GEZ-Gebühren-So wird das Geld rausgehauen!

• Für mich ist schon sonnenklar, bei der ersten eigenen Wohnung zahle ich doch keine GEZ-Gebühren...
    Die einzigen Fernsehsendungen die ich ab und zu (und das auch nur bei Freunden, da ich keinen Fernseher habe) schaue sind Simpsons, Futurama oder eben die 2 Zeilen tiefer genannten N24-Nachrichten.
    Wozu Fernsehen? Mag sein, ich bin da etwas radikal, aber meiner Meinung nach ist über 95% aller Fernsehsendungen (N24-Nachrichten oder teilweise n-tv mal ausgenommen) Dummfug und Schwachsinn und noch viel schlimmeres. Warum das dann schauen und noch dafür bezahlen?
    In punkto Schwachfug nehmen sich ARD,ZDF und Dritte gegenüber den Privatsendern doch gar nichts, der einzige Unterschied ist daß auf den Ö/R Schwachsinn für Zuschauer über 30-40 läuft, bei den Privaten Schwachsinn für alle und speziell für alle unter 30...
    Und da ich den GEZstapo-Mann (der Begriff paßt!) eh nicht reinlassen muß, brauch ich auch kein Radio anzumelden.

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Die Methode der GEZ sind wirklich arg befremdend.

Ack!

Zitat

Was die Ö/R angeht, bin ich aber der Meinung, daß es ganz gut ist, daß man sie sich nicht per Abo à la Premiere kaufen muß, sondern sie zum festen Bestandteil der TV Landschaft gehören.

Aber bitte wirklich nur Grundversorgung. Wofür brauchen wir so viele Sender?

Das Erste, Bayerisches Fernsehen, hessen fernsehen, MDR FERNSEHEN, NDR Fernsehen, RBB Berlin, RBB Brandenburg, SÜDWEST Fernsehen, SR SÜDWEST Fernsehen, WDR Fernsehen, ARTE, 3sat, PHOENIX, KI.KA und BR-alpha, EinsExtra, EinsMuxx, EinsFestival, ZDF, ZDF dokukanal, ZDF infokanal, ZDF theaterkanal, ZDF vision, ZDF mobil - möglicherweise hab ich sogar noch was vergessen
    plus viele viele Radiosender

Warum ist Fußball Grundversorgung und nicht Formel 1 oder Schach oder Tischtennis oder sonstwas? Auf Premiere bekommt man es auch.

Warum brauchen wir Quizshows, Gerichtssendungen, Trendshows (DSDS -> Die Stimme 2003 oder so ähnlich) und den ganzen Kram, den die privaten Sender schon bringen?

Warum können unsere Sender an der Börse spekulieren und Geld verzocken?

Der Kram wird terrestrisch ausgestrahlt und über die Kabelnetze sowie analog und digital über Astra und außerdem noch über Hotbird/Eutelsat verbreitet. Wer hat denn in Deutschland weder terrestrisch Empfang noch Kabel oder Astra?

Aber wir habens ja...

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Daß man nicht alle Geschmäcker treffen kann, ist wohl klar.
    Wo RTL Nachrichten so gut sein sollen, weiß ich nicht ganz. Vielleicht meint Ihr ja nicht das Nacht Journal mit Zombie- Mumie Reiner Bremer? ;)
    Ich finde die Tagesschau und Heute Journal weiterhin den RTL News in Sachlichkeit und Berichterstattung überlegen.
    Ich finde alleine die Natur- Dokumentation nachmittags im ZDF hervorragend. Man kann unglaublich viel für seine Bildung tun. Ich zumindest habe mich mit den meisten dort behandelten Themen bisher nie groß beschäftigt.
    Das ist auch kein Konsum- Beriesel- (Hirn-)Abschalt- TV, sondern man muß wirklich zuhören.

Eine Diskussion über TV Programme ist immer so eine Sache. Aber ich bin dennoch der Meinung, daß man durchaus objektiv Qualität bewerten kann.
    Daß auf ARD und Co. nur Bestes läuft, sagte ich auch nicht. ;)
    Daß auf RTL und Co. nur Gülle läuft, sagte ich auch nicht. ;)

Aber unter'm Strich finde ich persönlich an den ÖR wesentlich mehr und ich bin gerne bereit, GEZ zu zahlen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Reiner Bremer

Heiner Bremer ;)

Wobei ich sagen muss,daß während der Berichterstattungen am 11. September und Irak,die News von RTL hervorragend waren.Bei ARD/ZDF klang es so wie "abgeschrieben".

Nur meinen Meinung

ciao

Nix..............

• Ja, was das angeht, hast Du Recht. Aber das sind in meinen Augen Ausnahmen.
    Schlimm ist eigentlich nur der US Korrespondent von Pro7, wie heißt er noch? Privitera? Wenn der sich nicht bald das "Ähhh" abgewöhnt...! Dabei lernen das Dolmetschstudenten in den ersten Übungsstunden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Über Inhalte zu diskutieren führt imho zu nix groß - Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden, jeder guckt halt was anderes gerne und dass die Qualität nicht gerade die höchste ist, für was sich die Mehrheit entscheidet sehen wir ja täglich. Ich bin schon der Meinung, dass wir die Ö/R (v.a. Radio wie z.B. hr1) für eine unabhängige Berichterstattung benötigen - die nicht nur das senden, was dem Eigentümer und der sie finanzierenden Industrie gefällt. Über die Höhe dieses Betrages können wir gerne streiten, aber 16Euro im Monate bedarf es dazu ganz sicher nicht.

