Wunderschön: "Telefon" statt "Handy"

• Zitat

Original geschrieben von eierohr
    Was haltet ihr von Motel?

Hallo,

Motel hört sich aber auch nicht gerade nach Mobilfunk an. Kannst ja auf die Idee kommen ein Motel zu mieten.:D

Der Name Telefon-Treff ist wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich denke mir mal, daß man sich daran mit der Zeit gewöhnt hat.

Gruß
    Ralf

• Motor-Hotel ;) Ich denken wir können uns daran gewöhnen. Ich persönlich würde "Mobile" oder MT (Mobiltelefon) sagen äh... schreiben.

• mobile Handtelefon

ja, ganz und gar meine meinung. es wäre echt toll, den pseudo-anglizismus "handy" zu meiden. mobile, MT, cellphone oder einfach telefon würde hier besser reinpassen.
    lg hermann:)

blessed are those who expect nothing for they shall not be dissapointed

• Am Anfang fand ich den Namen sehr gewöhnungsbedürftig. Aber je öfter ich hier bin, desto besser gefällt mir der Name.
    Ich bin dafür, das der Name bleibt.:)

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Moin. :)
    Ich werde mich auch gerne an "Telefon-Treff" gewöhnen. Klingt doch gar nicht schlecht! "Handykult" fand ich anfangs fast peinlich, später stand ich voll dahinter. :D
    Aus unserem allgemeinen Sprachschatz wird das Wort "Handy" sowieso nicht verschwinden.
    cu
    Ford

Meinten Sie: Standard

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    aber Telefon-Treff klingt trotzdem wie eine Dating-Hotline :(

Ja, das find ich auch. Aber irgendwann werd ich mich schon dran gewöhnen :)
    Hab auch mal geguckt, aber da ist ansonsten wirklich nicht mehr viel frei gewesen.

In Search of Sunrise

• Ich habe mich an Telefon-Treff gewöhnt und finde das mittlerweile richtig gut :)

In der allgemeinen Schreibe werde ich mich auch nicht bemühen "Handy" zu vermeiden, da es aus der Umgangssprache nicht mehr wegzudenken ist.

In Einzelfällen nenne ich die Dinger auch "phone", "mobile" oder "ms" oder "Mobilfunkgerät"....kommt auf den Kontext an ;)

CU

MSZ

P.S.: Hör ich die Nachtigallen trapsen, oder was deutet Jochen mit dem Namenswechsel bei einer Heirat an...?!

• Hallo,

ich finde den Domainnnamen Telefon-Treff.de prima. Das Wort Handy hat mich schon immer gestört - auch in HANDYkult.de. Ich wollte auch nur den alten Thread in Erinnerung rufen und die Leute, die genauso denken wie ich eventuell dazu bewegen, auf das Wort "Handy" zu verzichten. Selbstverständlich habe ich hier nicht die Regeln zu bestimmen und würde es auch albern finden, wenn man "Handy" im Forum nicht mehr schreiben dürfte.

Auf mich macht das Wort "Telefon" direkt einen seriöseren Eindruck, als "Handy". Das mag aber auch daran liegen, daß ich mich gernerell gerne etwas von der Masse abhebe. Der Begriff für unsere Lieblingsspielzeuge ist ja eigentlich nur eine Kleinigkeit. Anläßlich der neuen URL, die mir richtig gut gefällt, wollte ich noch mal in Erinnerung rufen, daß es auch Alternativen zum Begriff "Handy" gibt.

Gruß aus Köln,

Sven Jansen

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Welche Bedeutung hat den der Begriff SMS in Deutschland. IMO steht die Abkürzung immer noch für Short Message Service, die Allgemeinheit zweckentfremdet diesen Ausdruck aber als Definition für die eigentliche Kurznachricht selbst. Sogar das "Computerlexikon" macht dies. Computerlexikon

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Welche Bedeutung hat den der Begriff SMS in Deutschland.

Ist mir auch schon aufgefallen. Kommt vor allem bei Wortgebilden wie "SMS-Service" gut... :D
    Allerdings ist das wohl nicht nur in Deutschland so. Ich bin in 'ner Mailingliste, in der einige Griechen sind - und die verwenden "SMS" auch für die Nachricht selbst. "SM" für "Short Message" klingt aber auch so verfänglich... - und "SM-Dienst" erst... ;):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!