Welcher Hyperthreadingprozessor ist empfehlenswert?

• Ich wollte euch fragen, welcher Hyperthreading Pentium4 eurer Meinung nach von den Gesamtkosten her am empfelenswerteren ist, die neuen von 2,4 - 3 Ghz mit FSB 800 oder den alten 3,06 Ghz mit FSB 533?

Von den Prozessoren sind die neuen etwas billiger aber nicht viel. Deswegen sind wohl die Folgekosten für das Mainboard entscheidend. Sind FSB 800 Mainsboards um viel teurer als FSB 533 Mainboards?

• Ich hab den Titel mal so editiert, dass man versteht, um was es geht! ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Von den Prozessoren sind die neuen etwas billiger aber nicht viel

Wo denn das? Da ich selber gerade nach einem 2,4er P4 mit FSB 800 suche, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die neuen CPUs ca. 10% teurer sind als die alten 533er! Aber den Mehrpreis wäre es mir wert, da die Mehrleistung, je nach Anwendung, teilweise doch recht deutlich ausfällt.

Gruss, Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    kann mir mal jemand kurz erklären, was Hyperthreading ist? Ich habe das schon oft gehört...
    Danke!

das sind zwei cpu´s in einer
    sprich der prozessor gaukelt dem system zwei cpu´s vor obwohl nur eine verbaut ist

es erscheinen im taskmanager dann auch zwei cpu´s
    das sorgt unter anderem dann auch dafür das die cpu auslastung sehr gering ist

noch ist es nicht unbedingt ein muß aber so wie ich die software entwickler kenne bauen sie jetzt darauf auf und in einem jahr (oder so) läuft kaum mehr was in anständiger geschwindigkeit ohne HT cpu :mad:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    noch ist es nicht unbedingt ein muß aber so wie ich die software entwickler kenne bauen sie jetzt darauf auf und in einem jahr (oder so) läuft kaum mehr was in anständiger geschwindigkeit ohne HT cpu :mad:

Äh, das hat die Weiterentwicklung von Technologien nun mal so an sich. :rolleyes: [Abgesehen davon, dass der Zeitraum "ein Jahr" Schmarrn ist].

*kopfschüttel*

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C
    Wo denn das? Da ich selber gerade nach einem 2,4er P4 mit FSB 800 suche, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die neuen CPUs ca. 10% teurer sind als die alten 533er! Aber den Mehrpreis wäre es mir wert, da die Mehrleistung, je nach Anwendung, teilweise doch recht deutlich ausfällt.Gruss, Thomas

Die alten FSB 533 Prozessoren haben mit Ausnahme des 3,06 Ghz Prozessors noch kein Hyperthreading, deswegen ist der 3,06 Ghz Prozessor das einzige Vergleichsojekt.

Im Vergleich Pentium 4 C 2,4 Ghz FSB 800 <-> Pentium 4 3,06 Ghz FSB 533 ist der neue billiger.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die alten FSB 533 Prozessoren haben mit Ausnahme des 3,06 Ghz Prozessors noch kein Hyperthreading, deswegen ist der 3,06 Ghz Prozessor das einzige Vergleichsojekt.

Im Vergleich Pentium 4 C 2,4 Ghz FSB 800 <-> Pentium 4 3,06 Ghz FSB 533 ist der neue billiger.

Öh, man muss natürlich die entsprechenden Taktraten vergleichen, sonst ist das natürlich witzlos. Und beim Vergleich 3,0 GHz (FSB 800) zu 3,06 (FSB 533) ist der neue de facto, je nach Shop, ca. 50 Euro teurer. Dass die anderen P4 mit FSB 533 kein HT unterstützen, ist allerdings richtig, so dass du die eigentlich weglassen kannst ;)

Es gibt übrigens, laut diesem Artikel, Adapter, um die HT-Fähigkeit von HT-CPUs auch auf eigentlich nicht-HT-fähigen Mainboards nutzen zu können. Die Chancen stehen aber angeblich nur bei 50%, dass es funktioniert :rolleyes:

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!