GEZ-Gebühren-So wird das Geld rausgehauen!

• Bis zum Lesen dieses Beitrags wollte ich genau dies Beispiel anbringen. Der Focus hatte ziemlich umfassend berichtet, wieviel Geld die vielen tollen Orchester der Landesrundfunkanstalten jährlich erhalten. Wenn wir Gebührenzahler diese Orchester bezahlen, sollten wir doch auch Anspruch darauf haben, von denen was zu sehen bzw. zu hören, oder? Und was ist, die spielen den größten Teil des Jahres irgendwo im Ausland.
    Im übrigen wäre es mehr als genug, wenn jede (noch so kleine) Rundfunkanstalt 1 solches Orchester betreiben würde und nicht bis zu 5.
    Ich zahle übrigens murrend meine Gebühren (Gegen 5 T?uro im Monat hätte ich nichts einzuwenden, das scheint mir eher angemessen.

Wenn man sich mal etwas weiter in die Gebührenpflicht vertieft:
    warum soll ich Gebühren für mein Radio zu Hause und noch mal extra Gebühren für mein Radio am Arbeitsplatz zahlen???:confused: Wenn ich zu Hause bin, kann ich nicht auf Arbeit Radio hören und umgekehrt genauso.
    Wie gut, daß das Radio am Arbeitsplatz nicht mir gehört :p .

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Die Simpsons beispielsweise... ;)

Ich denke aber, hier geht es weniger um das Programm an sich, sondern um die Filme die gesendet werden - .

Hmm, Simpsons mag ich nun gerade nicht.
    Mir ging es schon um das Programm an sich. Wenn RTL sonntags um 20:15 mal einen brauchbaren Spielfilm sendet gleicht das nicht den *§"$%&$& aus mit dem meist das sonstige Programm bestritten wird.

Bzgl. der Spielfilme ist es ja so das man die großen Blockbuster entweder schon gesehen hat bevor sie ins Kino kommen oder niemals sehen möchte. Interessanter sind da schon Spielfilme die nicht in jedem Kino und jeder Videothek im Angebot sind.

Das sich bei den Öffentlich Rechtlichen an mancher stelle noch sparen ließe möchte ich nicht bestreiten aber wie jemand zu der Ansicht kommen kann das private Fernsehangebot sei qualitativ besser ist mir rätselhaft.

Aber vielleicht sind mir die wirklichen guten Sendungen im Privatfernsehen bisher auch nur entgangen deshalb fragte ich nach.

• Nicht schmollen - ich mag Dich ja trotzdem...

Außerdem meckere ich ja über das Niveau der Zeitung; nicht über Deines. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Nicht schmollen - ich mag Dich ja trotzdem...

Na dann...lass uns anstoßen PROST

Wobei Kekse ja eher zu Kaffee passen würden :rolleyes:
    Und manch geneigter Leser mag sich fragen: Und was is' mit Tee? :D

Genug OT...

• Und so versucht das ZDF zu sparen:
    Was wohl auch höchstdringend nötig ist!;)

Wie das ZDF wirtschaftet

Eis exklusiv

Dem ZDF geht nach eigener Einschätzung bald das Geld aus. Der Mainzer Sender verfügt in diesem Jahr zwar über 1,8 Milliarden Euro, auf Dauer reiche selbst so ein Etat nicht, behauptet Intendant Markus Schächter.

von Klaus Ott

(SZ vom 08.07.2003) — Fast 350 Millionen Euro per anno benötige das TV-Unternehmen ab 2005 zusätzlich, sonst könne es kein gutes Programm mehr finanzieren. „Wir sparen überall“, sagt Schächter.

Weil die Mittel knapp seien, habe die „Frische des Programms deutlich gelitten“. Folglich müsse die Rundfunkgebühr unbedingt erhöht werden.

Um die Länder und deren Gebührenkommission KEF zu überzeugen, rechnet das ZDF bis ins Detail vor, wie sorgsam es wirtschaftet. Selbst beim Einkauf von Getränken und Nahrungsmitteln werde jede Chance genutzt, die Gebührenzahler zu entlasten.

Für exklusive Abnahmeverträge hat die Anstalt auf dem Mainzer Lerchenberg, die dort einige tausende Beschäftigte sowie mehrere zehntausend Besucher pro Jahr versorgen muss, Investitionshilfen verlangt.

