Hauptwohnsitz, Nebenwohnsitz. Vor-, Nachteile

• Hi,
    zum 01.08. werde ich umziehen.
    Damit ich vor meiner neuen Wohnung parken kann muss ich natuerlich Anwohnerparken beantragen, dazu muss ich den Hauptwohnsitz in die neue Stadt legen. Soweit so gut.
    Nun will ich mich ummelden und kann mich entscheiden zwischen
    1) Hauptwohnsitz neue Stadt
    2) Hauptwohnsitz neue Stadt und Nebenwohnsitz Stadt meiner Eltern

---
    Ich werde wahrscheinlich ab und an am WE nochmal nach "Hause" zu meinen Eltern fahren, richtig wohnen tue ich aber natuerlich in der neuen Stadt...
    Meine Frage: Welche Vor- oder Nachteile haben jeweils Variante 1, bzw. 2.
    Weiss naemlich ueberhaupt nicht, ob ich den Nebenwohnsitz brauche?!

Vielleicht kann ja jemand helfen.
    Dank'

c ya
    n3o

• Hm - imho bringt ein Nebenwohnsitz nicht allzuviel. Evtl. kannst Du Fahrtkosten (besser) absetzen, wenn Du noch einen Zweitwohnsitz hast.

Ansonsten schon mal viel Spaß mit den Terroristen der GEZ, die spätestens nach 3 Monaten vor Deiner Tür stehen ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hi,

Du solltest Dich auf jeden Fall mal erkundigen, ob in Deiner Stadt eine "Zweitwohnsitzsteuer" erhoben wird oder geplant ist. In Köln sollte das auch eingeführt werden, ist aber erst mal wieder vertagt worden. Das wäre schon ein Argument gegen einen Zweitwohnsitz in der besagten Stadt.

Viele Grüße
    Ray

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Halle (Saale) plant auch eine Zweitwohnsitzsteuer. :flop: Dürfte vielen Studis überhaupt nicht gefallen.

Nutzen eines Nebenwohnsitzes ist es z.B., daß man dort ein Auto zulassen kann, was in ländlichen Gegenden in der Versicherung (Regionalklassen-Einstufung) oft deutlich billiger ist als Großstadt. Kenne viele, die das machen (mich eingeschlossen).

• Hallo,

ich habe dazu auch mal eine frage.
    ich wohne in nürnberg und habe da meinen hauptwohnsitz.
    ursprünglich komme ich aus bayreuth, dort habe ich einen nebenwohnsitz.

jetzt bekomm ich ein neues auto, in bayreuth währe die versicherung mit 9 punkten und in nürnberg 11 punkte, was schon ein unterschied ist.

jetzt bin ich am überlegen ob ich meinen hauptwohnsitz wieder nach bayreuth lege und zweitwohnsitz in nürnberg lege.

geht das so einfach? ich arbeite ja in nürnberg, bin aber auch viel in bayreuth...

habt ihr da erfahrungen? würdet ihr meinen gedanken unterstützen oder soll bzw muss ich sogar die finger davon lassen.?

danke schonmal!

-- sonne macht albern --

• Müsste man durchrechnen. Dazu muss man ober wissen ob und wie hoch eine Stadt eine Zweitwohnsitzsteuer erhebt.

Kraftfahrzeuge können imho seit März nur noch am Hauptwohnsitz zugelassen werden (zuvor war der gewöhnliche Standort des Fahrzeugs entscheidend) so das man dass jetzt auch berücksichtigen muss.

• Denke daran, daß das auch steuerliche Auswirkungen haben kann
    für Dich und evtl. auch für Deinen Unterhaltspflichtigen.

Bei möglicher Absetzbarkeit eines zweiten Wohnsitzes verlangt das Finanzamt regelmässig den Nachweis bzw. die Glaubhauftmachung des Lebensmittelpunktes.

Dies nur so als Hinweis von einem, der damit schon "eingebrochen" ist :(

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Denke daran, daß das auch steuerliche Auswirkungen haben kann
    für Dich und evtl. auch für Deinen Unterhaltspflichtigen.

Bei möglicher Absetzbarkeit eines zweiten Wohnsitzes verlangt das Finanzamt regelmässig den Nachweis bzw. die Glaubhauftmachung des Lebensmittelpunktes.

Dies nur so als Hinweis von einem, der damit schon "eingebrochen" ist :(

wie weist man denn einen Lebensmittelpunkt nach??

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!