Vertrag lohnt erst ab 45 Euro Monatsumsatz??

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    z. B. SMS kosten bei Prepaid und Vertrag inzwischen gleich.
    Telefonate am Wochenende kosten gleich.

Wer das viel nutzt, für den rechnet sich ein Vertrag NIE!

Da hast du vollkommen recht. Jeder muss es für sich ausrechnen. Ich kenne Leute, die nur zu E-plus anrufen. Es gibt (außer dem Prof XL) keinen Vertragstarif der billiger ist als die Prepaidkarte von Eplus. Aber trotzden halte ich 45 € für einen fiktiven Wert. Wenn plötzlich alle Vertragskunden von Vodafone auf PP umsteigen würden, die weniger als 45€ Kosten haben, würde sich Vodafone ganz schön umschauen...

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Es gibt (außer dem Prof XL) keinen Vertragstarif der billiger ist als die Prepaidkarte von Eplus.

Naja, so kann man das nicht sagen. Wie immer, es kommt auf das idividuelle Gesprächsverhalten an. Für mich, der fast ausschließlich in die Handynetze telefoniert, wäre E+-Prepaid ne ganz schön teure Sache! Ich fahre mit T&M bzw. O2 mit Mobile Option am besten. Aber wie gesagt, das ist eben bei jedem anders.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Naja, so kann man das nicht sagen.

Hallo :p ich habe von Leuten gesprochen, die nur von E-Plus zu E-Plus telefonieren! Dass für ein anderes Telefonierverhalten die F&E Karte die beste ist, weiß ich auch...;)

• Re: Vertrag lohnt erst ab 45 Euro Monatsumsatz??

Zitat

Original geschrieben von mr.bear

In der Prisma stehen heute einige Beispiele für Fragen, die an Mobilfunkexperten gestellt wurden. Der Vertreter von Vodafone - Customer Service - jedenfalls habe geantwortet, ein Vertrag lohne sich erst ab einem monatlichen Umsatz von 45 Euro.
    :confused:

Das diese Aussage von einem offiziellem Vertreter von Vodafone so wie es da steht, gemacht wurde, bezweifle ich. Wo kann man den entsprechenden Text lesen?
    Vollkommen zusammenhanglos finde ich "...monatlichen Umsatz von 45 €". Umsatz in was? In CallYa Minutenpreisen, in ClassicPremium Minutenpreisen oder doch in Wochenend- netzinternpreisen.

Mit ein wenig rechnerischem Geschick lässt eine Vertragskarte eine CallYa Karte bereits nach drei bis vier Aufladungen pro Jahr hinter sich....

Gruß iric

• da du noch kein handy hast würde ich so rechnen:

ein prepaid-paket kostet ca. 100EUR + die hohen Gebühren für Telefonie.

wenn du einen vertrag abschließt bekommst du ein Einsteiger-Handy (oder teilweise auch schon was besseres) für meist 1EUR, also. Dazu kommen noch 24x 5EUR Grundgebühr. Hinzu kommen noch 24x 5EUR Mindestumsatz.

Sobald du jeden Monat für 5EUR telefonierst solltest du dich durch einen Vertrag wahrscheinlich besser stehen.
    Man sollte aber beachten, dass SMS nicht in dem Mindestumsatz eingeschlossen sind.
    Wenn du viele SMS schreibst wäre evtl. ein o2 Starter PowerSMS-Vertrag sinnvoll. Da bekommst du jeden Monat 125SMS gratis dazu. Allerdings sind die Handypreise auch mit Vertrag dort etwas höher.

• Der Text steht wie gesagt in der Prisma (wöchentliche Beilage zur Tageszeitung mit Fernsehprogramm) und spiegelt einige Ergebnisse einer Telefonberatung zum Thema Mobilfunk wider, zu der mehrere Experten Rede und Antwort standen.
    Die dort gestellte Frage war (nicht im Original-Wortlaut), ob sich ein Festvertrag überhaupt lohne, wenn nur wenig telefoniert werde, oder ob eine Prepaid-Karte besser sei. Der für dieses Themenbereich eingeladene Experte kam von Vodafone (Abteilungsleiter Customer Operations).
    Nun, Originalzitat aus der Prisma, dort nicht als direkte Rede, sondern als Ergebnis aus den an den Vodafonevertreter gestellten Fragen, die wohl häufiger dieses Thema anschnitten:

/Zitat Anfang/ "In solch einem Fall ist sicher ein Handy mit Prepaid-Karte von Vorteil. Erst bei einem durchschnittlichen Umsatz von rund 45 Euro pro Monat rechnet sich ein Festvertrag." /Zitat Ende/

Daher meine Frage, ob dem wirklich so ist...

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Da hast du vollkommen recht. Jeder muss es für sich ausrechnen. Ich kenne Leute, die nur zu E-plus anrufen. Es gibt (außer dem Prof XL) keinen Vertragstarif der billiger ist als die Prepaidkarte von Eplus. Aber trotzden halte ich 45 € für einen fiktiven Wert. Wenn plötzlich alle Vertragskunden von Vodafone auf PP umsteigen würden, die weniger als 45€ Kosten haben, würde sich Vodafone ganz schön umschauen...

Sorry, jonasm, da habe ich dich mißverstanden, allerdings hättest du dich bei der Hitze momentan auch deutlicher ausdrücken können :D .

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Der Text steht wie gesagt in der Prisma (wöchentliche Beilage zur Tageszeitung mit Fernsehprogramm) und spiegelt einige Ergebnisse einer Telefonberatung zum Thema Mobilfunk wider, ........................

Dann halte ich einen Druckfehler für eher wahrscheinlich. Gemeint sein dürften eher 4- 5€. Die Meinung der Netzbetreiber pro Vertrag dürften nach der Bereinigung der Kundenzahlen um nicht aktive CallYa Nutzer ja offensichtlich sein.

Zitat

Daher meine Frage, ob dem wirklich so ist...

Definitiv nicht.

Gruß iric

• Zitat

Original geschrieben von iric
    Dann halte ich einen Druckfehler für eher wahrscheinlich. Gemeint sein dürften eher 4- 5€.

Das wäre dann wieder zu wenig. IMHO rechnet sich ein Vertrag bei einem Gebührenaufkommen ab 10-15€ im Monat. Bei 4-5€ Telefongebühren kann man nochsolange versuchen sich den Vertrag schön zu rechnen - es wird nicht klappen ;). Es sei denn es wäre ein GG befreiter Vertrag, bei dem eventuell nur der Mindestumsatz oder vielleicht sogar nicht mal der anfällt.

• wenn wenig telefoniert und nur ein paar sms geschrieben werden ist die prepaidkarte immer erste wahl. keine gebundenheit, erreichbar für alle und kosten soweit (für weniganwender eben) "ok".

ich hatte auch insgesamt 5 jahre lang verschiedene prepaid-karten, eigentlich alle mal durch, am längsten bin ich bei d1-xtra geblieben.

hab aber jetzt seit 4 monaten nen o2-genion-powersms vertrag. und auch nur wegen den power sms. mit 24€ sms guthaben jeden montag komm ich super hin und telefonieren, was ich sehr sehr sehr selten mache, ist auch nicht so teuer (homezone)...

meine mutter zahlt zum glück die grundgebühr, rechnung liegt insgesamt meist bei 14-17€ (davon 10€ gg). ist doch wunderbar, kann mir keinen besseren vertrag vorstellen.

ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!