Traumdeutung

• Ich habe des öfteren Schulträume, d.h. ich träume nachts von meiner ehemaligen Schule und möchte meinen lernenden Mitschülern klar machen, daß das alles ein Traum ist und wir die Prüfungen schon längst hinter uns haben.

Kann mir jemand sagen, was der Traum zu bedeuten hat bzw. wo ich an eine günstige oder kostenlose (Online-) Traumdeutung mich wenden kann?

Bitte auch gerne per PN !

Danke.

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• Also mit diesen Standard-Traumdeutungen wäre ich eher skeptisch. Grundsätzlich gibt es verschiedene Herangehensweisen, wie man mit Träumen umgeht. Entsprechend wird auch die Symbolik verschieden gedeutet und es ist natürlich auch kulturabhängig.

Nicht, dass ich mich da groß auskenne, aber für mich macht der Ansatz von C.G. Jung ganz gut Sinn, der besagt, dass unsere Träume eine Ergänzung unseres Selbst darstellen und vor allem unsere Schattenseite näher an die Oberfläche bringt. Dies gilt v.a. für sich öfters wiederholende Träume und für Träume die eine tiefere emotionale Spur hinterlassen. (Schließlich träumen wir ja jede Nacht, und aus aktuellen neurologischen Untersuchungen wissen wir, dass z.B. im Traum Gelerntes in "höhere Zentren" transferiert wird und so erst dauerhaft für uns zur Verfügung steht.)

Betrachten kann man einmal, wie Du in der Erzählung den Traum schilderst, was Dich v.a. daran bewegt und evtl. auch, wie Du Dir eine gute Fortsetzung vorstellen könntest. Im Grunde geht es darum, die auftauchenden Bilder aufzuschlüsseln - und dabei auf die Bedeutsamkeit Deiner individuellen Symbolik einzugehen (wobei das sicherlich noch mit weiteren kulturellen Bedeutungen angereichert werden kann).
    Einen Artikel zu dem Ansatz gibt es hier: B. Schmid & P. Boback (2002): Wirklichkeitskonstruktive Traumarbeit (PDF-Datei). Gelesen hab ich ihn noch nicht, von daher kann ich (noch) nichts näheres zu sagen ;)

Mit Sicherheit gibt es noch andere Herangehensweisen - in dem Bereich gibt es imho kein allgemeingültiges Konzept. Von daher wird Dir jemand anderes vielleicht was völlig anderes erzählen...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ein ganz simpler Vorschlag über den du ja mal nachdenken kannst:

Es gibt auch die Deutungsmöglichkeit, dass alle Personen die im Traum vorkommen du selber bist.

Vielleicht willst du dir selber klar machen dass all der Stress und vielleicht auch die Angst vorüber sind.

:)

• Hi,

ich habe mal davon gehört, das es Leute gibt, die ihre Träume festhalten, d.H. gleich am Morgen wenn sie Aufwachen und sich noch erinnern können alles aufschreiben bzw. in den Computer tippen um es irgendwie auszuwerten oder einfach in Erinnerung behalten.

Sinn macht das meines Wissens nicht viel.
    Was denkt Ihr über das vorgehen?

cu Dirk

• Hab ich als Kind gemacht. Die Geschichte wurde sogar in einem Buch veröffentlicht, das den Gustav-Heinemann-Friedenspreis bekommen hat! :top:

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• hi.
    ich habe seit frühester kindheit einen bestimmten traum.

bei diesen traumdeutungsseiten gibts nur die klassische verfolgung, nicht das zeitlupenlaufen :)

der prinzip ist immer das gleiche, die umgebung immer anders, mal ne strasse oder ein normaler weg oder einfach nichts...

ich laufe, nicht immer vor etwas weg, aber ich will laufen.
    aber ich bewege mich wie auf dem mond, so langsam und mit wenig gravitation. ich laufe dann also sozusagen immer in zeitlupe.
    ich kontrahiere jeden muskel nur um endlich wieder auf dem boden aufzusetzen und den nächsten schritt zu machen, das dauert aber immer "ewig".

hat vielleicht jmd ne kleine deutung?
    das kontroverse an der geschichte ist, dass ich sehr sportlich bin und sehr schnell laufe (will nicht angeben, aber ich bin echt schnell :) )
    also kann es nur mir problemen zusammenhängen, die ich habe, aber über 20 jahre hin immer wieder?

ich laufe vielleicht vor problemen weg, aber das bringt natürlich nichts...

• Hallo,
    meine Erfahrung/Meinung ist, daß zum einen Träume Ängste und Wünsche wiederspiegeln, zum anderen, daß oft in Träumen aktuell erlebtes verarbeitet wird. Wenn ich meine Träume unter diesen beiden Gesichtspunkten betrachte, kann ich oft, aber nicht immer Schlüße daraus ziehen, wovor ich vielleicht Angst habe oder was ich mir Wünsche, was mir so nicht bewußt war.

• Hi, das Gesagte von Vieltaenzer ist meiner Meinung recht zutreffend.
    Jedoch würde ich im Grunde folgendes immer zuerst empfehlen: eine Aussprache und Auslegung der Träume auf Papier oder im Gespräche (Monolog) mit anderen. Denn wenn man viel redet, kommen oft die eigenen Vorstellungen und Wünsche und Ängste am besten aus einem heraus. Somit ist auch gewährleistet, dass man nicht andere Meinungen annimmt, sondern auf das eigene Ich eingeht.
    Z.B. mit dem oben genannten In Zeitlupe Laufen ist so vieldeutig und kann nur vom Träumenden selbst beantwortet werden. Was versteht man unter z.B. Langsam Laufen etc.
    Aus meiner Sicht sind Träume nicht immer nur mit inneren Ängsten und Wünsche verbunden, sondern können genauso auch positives Empfinden wiederspiegeln. Denn wenn man sehr intensiv träumt, dann ist dies ja doch meist immer positiv - es passiert was in einem. Was währen wir ohne Träume.
    Ferner ist die Idee mit dem Aufschreiben gut, denn so beschäftigt man sich ja nicht nur im Halbschlaf mit Informationen und Gefühlen, sondern auch nochmal bei vollem Bewusstsein. Schädlich ist das auf gar keinen Fall.
    Hier könnte man sich einfach auch an die Regel halten: alles einfach mal ausprobieren und auf die innere Stimmung hören.

• Bei den Träumen kann man nicht immer nach Symbolen deuten. Ich schätze mal zu 50% ja, und die anderen 50% sind wirklich nur Geschehnisse von den Tagen zuvor die man im Traum nochmal abruft.

Ebenfalls kann ein Traum auch Dinge verdeutlichen die man nur unbewusst wargenommen hat, da das Gehirn mehr speichert als man abrufen kann oder man bemerkt.

Ein sehr gutes Traumlexikon gibt es übringens auch unter http://www.traumdeuter.ch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!