Mir ist ein alter Monitor, der mit einem Sun zu VGA Adapter an einer Sun Ultra 2 mit CH6 Grafikkarte angeschlossen war kaputt gegangen. Jetzt habe ich den Monitor durch einen LCD ersetzt, aber den mag die Sun anscheinende nicht. Der bringt nur "No Signal". An normalen PCs und einem Mac funktioniert er aber ohne Probleme. Kann es vielleicht sein das man dafür einen anderen Adapter braucht?
Sun liefert kein VGA Signal an LCD
-
-
-
Ich nehme mal an du meinst die Sun CG6 Grafikkarte.
Wenn ich mir das Ding mal so anschaue, scheint sie wie die meisten Sun-Grakas ziemlich "ungewöhnliche" Auflösungen und vor allem Frequenzen zu benutzen. 1152x900x61.8kHz könnte aber, wenn die letzte Zahl die Zeilenfrequenz angibt, ungefähr auf die 60 Hz kommen, die die meisten LCDs (neben 75Hz) als einziges vertragen. Vielleicht bekommst du das ja irgendwo noch umgestellt?
(PC-)Röhrenmonitore sind oft viel flexibler, was Zeilen- und Bildfrequenzen angeht, daher behält dein jetziger VGA-Adapter wahrscheinlich einfach die "krummen" Frequenzen deiner CG6 bei. Ich fürchte deshalb, ohne einen aufwändigen Frequenzumsetzer wirst du kein handelsübliches PC-LCD an deine SUNstation anschließen können - Sun hat ja schon immer mit Video sein eigenes Süppchen gekocht, angefangen mit den Fixfrequenz-Monitoren, die fest auf z.B. obengenannte 61.8kHz verdrahtet sind und daher auch nur mit der entsprechenden Sun-Grafikkarte zu benutzen sind...
-
Ja, eine CG6 ist es, ein Frequenzumwandler wird wahrscheinlich zu teuer werden.
-
Die Suns jetzt vertragen eine normale PCI Karten, wen das BIOS past
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!