57.000 Mark kamen so für den Bau eines Pavillons zusammen, in dem Gäste des ZDF-Fernsehgartens verköstigt werden, weitere 50.000 Mark gab es als Darlehen, das inzwischen getilgt ist.

Im Gegenzug erhielt das Münchner Brauhaus Paulaner einen Vertrag über fünf Jahre und darf dem ZDF bis zum 30. Juni 2005 exklusiv Weißbier liefern, bis Ende April 2005 wird die Brauerei Jever aus Jever in Niedersachsen seine Produkte nach Mainz schicken.

Beim Getränkekonzern Apollinaris & Schweppes in Hamburg kauft das ZDF bis Mai 2006 das Mineralwasser, Speiseeis kommt bis Ende 2004 ebenfalls aus der Hansestadt Hamburg, von der Langnese-Iglo GmbH.

Diese leistete mit 25.000 Mark auch den größten Beitrag zu den Investitionshilfen, Apollinaris ist mit 12.000 Mark engagiert, die beiden Brauereien mit je 10.000 Mark. Vielleicht wäre beim Biereinkauf, nüchtern betrachtet und eiskalt verhandelt, ja noch etwas mehr herauszuholen gewesen.

Quelle:sz

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich finde einfach schade, daß ich nicht die Wahl habe GEZ zu bezahlen oder nicht. Ich persönlich sehe keine so gut wie nie ARD und ZDF, weil mir das Programm der privaten besser gefällt. Trotzdem muß ich GEZ bezahlen. Ei nFreund von mir wollte sich mal die ÖR rausnehmen lassen und da hieß es man könne die Telefon-Dose plombieren, so das ÖR nicht mehr empfangbar sind. Für diesen Service wollten sie dann aber doch noch 150 DM (also 75 €). Das ist meiner Meinung nach eine Unverschämtheit!

Das ganze System sollte geändert werden. GEZ nur noch für die die es auch sehen udn nciht für die Allgemeinheit, die keine Wahl hat!
    Ich warte nur darauf, das es irgendwann Pay per View gibt und zwar für alle Programme und Sendungen und zu einem vernüftigen Preis. Leute die den Service Fernsehen mehr beanspruchen sollen auch mehr zahlen. Ohne jemandem zu Nahe zu treten, Leute die den ganzen Tag vor der Glotze hocken sollen einfach mehr bezahlen als Leute, die abends mal 1-2 Stunden fernsehen. Das das ein kleiner Teufelskreis ist, ist mir schon klar. Sozialhilfeempfänger schaun im Schnitt mehr fern als Leute mit einem 12 Stundentag im Büro. Das die Menschen mit wenig Geld, mehr zahlen müssen mag im ersten Moment nicht gerecht erscheinen, aber durch erhöhte Kosten, kann man sie vielleicht davon abbringen, sich einfach nur vom TV berieseln zu lassen und vielleicht etwas mehr aus der Bude zu gehen und sich vielleicht einen Job zu suchen. Wie gesagt, ich will hier niemandem zu Nahe treten! Ich meine damit auch nicht, daß Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger nur vor der Glotze hocken!

GEZ muß weg! Ein gerechtes Pay per View muß her - und zwar für alle Programme!

• Zitat

GEZ muß weg! Ein gerechtes Pay per View muß her - und zwar für alle Programme!

Sehe ich auch als einzigste und gerechte Lösung.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Aber so lange sich alle, die in Duetschland Steuern zahlen, von den Herren Politikern weiterhin melken lassen und sich nicht wehren wird sich nix ändern. Die Spirale wird sich so weiter drehen und es wird immer schlimmer... Das fängt mit der GEZ an, die in regelmäßigen Abständen erhöht wird, geht über die Tabaksteuer weiter (und da kann man sich auch streiten, ob die Einnahmen der Steuer die Kosten für nachgewiesenen Krebs durch rauchen übersteigen) und endet bei der Kfz-Steuer, die ja komplett entfremdet, wenn alles in den Straßenverkehr reinvestiert wird, hätten wir güldene Autobahnen, 4-Spurig, ohne Lkw und ohne Tempolimit... aber damit alles schief läuft haben wir ja unsere Volksvertreter...

• Ich muß diesen Thread mal nach oben holen, weil ich eben einen äußerst lesenswerten Artikel zum Thema auf SPIEGEL-online entdeckt habe, den ich niemandem vorenthalten möchte: [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,271500,00.html]Klick[/URL]

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!