T610: Lohnt sich Bluetooth-Adapter für PC? Welchen soll ich mir holen?

  • allein das bluetooth schneller ist, ist ein Grund für mich! Mein Tecom Bluetooth Dongel ( c´t sehr gut! und nur 39?) schafft sogar 100m! Kann bis in den Garten und hab noch immer zugriff auf meine Platte!


  • Ich hab genug Vorteile von Bluetooth aufgezählt...
    Man wenn du mit deinem IRDA Adapter glücklich bist dann behalte es für dich...hier ging es schließlich um Bluetooth Adapter.
    Mit IRDA kann man nicht den PC aus 10m fernsteuern!
    Mit IRDA muss man ständig die Empfänger gegeneinander ausrichten was ziemlich lästig sein kann besonders bei Handys wo die Ports an den abenteuerlichsten Stellen sind...da sitz ich leiber relaxt auf meiner Couch und mach das ohne blödes rumgefummel... und suche mir bei meinen frühmorgentlichen Gang zum Bad meine lieblings MP3´s vom Badezimmer aus.
    Außerdem gibt es für IRDA sicher kein so einfaches und gutes All-In-One Programm wie die Widcomm Software.
    Mit IRDA kann man auch nicht durch die Files im Handy browsen!


    Toll es unterstützen mehr Geräte IRDA als Bluetooth...was nützt es ihn denn seine anderen nichtvorhandenen-IRDA Geräte mit dem PC zu nutzen die er gar nicht besitzt??!
    Er kauft den Bluetooth-Adapter für SICH und für SEIN ZUKÜNFTIGES T610 und nicht für irgendwelchen anderen Schnulli!


    Na wenn Bluetooth keine Vorteile bringt gegenüber IRDA wieso bauen es dann zig Hersteller in ihre Geräte und High-End Handys??!
    Ich meine wenn IRDA genauso gut ist können sie sich doch Bluetooth sparen und die Geräte billiger anbieten...
    Das wäre ja dann wie wenn Handys 2 Anthennen hätten aber die eine auch nicht besser funkt als die andere aber trotzdem den Gerätepreis in die Höhe treibt! :confused:


    selten so ein Schwachsinn gehört...:mad:

    Wir können doch nicht haufenweise Fertiggerichte essen während Kanada von den Türken eingenommen wird. - Terrence und Phillip

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von VooDoo7mx
    selten so ein Schwachsinn gehört...:mad:


    Deine Schreibweise sagt alles, da ist kein Kommentar mehr nötig.


    Gruß


    Christian

  • Bluetooth Dongle mit Headset Profile


    Die Anycom Bluetooth Dongle scheinen sehr gut zu sein. Sie unterstüzen bis jetzt scheinbar (fast) alleine das Headset Profile, wie ich dank diesem Forum und seinen engagierten Usern nun weiß.


    Mit der kommenden Widcomm 1.4 unterstützen sie wahrscheinlich auch das HID (Maus, Keyboard...) Profile.


    Hier ein paar Quotes aus einer Email. In der habe ich den Anycom Support ein paar Fragen gestellt:


    Zitat

    When I said that USB-100 MAY support HID, is if we receive 1.4 software for the USB-100. The manufacturer for the USB-100 is different than the manufacturer for the USB-220, therefore, the drivers are coming from different places. But more than likely it will support HID.


    Zitat

    We do not have a time table when 1.4 will be release. Our hardware manufacturer are in talks with Widcomm to discuss the release of the 1.4. We are hoping by Mid summer, though it may be end of Summer before it is released.


    USB-100 = 20m Dongle
    USB-220 = 100m Dongle
    Beide Dongle werden HID Profile unterstüzen, wenn es für den jeweiligen Dongle eine Widcomm 1.4 geben sollte.


    Die Dongle sind anscheinend von verschiedenen Herstellern. Tja und ich dachte die wären beide von Anycom, weil auf beiden Anycom steht. So leicht ist das aber heute nicht mehr :).


    Wieso hängt es denn von den Herstellern ab, ob die für ihre Chips die Software anbieten. Ist die Software denn nicht universell? Muss die von jedem Chiphersteller überarbeitet werden?



    so far...


    Gruß, magnum80.

  • Zitat

    Original geschrieben von Snoopyracer
    Du kannst mit IrDa alles machen, was Du auch mit BlueTooth machen kannst.


    Na dann surf mal mit deinem PDA und lass dabei Dein Handy in der Tasche :D


    IrDa hat keine Chance gegen BT und ich bin heil froh, endlich BT zu haben ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Mirko
    Na dann surf mal mit deinem PDA und lass dabei Dein Handy in der Tasche :D


    IrDa hat keine Chance gegen BT und ich bin heil froh, endlich BT zu haben ;)


    Wir arbeiten hier in der IT Beratung bei einem der größten Unternhemen Europas, aber über solche Argumente können wir nur lachen. Einige Leute scheinen immer das gut zu finden, was gerade "modern" und neue ist. Was aber den besten Nutzen hat, wird dabei immer mehr in den Hintergrund gestellt.


