Während des Studiums privat oder gesetzlich krankenversichern?

• Mahlzeit!

Mein Zivi ist bald zu Ende, im Herbst werde ich studieren gehen. Vor meiner Zivizeit war ich Privat Krankenversichert; währenddessen läuft die Versorgung ja über das BAZ, daher hatte ich die Privatversicherung ruhen lassen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich nach meinem Zivildienst wieder in die private oder lieber in eine gesetzliche Krankenkasse wechseln soll.

Entscheidend ist für mich, dass bei meiner Privatversicherung nur 100 % erstattet werden, nicht aber voller 2,3facher Satz. Vorteil ist, das ich beim Arzt nie lange warten muss auf einen Termin (habe ich gemerkt, als ich als Zivi einen Hautarzttermin brauchte :mad: ).

Was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl? Nach dem Studium könnte ich mich ja auch wieder privat entscheiden, oder?

• Genau die gleiche Situation hatte ich auch.
    Ich habe die private Krankenversicherung auch während der Zivizeit ruhen lassen (übrigens verdammt hohe "Ruhebeiträge").

Nach langem Überlegen habe ich mich dann für die gesetzliche Krankenkasse entschieden (TKK).
    Nur so zur Info: Für Studenten ist jede gesetzliche Krankenkasse gleich teuer; einziger Unterschied West-Ost-Deutschland.

Zusätzlich habe ich noch eine Private Zusatz (sowohl stationär als auch ambulant).
    Da ich auch mit meinem Versicherungsmensch ewig lang gesprochen habe ist das imho die für mich beste Lösung; nicht optimal aber ok.

Zitat

Nach dem Studium könnte ich mich ja auch wieder privat entscheiden, oder?

Vergiss es: Wenn du einmal raus bist kommst du nur nach "Gesundheitsprüfung" wieder rein, und alle deine Bonus Sachen die du die ganze Zeit wieder hast wären weg (also bessere Beiträge, mehr Leistungen, usw.)
    Die einzige Lösung wäre die Private für die Studienzeit ruhen zu lassen; also wie in der Zivizeit; allerdings kostet das verdammt viel. In meiner Zivizeit waren es so 101,15 pro Monat.:mad:

bye
    m@rtin