Typos - automatisch korrigieren?

  • Öffentliche Erklärung:


    Ich schrieb:


    Zitat

    Weitet man die Suche noch auf "ihc" (ich) oder "ihcd ann" (ich dann) aus, wird das Ergebnis den User und einige andere Spezialisten betreffend noch um einiges schlimmer.


    Kommentar: Mit diesem Satz griff ich den Satz meines Vorredners auf und ergänzte ihn um weitere, sehr häufig, nicht nur beim User equinox anzutreffende Flüchtigkeitsfehler. An den Pranger stellen wollte ich niemanden, das hat mein Vorredner schon getan.


    Zitat

    Das sollte zu denken geben. Dürfte ja nicht allzu schlimm sein, diese ständig wiederkehrenden Fehler abzustellen. Beim Lesen solch eines Beitrages stolpert man gezwungener maßen über derartige Wortkrüppel.


    Kommentar: Allgemeine Feststellung.


    Zitat

    Ein frommer Wunsch. Schliesslich gibt es wichtigeres als eine korrekte Rechtschreibung: Den Postingzähler.


    Ab diesem Satz ein allgemeines Posting, auf keinen User speziell bezogen.


    Zitat

    Deshalb halte ich eine automatische Korrektur auch für überflüssig und falsch. Wozu sollte dann noch irgendjemand auf eine einigermaßen verständliche Rechtschreibung achten?


    Kommentar: Kein Erklärungsbedarf.


    Zitat

    Vielleicht wäre es besser, derartige Rechtschreibeprofis bei vorsätzlicher Missachtung sämtlicher Interpunktions-, Grammatik-, und Rechtschreibungsregeln ein, zwei Tage auf die Strafbank zu setzen. Aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema.


    Kommentar: User, welche fast schon eklatant absichtig sämtliche Hinweise von Usern/Moderatoren/Administratoren bezüglich der schlechten, faulheitsbedingten Rechtschreibung ignorieren, sind hiermit gemeint. Wenn sich equinox dazu zählt, darf er dies gerne, ich persönlich zähle ihn allerdings nicht zu dieser Usergruppe.



    equinox schrieb:

    Zitat

    Im dritten Reich...


    Kommentar: Überflüssig.


    Zitat

    Und nur weil ich und viele andere auch häufiger die identischen Fehler machen musst du nciht gleich in der Form hier auf die Tischkante schlagen.


    Tischkante schlagen? Nur weil ich ein paar deutliche Worte schreibe? Bin ich hier unter lauter Mimosen gelandet, die nichtmal kleine Kritik abkönnen?


    Zitat

    Dein Posting hat im übrigen jeden humoristischen Aktzent aus diesem Thread entfernt und in den Gulli gejagdt, aber das können wir zu gegebenr Zeit anderorts (evtl PN) ausdiskutieren.


    Ja logisch. Schon klar. :rolleyes:



    Und überhaupt: Bin ich hier im Kindergarten? :confused:



    Stefan

  • Dann war ich also doch recht in er Annahme, das ich zu empfindlich bzw. überreagiert habe.


    Ich bezog dies wirklich in großen Teilen auf emine Person, da mein Name hier im thread wirklich X-Fach gefallen ist, da ich annahm, das man mich hier als Paradebeispiel verwendet, was aber ja ebend von Stefan wiederlegt wurde.


    Dafür möchte ich mich dann in aller Form an den beteiligten Usern (nicht nur Stefan) entschludigen, auch wenn es damit nicht getan sein wird.


    Gruß


    Chris

  • Meine Idee, wie man 2 Fliegen mit einer Klatsche erwischt...:


    Ein System, das bei jedem Fehler automatisch 5 Cent von der Telefonrechnung abbucht
    und auf's Telefon-Treff-Spenden-Konto überweist!




    - BITTE NICHT ernstnehmen :) !! Aber dieser Einfall drängte sich mir grade so auf :D


    Im Ernst: Mich (als Germanistik-Studentin) stören Rechtschreibfehler usw. natürlich auch, aber wenn man den Schreibstil in diesem Forum mit den kryptischen Spracheskapaden anderer Foren vergleicht (wo man manchmal nur noch erraten kann, was der User eigentlich sagen wollte), dann finde ich dieses Forum gradezu mustergültig.
    - Man merkt, dass die meisten User sich Mühe geben und auch das Posting vor dem Abschicken noch mal angucken bzw. editieren.
    (Und Flüchtigkeitsfehler passieren jedem und sind ja auch kein Verbrechen!)


    MfG - Elke

  • Hallo!


    Es zwingt ja niemand, solche Postings zu lesen. Ich (und bestimmt nicht nur ich) ziehe so meine Rückschlüsse auf die inhaltliche Qualität des Postings, wenn dieses vor Rechtschreibfehlern trieft.
    Um eine Glaubwürdigkeit aufzubauen, sollte jeder Poster von sich aus dafür sorgen, daß eine Häufung von Fehlern unterbleibt.
    Ansonsten kann man einen Poster immer noch plonken, somit verstehe ich die "Aufregung" nicht. Meist sind es doch einige wenige Poster, die durch Orthographie-Vergewaltigung auffallen; deren Beiträge fallen IMHO inhaltlich auch eher dürftig aus. Wen stört es, wenn diese im bozo-bin landen?!?
    Und die User, die durch fundierte Beiträge auffallen, haben meist auch die Rechtschreibung im Griff. Typos können immer mal passieren, auch wenn es davon zeugt, daß der Poster sein Posting nicht einmal k-gelesen hat.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Hi!


