10-Finger Schreib-übungs-system?!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich weiß nicht, wie viel Anschläge du pro Minute geschafft hast, aber das kann kaum schneller sein als das typische 10-Finger-System.

Ich hab es ebenfalls in der Schule gelernt und kam auf ca. 260 Anschläge/Minute und wurde damit traurigerweise Schulmeister. War ich echt nicht stolz drauf :(

350-400 Anschläge pro Minute...
    wofür brauch ich dann ein Zehnfinger-System? :top:

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love

Darüber möchte ich mal gerne ne Bescheinigung sehen, denn das ist mehr als nur :top:

Bist du gelernte Sekräterin, oder sonst irgendeine Tippse?

• Zitat

1. 400 anschläge ohne Fehler?
    2. der Vorteil des 10-finger systems ist ja, dass man nicht auf die tatstatur schauen muss und somit die geschehnisse auf dem bildschirm mit bekommt, ist das bei deinem auch so?

• Also wenns hart auf hart kommt, 350-400 mit noch genügend Zeit, die Fehler, die man bei so einem Gehacke logischerweise auch macht, zu korrigieren.

Nein, SekretärIN bin ich auf jeden Fall nicht :mad: , aber auch nicht die männliche Variante davon. Einfach nur schon seit der Kindheit immer auf irgendwelchen Tastaturen rumgehämmert. Mein System ist ja so ähnlich wie das Zehnfingersystem, nur hab ich das eben selbst automatisch für mich entwickelt, um schneller zu schreiben, deshalb kann ich mich jetzt auch nicht mehr auf das offizielle Zehnfingersystem umgewöhnen.

@Klose: Ich muss nicht auf die Tastatur schauen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Es gibt noch das Programm Goldfinger.
    Eigentlich ganz gut, ich habs bloss aufgegeben, weil ich zu faul war. Und für TT reicht meine Schreibweise...

• Zitat

Nein, SekretärIN bin ich auf jeden Fall nicht :mad:

Nicht böse nehmen ;) Wusste doch nicht, dass sich hinter D-Love nen Kerl versteckt :D

Auf jeden Fall Respekt wen du soviele Anschläge ohne Fehler schaffst und nicht auf die Tastatur gucken musst. :top:

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Auf jeden Fall Respekt wen du soviele Anschläge ohne Fehler schaffst und nicht auf die Tastatur gucken musst. :top:

Warum nicht? Es muß ja nicht unbedingt das "offizielle" 10-Finger-System sein. Warum nicht was eigenes entwickeln, das genauso gut funktioniert?

Ich hatte mir damals (vor inzwischen bestimmt schon 20 Jahren) von meinem Vater aus der Realschule, an der er unterrichtete, ein Schreibmaschinen-Übungs-Buch mitbringen lassen und mich dann selber daheim mit der damals noch mechanischen Schreibmaschine hingesetzt und geübt. Anfangs gings nicht so recht voran, aber das gab sich dann mit der Zeit.
    Die einzige Umstellung, die ich gezwungenermaßen mitmachen mußte, war der Wechsel von der Schreibmaschinentastatur auf den Computer - das ist doch was ganz anderes, sowohl vom Tastenanschlag als auch von der Anordnung der Tasten her.

Durch meine jahrelange Übung mit dem Computer schreibe ich jetzt locker so an die 400 Anschläge pro Minute ohne besondere Anstrengung. Und hinsehen muß ich nicht mal bei den Zahlen. Sowas ist allerdings wirklich nur durch jahrelange Übung zu schaffen.

Was mir jetzt noch fehlt, ist das Blindschreiben auf dem Ziffernblock - das wird zwar auch immer besser, aber ist noch längst nicht perfekt. Weiß jemand, ob es dafür auch ein Übungsprogramm gibt?

Gruß und viel Spaß beim Üben,
    Diet

• Moin!

Doch, da gabs doch mal typera.net - und sogar hier bei TT einen "Schnellschreibcontest" ;)
    Leider ist diese Seite in der Form nicht mehr online ... aber vielleicht kennt jemand was vergleichbares? Ich wär dabei!

[edit]
    Habs wiedergefunden - das Internet-Archiv ist doch was Tolles :)
    Die Seite heißt jetzt http://www.typera.tk/ :top:
    Laßt uns einen Contest starten!!
    Gerade mal 2 Minuten lang deutsche Sätze getippt: 416 Anschläge pro Minute bei 2 Fehlern ;)

Es gibt da eine Möglichkeit, Highscore-Listen für User-Gruppen einzurichten. Damit könnte man einen kleinen TT-Contest veranstalten. Bei Interesse kann ich das gern mal machen und das Kennwort für die Liste per PN an Interessenten rausgeben bzw. die User in die Liste einladen. Am besten, ich mache dann einen neuen Thread dafür auf, denn hier ist das irgendwie etwas OT.
    [/edit]

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!