Typos - automatisch korrigieren?

• Hi,

Leider habe ich keine Ahnung, ob das das richtige Forum ist (evtl. in Programmieren oder so verschieben) ;)

Kenne mich leider mit Programmieren so gut wie gar nicht aus - schon gar nicht mit der Programmiersprache und -tools eines solchen Boards.

Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, "typische Typos" automatisch korrigieren zu lassen? Ähnlich wie im Word.

Auf die Idee kam ich, als ich mal wieder "nciht" gelesen habe und es dann in die Suche eingab... das (erschreckende) Ergebnis sieht man hier!

Okay, ich gebe zu, daß sich die Trefferzahl wahrscheinlich um die Hälfte reduzieren lassen könnte, wenn equinox seine Tasten anders belegen würde SCNR :D.

Versteht mich nicht falsch, so richtig stören tut das ja nicht, aber es wäre dann doch ein nettes Feature. Falls es möglich ist, könnte man das ja beim Schreiben unten in die Optionen integrieren, so daß man es bei Bedarf auch nicht aktiviert haben muß (für Leute, die den "persönlichen Touch" nicht verlieren wollen).

Leider fallen mir nicht soviele "typischen Typos" mehr ein, die annähernd soviele Treffer hat wie "nciht", aber da kann man bestimmt bei Word spicken.

Gruß
    Sir

P.S. equinox: nicht böse gemeint, aber du tauchst in der Trefferliste erschreckend oft auf, oder? :D

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Typos - automatisch korrigieren?

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, "typische Typos" automatisch korrigieren zu lassen? Ähnlich wie im Word.

Gibt es:
    http://www.spellchecker.net

Zitat

The base price for a licensed version on a single server is $3,500 the first year, which includes the license to the SpellChecker.net engine, maintenance, upgrades and support. Each additional year is $750 for continued maintenance, support and upgrades, if desired.

Aus nachvollziehbaren Gründen sehe ich davon ab, dies hier einzusetzen. ;)

• Ouch :eek:!

Danke für die Antwort! Wenn me too. mal öfter beim Lotto gewinnen würde, wäre es eine Überlegung wert ;) Dann könnte man ja auch die Suche wieder für nicht angemeldete Besucher freigeben, wenn man sich über Traffic keine Gedanken mehr machen muß ;)

Spaß beiseite... kann nicht fassen, daß das so teuer ist! Gut, der Spellchecker ist ja quasi ein ganzes Rechtschreibprogramm - aber wenn man einfach eine Art "Datenbank" mit zu tauschenden Wörtern aufbaut (z.B. nciht -> nicht, ihc -> ich, usw... ) und eine Art einfachen "Tauschalgorithmus", kann das doch nicht so teuer sein, oder? Wie gesagt, kenne mich nicht so gut aus mit programmieren und so.

Schade eigentlich.

Danke
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Die kostenfreie Alternative: Die User lesen sich ihre Postings vor dem Absenden einfach nochmal schnell durch. Dabei findet man die meisten Fehler - vorausgesetzt, man erkennt einen Fehler, wenn man ihn sieht. Was ja leider durchaus nicht bei allen Leuten hier der Fall ist... :rolleyes: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

aber wenn man einfach eine Art "Datenbank" mit zu tauschenden Wörtern aufbaut (z.B. nciht -> nicht, ihc -> ich, usw... ) und eine Art einfachen "Tauschalgorithmus", kann das doch nicht so teuer sein, oder?

So etwas ähnliches könnte man ja über die Wortzensur-Funktion machen. Nur:

• Wo kriegen wir eine halbwegs umfangreiche Datenbank her?
    • Was, wenn einer z.B. über eine Firma namens IHC schreiben will?
    • Groß-/Kleinschreibung wird schätzungsweise nicht unterschieden

Also auch kein so toller Ansatz... zumal es wahrscheinlich zu massenweise Beschwerden käm, weil irgendwelche Leute meinen, dass ihnen doch keine Rechtschreibkorrektur in ihren Beiträgen rumzupfuschen hat ;)

• Re: Typos - automatisch korrigieren?

Zitat

(...)
    Okay, ich gebe zu, daß sich die Trefferzahl wahrscheinlich um die Hälfte reduzieren lassen könnte, wenn equinox seine Tasten anders belegen würde SCNR :D.
    (...)

P.S. equinox: nicht böse gemeint, aber du tauchst in der Trefferliste erschreckend oft auf, oder? :D

Weitet man die Suche noch auf "ihc" (ich) oder "ihcd ann" (ich dann) aus, wird das Ergebnis den User und einige andere Spezialisten betreffend noch um einiges schlimmer. Das sollte zu denken geben. Dürfte ja nicht allzu schlimm sein, diese ständig wiederkehrenden Fehler abzustellen. Beim Lesen solch eines Beitrages stolpert man gezwungener maßen über derartige Wortkrüppel.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Die kostenfreie Alternative: Die User lesen sich ihre Postings vor dem Absenden einfach nochmal schnell durch.(...)

Ein frommer Wunsch. Schliesslich gibt es wichtigeres als eine korrekte Rechtschreibung: Den Postingzähler. :rolleyes:

Deshalb halte ich eine automatische Korrektur auch für überflüssig und falsch. Wozu sollte dann noch irgendjemand auf eine einigermaßen verständliche Rechtschreibung achten?

Vielleicht wäre es besser, derartige Rechtschreibeprofis bei vorsätzlicher Missachtung sämtlicher Interpunktions-, Grammatik-, und Rechtschreibungsregeln ein, zwei Tage auf die Strafbank zu setzen. Aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema.