    Gruß


    Christian

  • @ Snoopyracer


    Ich verstehe dein Problem wirklich nicht. :confused:


    ChrisMV hat in erster Linie nach einem Bluetooth Adapter gefragt. Okay Infrarot ist auch eine Alternative, aber was in aller Welt ist daran so verkehrt sich einen Bluetooth Adapter zu kaufen? Ich habe zwar auch noch einen Infrarot Adapter (Tekram IR Mate 210 ;) ) an meinem PC, aber nur weil viele ältere Handys und die meisten neueren Nokia Handys kein Bluetooth haben. :D


    Mit einem Infrarot Adapter kannst du eigentlich genauso viel machen wie meinem Bluetooth Adapter. Das stimmt. Aber bei einer Infrarot Verbindung muß immer Sichtkontakt sein, was bei Bluetooth nicht der Fall ist. Das wäre für mich der Hauptgrund einen Bluetooth Adapter zu kaufen, nicht weil es cool ist, sondern weil es ganz einfach praktisch ist. Da sich mittlerweile die Preise zwischen Infrarot und Bluetooth nicht mehr viel nehmen, kann man ruhig einen Bluetooth Adapter kaufen.


    Wenn du über die Aussage von Mirko nur lachen kannst, dann frage ich dich mal nach einem Grund. Ich arbeite zwar nicht in der IT Beratung, aber anscheind hast du einen PDA über Bluetooth noch nicht genutzt, um die guten Eigenschaften zu kennen. Ich finde es nicht so toll unterwegs jedes mal noch ein Handy auf den Tisch zu packen, um eine Infrarot Verbindung aufzubauen. Allerdings gehört dies auch nicht unbedingt in diesen Thread. ;)

  • @ Realnokia

    Hallo,


    Du kannst wenigstens sachlich zur Sache antworten. Das finde ich gut.


    Wir haben hier wirklich viele BT Module liegen, allerdings nutzt die fast keiner. Ich möchte wirklich nicht gegen BT sprechen, aber IrDa findet doch noch mehr Anwendung. Wenn man mal ehrlich ist, dann läuft man doch niemals mit einem PDA surfend durch die Gegend und hat dabei sein Handy über BT online in der Tasche. Darüber mussten wir nur lachen, weil wir immer irgendwelche Dinge von Usern zu hören bekommen, die in der Ralität nie zutreffen. BT ist sicher super, ich nutze es auch. Keine Frage, aber mit IrDa kann man im Augenblick eben noch mehr Geräte versorgen. Das wollte ich damit nur sagen. Sonst nichts. Wenn ich dann ber höre "BT ist doch cooler" dann weiß ich nicht mehr was ich sagen soll...............


    Viele Grüße


    Christian

  • Snoopyracer


    Ich denke deine Antwort geht irgendwie am Thema vorbei...Es ging doch um deine Behauptung das IrDa genauso viel kann wie Bluetooth was aber nunmal Schwachsinn ist...Beides hat seine vor und Nachteile aber Bluetooth bietet nunmal eindeutig mehr Nutzen als IrDa obwohl Infrarot auch sicher nicht schlecht funktioniert. Mir egal den mein Handy und Laptop hat ja eh beides :D


    Vorteile BT am PC:


    Handy kann PC steuern und ist somit Maus / Fernbedienung
    Ermöglicht ein Netzwerk aufzubauen
    Headset
    Faxen und telefonieren über BT
    Braucht kein sichtkontakt zum Handy...


    Vorteile IrDa:
    -


    So siehts aus
    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Snoopyracer
    Wir haben hier wirklich viele BT Module liegen, allerdings nutzt die fast keiner. Ich möchte wirklich nicht gegen BT sprechen, aber IrDa findet doch noch mehr Anwendung.


    Zum einen Teil hast du recht. Die Grundfunktionen kann man ohne Probleme mit Infrarot genauso meistern wie mit einem Bluetooth Adapter. Allerdings kann man zum Beispiel mit einem 7650, P800 oder PDA zum Beispiel auch in das Internet gehen, wenn der Rechner online ist. Mit einem Infrarot Adapter wäre es meines Erachtens eher witzlos, weil du dirket vor dem Rechner sitzt. So kann man zum Beispiel noch in einem bestimmten Bereich der Wohnung sein Internet nutzen. Das mag vielleicht eher Spielerei sein, doch sind es für mich die Möglichkeiten, die einen Bluetooth Adapter erst richtig interessant machen. Da sind mittlerweile zu sehr günstigen Preisen zu haben sind, würde ich mir auf jeden Fall keinen Infrarot Adapter kaufen.


    In meinem Freundeskreis sieht es übrigens ähnlich aus. Vieler meiner Kumpels besitzen gar nicht mehr die älteren Geräte und haben mich schon nach einem passenden Bluetooth Adapter gefragt. Auf die Frage warum sie keinen Infrarot Adapter haben möchten, habe ich ebenfalls als Antwort erhalten, daß es einfach komfortabler ist als Infrarot.


    Zitat

    Wenn man mal ehrlich ist, dann läuft man doch niemals mit einem PDA surfend durch die Gegend und hat dabei sein Handy über BT online in der Tasche.


    In den Thread gehört dies nicht unbedingt.


    Direkt auf der Straße werden sicherlich die wenigsten Leute mit einem PDA via Bluetooth surfen. Doch es gibt auch Situationen in denen Bluetooth sehr praktisch ist. Im Zug zum Beispiel kann man in Ruhe seine E-Mail verfassen und beim Versenden das Handy in der Jackentasche lassen (vorausgesetzt genügend Netzempfang). Über Infrarot geht das auch, aber Bluetooth ist hier einfacher komfortabler, weil man das Handy ohne weiteres nicht mehr auspacken muß und die Verbindung herstellen bzw. ggf nur noch bestätigen muß. Als Beifahrer im Auto sieht es eigentlich nicht anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!