Wo bei mir der Begrenzer bei 250 Puls anschlägt ist, wenn ich hier sowas lesen muss:

• "Für jeden Quatsch, so scheint es, gibt es hier zu Lande Ausschüsse und Kommissionen und Gesetzentwurf-Änderungsanträge." - Willkommen im Bürokratie- und Verwaltungsstaat Deutschland, wo es billiger ist das Geld im Kamin zum Heizen zu verbrennen...
    • "Wieso werden die Privatsender für Schleichwerbung bestraft, ARD und ZDF aber nicht?"
    • "Die Öffentlich-Rechtlichen spielten das Expansions-Monopoly der Politik indes dankbar mit. In der Folge wurden Quote und Quantität die beiden wichtigsten Messlatten eines aufgeblähten, aber letztlich maroden Fernsehapparats."

• "Mit rund 24 000 fest angestellten Mitarbeitern produzieren sie 21 TV- und 61 Radio-Programme." (in Worten: einundzwanzig! und einundsechzig!!!) :eek: :mad:

• "Aber wer weiß schon, dass das ZDF arg- bis schamlos Kooperationen mit T-Online, Kaufhof oder Norddeutscher Klassenlotterie unterhält? Dass selbst die Kindersendung "1, 2 oder 3" von Lego gesponsert wird?" :eek:

• "Die MDR-Manager spekulierten auch noch an der Börse. Mit einer Ecuador-Anleihe verlor der Sender dann dummerweise Millionen." :mad:

• "Wofür unterhält die ARD noch immer 26 so genannte Klangkörper, also Orchester, Big Bands und Chöre?" - Für was?!? :mad:

• "Wie kann es sein, dass die ARD bis Ende 2004 mehrere hundert Millionen Euro Überschuss erwartet und dennoch jetzt mehr Geld will?" :mad:

• "Und wer bitte kennt Sender wie EinsMuxx oder den ZDF-Theaterkanal? In solchen digitalen Prestige-Projekten wurden ebenfalls dreistellige Millionensummen vergraben, ..." - Nix gegen Theater, aber dafür muss kein weiterer Sender her, das sollen sie eben öfters auf ARD, den Dritten und im ZDF senden. Auf Quote sind sie auf Grund der Gebühren ja nicht angewiesen - es ist billiger wenn bei ner Sendung nur 100 Zuschauer einschalten, als einen kompletten Kanal zu unterhalten, wo von mir aus 1000 Leute zugucken!

Was hier für mich eindeutig passiert: es werden die Gelder aus dem Fenster geworfen. Mit Grundversorgung hat das schon lange nix mehr zu tun (genauso die Millionenschweren Internetauftritte!), sondern nur mit aggressiver Expansionspolitik, die jede Fortune-500-AG blaß aussehen lässt. Und natürlich Pöstchengeschachere ohne Ende, sowie ein Verwaltungswasserkopf, der dringendst mit einer Hochleistungs-Verdampfungs-Laser trockengelegt gehört. Ich gönne ja jedem dort seinen Arbeitsplatz - aber bitte nicht auf Kosten einer Zwangs-Quasi-Steuer.

So, mehr mad-Smilies darf ich nicht mehr machen, stellt euch einfach noch ne ganze Zeile voll davon vor...

*kopfschüttel*

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel

Warum brauchen wir Quizshows, Gerichtssendungen, Trendshows (DSDS -> Die Stimme 2003 oder so ähnlich) und den ganzen Kram, den die privaten Sender schon bringen?

Um den Altersdurchschnitt der Zuschauer der ÖR von 59 auf 58 Jahre zu drücken.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Was besser ist, gäbe IMHO einen Never-Ending-Thread.

Allerdings möchte ich schon behaupten, daß der Informationsgehalt bei RTL Aktuell mit Peter Klöppel schon sehr hoch ist. Ich finde gegen ARD und ZDF stinken sie nicht ab. Es ist alles etwas bunter und peppiger aufgemacht, aber es sind trotzdem keine News wie bei MTV. Da gehts schon um normale Nachrichten.
    Ich finde ARD und ZDF im Vergleich nicht schlechter, aber langweiliger zum anschauen. Aber das ist auch wieder Geschmackssache.

Die reine Info-Qualität würde ich bei den dreien allerdings als gleich bewerten.

Aber wie gesagt, TV im Zimmer nicht von außen einsehbar aufstellen, im Auto ne Blende vors Radio und keinen Cent mehr GEZ. Halleluja!

• Also bis auf die Tagesschau kann man die Öf.Rechtlichen von mir aus einstampfen, die kriegen von mir schon aus Prinzip kein Geld.

Ich bin Student und beziehe Bafög, da bin ich befreit (oh, danke du gnädige GEZ), und danach lass ich mir auch noch was einfallen.

zatrix

Also meine Mutter schaut vielleicht 2x im Monat irgend eine Sendung, da hab ich einfach online das Anmeldeformular ausgedruckt und bei Begründung angegeben, dass ihr TV kaputt gegangen ist, und sie es in ihrem Alter auch nicht einsieht, sie lebt quasi jetzt alleine, ein neues Gerät zu kaufen.

Hier mal der Link

http://www.gez.de/pdfs/abmeld0303.pdf

PS: Wenn man Sozialhilfe-Empfänger ist, muss man auch keine Gebühren zahlen! Das nur am Rande...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!