Stefan

• ...und ein ebenso frommer Wunsch, den ich aber natürlich zu 100% unterstütze... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: Typos - automatisch korrigieren?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Weitet man die Suche noch auf "ihc" (ich) oder "ihcd ann" (ich dann) aus, wird das Ergebnis den User und einige andere Spezialisten betreffend noch um einiges schlimmer. Das sollte zu denken geben. Dürfte ja nicht allzu schlimm sein, diese ständig wiederkehrenden Fehler abzustellen. Beim Lesen solch eines Beitrages stolpert man gezwungener maßen über derartige Wortkrüppel.

Diese Fehler passieren nicht (hui korrekt geschrieben ;)) durch Absicht oder Willlkür, sonder schlicht und ergreifend durch zu schnelles tippen ohne auf den Bildschirm zu gucken.

Zitat

Ein frommer Wunsch. Schliesslich gibt es wichtigeres als eine korrekte Rechtschreibung: Den Postingzähler. :rolleyes:

Rechtschreibung kann man im RL schon gebrauchen, einen Postingzähler nicht :)

Zitat

Deshalb halte ich eine automatische Korrektur auch für überflüssig und falsch. Wozu sollte dann noch irgendjemand auf eine einigermaßen verständliche Rechtschreibung achten?

Sehe ich genauso

Zitat

Vielleicht wäre es besser, derartige Rechtschreibeprofis bei vorsätzlicher Missachtung sämtlicher Interpunktions-, Grammatik-, und Rechtschreibungsregeln ein, zwei Tage auf die Strafbank zu setzen. Aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema.

Dazu verwende ich jetzt bewusst eine extrem drastische Anaolgie:

Im dritten Reich wurden Menschen, die die das Falsche sagten auch in den Knast geperrt, hier verlangst du das gleiche bei Rechtschreibfehlern -> Auschluss aus dem Forum, wenn auch nur temporär! Ich halte das für einen zu extremen Wunsch. Ich denke nämlich nicht, das du ein derartiger Mister Perfect bist, der nie Fehler macht. Und nur weil ich und viele andere auch häufiger die identischen Fehler machen musst du nciht gleich in der Form hier auf die Tischkante schlagen.

Das wäre ja so, als würdest du irgendo hingehen, sagen wir mal zur Post, dort füllst du eine Postkarte aus, verschreibst dich. Der Postbeamte sieht das, trällert in seine Pfeife und du wirst deswegen für 2 tage eingesperrt!

Dazu meine Meinung: IRRSINN

Dein Posting hat im übrigen jeden humoristischen Aktzent aus diesem Thread entfernt und in den Gulli gejagdt, aber das können wir zu gegebenr Zeit anderorts (evtl PN) ausdiskutieren.

Gruß

Chris

SirShagalot: Na du bist mir ja einer ;):D

• Re: Re: Re: Typos - automatisch korrigieren?

Dein Beispiel mit dem dritten Reich, ist aber sehr sehr weit hergeholt!
    *kopfschüttel* ...

Zitat

Original geschrieben von equinox
    Und nur weil ich und viele andere auch häufiger die identischen Fehler machen musst du nciht gleich in der Form hier auf die Tischkante schlagen.

- no comment - :D;) ...

equinox, ich denke, dass Du einfach nicht ganz verstanden hast, was Stefan meint.
    Man sollte schon vorm Abschicken nochmal in sein Posting schauen und mal drüberlesen.
    Wenn man weiß, dass man viele Fehler macht, weil man schnell oder blind tippt, gerade dann sollte es doch kein Problem sein, ein bisschen langsamer zu tippen oder eben beim Tippen auf den Schirm zu schauen. ;)

Vergiß nicht, dass Stefan einiges manchmal etwas überspitzt sagt.
    Damit meint er meiner Meinung nach auch die Idee mit der Sperre für Rechtschreib- und Grammatikfehler.
    Das würde ich also nicht ganz so eng sehen.

Aber es gibt eben viele User, die sich immer und immer wieder drüber weg setzen und sich keine Mühe geben.
    Und da hilft ein kurzes "auf die Bank setzen" vielleicht Wunder! ;)

Gruß,
    Chris

• Ja wie gesagt, diesen extremen Vergleich habe ich mit Absicht genommen, um halt eine gewisse analogie vor Augen zu führen, damir möchte Stefan keinesfalls damit gleichsetzen das verbiete ich mir schon persönlich! Es sollte halt nur mein empfinden zum Ausdruck bringen.

Mit Stefan habe ich heute meines Wissens erstmalig direkt etwas zu tun, vorher ist er mir nie aufgefallen, von daher kenne ich seine Ausdrucksweise nicht.

Was das über die "Hinweise hinwegsetzen" angeht:

Das tue ich in keinerlei Form! Ich wurde schon mehrfach darauf hingewisen damals und seither hat es sich meiner Meinung nach extrem gebessert. Okay hier und da gibt es nach wie vor kleinere Schreibfehler, aber die kann man verschmerzen denke ich.

Was mich persönlich sehr wurmt an diesem Thread ist das das Gefühl was ich als mitbetroffener habe: Nämlich das Gefühl an den Pranger als böser böser bubi gestellt zu werden.

Ich weiss das dem nicht so ist, aber irgendwie wurde mir gerade durch Stefans Posting dieses Gefühl vermittelt.

Wobei ich dabei natürlich einem Irrglauben, bzw. einer Fehlinterpretation seines Postings erlegen sein kann, wenn dem so sein sollte:

Großes Sorry

Wenn nicht: Stehe ich weiter zu meiner Aussage.

Gruß

Chris, der mal kurz spazieren geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!