    So schlimm (mich irritiert es trotzdem) mag die verwurschtelte Rechtschreibung vielleicht nicht sein.Aber bei Usern die nun wirklich in jeder! Ecke des Forums ihre Spuren in Form von Postings hinterlassen (mal abgesehen davon wieviel Inhalt/Sinn sie enthalten) fällt es um so mehr auf.


    Und es tut mir Leid aber wenn jemand annähernd in 10% seiner Postings mit über 250 Treffern bei "nciht" verunstaltet sollte das sehr zu denken geben.Wenn man den Standpunkt vertritt,daß jedes einzelne Posting als eigene Visitenkarte steht, sieht man das etwas strenger.Und wenn nun jemand zu schnell schreiben muß....finde ich eine etwas billige Ausrede.
    Dann lieber einige unsinnige Postings sein lassen und dafür nicht das Geschriebene so dahinklatschen.


    Mit gROSS- und Kleinschreibung will ich erst gar nicht anfangen.:rolleyes:


    [Gedankenskizze]....wer nämlich mit h schreibt ist.....[/Gedankenskizze]


    Parallelen mit lebenden Personen sind nicht rein zufällig und sind von der Redaktion beabsichtigt.


    Na dann, einen schönen,guten Abend!

  • Was ich persönlich immer wirklich widerlich schlimm finde sind die Standard-Fähler wie giebt, Tackt, Satelitten und so weiter. Denn das ist dann ein schlechtes Vorbild was auch noch dazu führt, daß sich diese Entgleisungen immer noch weiter ausbreiten - sogar in den Microelektronikforen im Usenet ist das leider keine Seltenheit mehr.


    Von den Tpipfhelren ist allerdings wirklich niemand sicher, das kommt bei einigen davon, daß das Gehirn immer 2 Zeilen weiter ist als die Finger ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • So sehr ich die Grundintention dieses Threads teile - eines muß man letztlich dann wirklich zugeben: Im Vergleich mit nahezu allen anderen Foren, die ich kenne, ist TT wirklich mustergültig. Wenn wir uns hier über das Dahingeschmiere einiger - z.T. auch altbekannter und häufig postender - User beschweren, dann tun wir das im Grunde genommen von einem sehr hohen Niveau aus. Sollte man vielleicht auch mal bedenken (ich selbst auch, habe mich ja auch schon mehr als einmal über das Geschreibsel so mancher Leute moniert).


    Apropos "Posting als Visitenkarte": Viel mehr als ein Posting an sich ist ja die Sig eine Visitenkarte des Users. Während man Flüchtigkeitsfehler in den Postings selbst ja vielleicht noch hin und wieder verstehen kann, ist Schwachsinn in der Signatur dann wirklich ernsthaft lächerlich. Zu den lächerlichsten Sigs, die mir im Moment gerade einfällt, gehört der Spruch "Think twice before you handle". Ich weiß jetzt gar nicht, wer das ist, erinnere mich aber dran, daß man ihm schon mal gesagt hat, daß das sprachlicher Blödsinn ist, er es aber offenbar nicht glauben will.


    Das war jetzt aber wirklich nur ein Bsp., welches mir spontan einfiel. Wenn ich mal 5 Minuten im Nokia oder im SMS/MMS/Töne... lese, finde ich sicher auf Anhieb noch ein paar mehr Kandidaten, die sich, jedenfalls in meinen Augen, durch ihre Sig der Lächerlichkeit preisgeben. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • :eek: oops...


    War das Wochenende nicht da und siehe da: der Thread ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen.


    Ich denke es ist klar, daß meine Grundintention von dem Thread weder böswillig noch zu Ernst genommen werden sollte. Ich wollte keinesfalls irgendwen an den Pranger stellen (equinox weiß, denke ich, wie der dezente Hinweis gemeint war ;) )!


    Im großen und ganzen stimme ich Weizen zu, daß das ganze wirklich keine besonders gute Idee war, das ganze technisch zu lösen (will schließlich auch nicht, daß mein Posting fremdeditiert wird - darum eigentlich die Überlegung, diese Funktion aus- und einschalten zu können; wie z.B. die Smilies).


    Auch denke ich, daß BB007 Recht hat, daß bei manchen Postings ein kurzes Korrektur lesen nicht schaden kann. Dass das bei Postings, die schnell gehen müssen nicht immer geht, verstehe ich, aber bei längeren Postings, die später quasi archivmäßig noch anderen Usern helfen könnten, wäre es doch nicht schlecht, oder? ;)


    Nochmal: Niemand (oder jeder) sollte sich direkt angesprochen fühlen - schließlich war dies ganze hier nur eine technische Machbarkeitsfrage und kein Pranger! :)


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!