zugreifen soll?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß, datmoe
Wie du einen Benutzer einrichten kannst weiß ich nicht, dafür aber, wie du zugreifen kannst: http://d.ei.ne.ip:3306 mit Benutzername und Passwort. (Ich hoffe, das wusstest du noch nicht und diese Frage war in deiner mit eingeschlossen)
Welche Version von MySQL hast du denn und für welches OS?
GRANT ... TO username@XXX
das XXX nach dem @ ist die Angabe, von wo der Benutzer "username" aus zugreifen darf.
z.B.
username@localhost
username@10.8.10.1
username@somehost
username@'some-host'
username@'%'
username@'10.8.10.%'
...
(SQL-Platzhalter: % = beliebig viele beliebige Zeichen, _ = genau ein beliebiges Zeichen)
Oh vielen Dank!
"GRANT ... TO username@XXX"
wofür stehen die ...?
edit: habe Version 1.4 und winxp
Also wie muss ich das jetzt eingeben?
Die Punkte stehen für die Rechte.
z.B.
GRANT CONNECT, RESOURCE, SELECT
TO user@xxx.xxx.xxx
Edit: Das wäre jetzt Oracle konform. Keine Ahnung ob das bei MySQL auch so klappt.
-SF³
so in etwa, ja
siehe z.B. http://www.mysql.de/doc/de/User_Account_Management.html
Beispiele:
GRANT SELECT
ON mydb.mytable
TO myuser_reader@localhost
IDENTIFIED BY 'mypasswd_reader';
GRANT SELECT, UPDATE, INSERT
ON mydb.*
TO myuser_writer@localhost
IDENTIFIED BY 'mypasswd_writer';
GRANT ALL PRIVILEGES
ON *.*
TO myuser_dbadmin@localhost
IDENTIFIED BY 'mypasswd_dbadmin'
WITH GRANT OPTION;
...
Langsam fang ich auch an MySQL blöde zu finden :p
Warum muss man denn beim Rechte vergen das Passwort des Users angeben? Bei Oracle mus man das höchstens bei CREATE USER ... das IDENTIFIED BY ... bringen.
"ALL PRIVILEGES" hört sich bei Oracle auch 'cooler' an - da heissts DBA.
-SF³
Du musst das Passwort doch gar nicht angeben... sind bloss Beispiele... kannst das IDENTIFIED BY auch weglassen... dann bleibt das bestehende Passwort unverändert...
Vielen Dank an alle. Hat geklappt!
Echt super!
datmoe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!