o2 begrüsst seinen 5 Millionsten Kunden

  • Den Kundenzuwachs hat o2 nur Genion zu verdanken, sonst hat o2 nichsts zu bieten. Mittlerweile haben alle meine Freunde auch o2 (wegen HZ)


    Hab zwar mit o2 schon ein paar Probleme gehabt und muss sagen, dass Eplus zuverlässiger ist, aber dennoch: o2 ist SUPER -> :top:


    Es ist schon genial, wenn man im ganzen Stadtteil unter seiner HZ-Nummer erreichbar ist und günstig telefonieren kann.
    Eplus ist zwar noch günstiger mit 3 Cent, aber man ist nur unter der Handynummer erreichbar.


    Ich denke o2 wird weiter wachsen, wenn sich die anderen 3 nix einfallen lassen.

  • natürlich wird es ein zufriedener Kunde sein.


    o2 ist geil und hat den Zuwachs durchaus
    verdient. Sie haben in den letzten Monaten sehr
    gute Arbeit geleistet und sollten mit Kunden
    belohnt werden.



    bom

  • Zitat

    Original geschrieben von jonasm
    warum sollte man die Providerkunden wegrechnen? Oder anders: O2 hätte durch Provider auch nicht mehr Kunden...


    Die Providerkunden kann man durchaus wegrechnen, da sie
    1. nicht Kunden des Unternehmen im egtl Sinne sind
    2. deshalb ein großer Teil des Umsatzes in andere Hände fließt
    3. und man Ihre Gewonheiten/Telefonierverhalten nicht kennt, was für die Zukunft sehr wichtig ist.


    o2 hätte vermutlich mehr Kunden, wenn sie mit Providern zusammenarbeiten würden.
    Bsp: Jemand rennt in irgendeinen Laden um einen Vertrag zu machen. Dieser Laden/Händler sagen wir mal arbeitet mit einem Provider zusammen. Der Kunde muss sich also zwischen D1/D2/E+ entscheiden. Hätte der Provider noch o2, besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Kunde sich für dies entscheidet...
    Ganz abgesehen davon, dass ich es extrem gut finde, dass o2 nicht mit Providern zusammenarbeitet.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Moin,


    Zitat

    3. und man Ihre Gewonheiten/Telefonierverhalten nicht kennt, was für die Zukunft sehr wichtig ist.


    Diese Aussage trifft nicht zu, der Netzbetreiber weiss sehr wohl, welche Telefonierverhalten seine Providerkunden haben, denn schließlich bekommen die Provider vom Netzbetreiber die Abrechnungsdaten voraufbereitet. Der Rest ist dann nur noch Statistik, wird heute so schön in dem Wort "Data Warehouse System" verpackt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,



    Diese Aussage trifft nicht zu, der Netzbetreiber weiss sehr wohl, welche Telefonierverhalten seine Providerkunden haben, denn schließlich bekommen die Provider vom Netzbetreiber die Abrechnungsdaten voraufbereitet. Der Rest ist dann nur noch Statistik, wird heute so schön in dem Wort "Data Warehouse System" verpackt.


    Dann finde ich es aber komisch, dass dieses Argument nahezu jeder NB ins Spiel bringt. Sagt ja auch Hr. Groeger in der PK.


    Trotzdem dürfte es unzweifelhaft sein, dass ein NB die Kunden lieber selbst akquiriert als über Provider.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Der Netzbetreiber besitzt die Abrechnungsdaten ja nur in anonymer Form und übergibt diese dann zu zur Abrechnung an den Provider, der die Daten dann einem Kundenprofil zuordnen kann. Aufgrunddessen kann der Netzbetreiber zwar Nutzungsprofile der aktiven SIM-Karten erstellen, kann diese aber nicht mit Alter, Wohnort etc. in Verbindung bringen. Daher der Nachteil.

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