Ärger mit dem Hausmeister - bin auf 180

• hallo leute,

morgen haben wir in der Schule unseren Abiball und heute waren wir dabei, die Aula einzurichten. Unser Hausmeister hat uns dabei sehr geholfen.

Dann baten wir ihn uns eine Silber-Sprühdose und eine Gold-Sprühdose auszuleihen, um für die Deko einpaar Blätter anzusprühen. Das haben wir dann auch gemacht. Dann dachten wir uns, wir verewigen uns an der Schule. Überall auf den Schulwänden steht jeweils das Jahr der jeweiligen Abiturienten gesprüht: "Abi 98" "Abi 99" usw.

Doch statt an die Wand, dachten wir, sprühen wir das Ganze mal auf Steinplatten auf den Boden bei der Raucherecke. Es ist auch ganz gut geworden.

Irgendwann kam der, bis vor geradeben nette, Hausmeister und meinte entweder verschwindet die Schrift oder wir können die Party vergessen. Deshalb haben wir uns auf den Weg zum "Tatort" gemacht. Da kam schon der Hausmeister mit den beiden Sekretärinnen und zeigte denen unsere Schrift. Die aber fanden die Schrift nicht schlecht und meinten dass das kein Gekritzel sei und außerdem nicht an die Wand, sondern auf den Boden gesprüht wurde.

Der Hausmeister regte sich aber auf und sagte, dass er von der Stellvertretenden Schullleiterin Ärger deshalb bekommen würde. Deshalb riefen wir bei dem Schulleiter an und fragten ihn ob wir die Schrift entfernen sollen. Er meinte, da wir sie auf den Boden gesprüht hätten, wäre das kein Problem. 1:0 für uns...

Doch statt sich dann erleichtert zu fühlen, soll der Hausmeister durchgedreht sein (sagte uns die Sekretärin) und soll dann gemeint haben, dass wir unsere Sache alleine machen sollen und dass er nicht mehr zum Abiball kommen wird...

Nun sollen wir ihn aus dem Weg gehen und ihn nicht provozieren. Doch ich rege mich auf, weil ich genug in den letzten Tagen Streß mit der Planung des Abends hatte und da kommt der Hausmeister und zieht eine Show ab, obwohl alles genehmigt wurde. Er soll gemeint haben, dass er sich hintergangen gefühlt hat, weil er uns eindeutig gesagt haben soll, dass wir nirgendwo rumsprühen sollen, was er aber nicht gesagt hat. Er soll richtig sauer gewesen sein.

Dabei hatten wir uns gestern richtig Mühe gegeben und ihn eine goldene Schaufel gebastelt um ihn zu huldigen und dann kommt so etwas. Was soll(en) ich (wir) denn mit ihm machen. Er beruhigt sich bestimmt nicht und ich rege mich echt auf. Wie soll man mit solchen Menschen verfahren??? Ihm aus dem Weg gehen bringt nichts, weil er ja morgen uns die Tür öffnen soll, damit wir reinkommen. Er hat mir jetzt schon den Abend versaut...

Ach ja: Die Sprühdosen wollten wir ihn ersetzen, aber er soll abgeleht haben...

Danke schon mal im Vorraus für die antworten!!! :top:

• Ich fasse mich kurz: Selber Schuld! Schwachsinn³:rolleyes:

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Nun, wie ihr gemerkt habt, bringt es euch gar nix, dass alle Argumente gegen euch ausgeräumt sind und bis zur Schulleitung alle auf eurer Seite stehen - und ihr somit "im Recht" seid. Menschen reagieren nu mal höchst selten rational, da machen Hausmeister keine Ausnahme. Auf dem Weg habt ihr also keinerlei Chancen.

Meine Empfehlung: seht zu, wie ihr euern Hausmeister sozusagen emotional erreicht. Zunächst mal würde ich hingehen und sagen, dass ich seinen Ärger sehr gut verstehen kann. Und dann werdet ihr nicht drum rum kommen, euch zu entschuldigen und dass es euch leid tut. Lobt ihn am besten in diesem Zug auch noch - nach dem Motto "wir finden Ihren Einsatz in den letzten Tagen echt Klasse und wissen ihn sehr zu schätzen - es war einfach ziemlich dumm von uns, in der Situation, wo wir alle mit vollem Einsatz am Vorbereiten sind und entsprechend angespannt sind auch noch den Boden voll zu schmieren...". Dann schmiert ihr ihm noch ein wenig mehr Honig ums Maul, von wegen der guten Zusammenarbeit in all den Jahren und stellt ihm die mitgebrachte Kiste Bier (oder mit was auch immer sich euer Hausmeister am besten bestechen lässt, evtl. legt ihr noch 5-10Euro für die Spraydosen bei) auf den Tisch.

Wichtig dabei sind zwei Sachen:
    1. sich nicht auf Diskussionen einlassen. In einer Diskussion passiert euch zu schnell ein Satz, den er als Vorwurf auffassen könnte und dann ist die Sache (für euch) gelaufen. Zur Not wiederholt ihr 10mal, dass es euch leid tut und ihr Verständnis für ihn habt. Und ruhig und freundlich bleiben!
    2. Eure Freundlichkeit sollte authentisch sein, d.h. hier nicht zu dick auftragen. Ich hab zwar geschrieben "Honig ums Maul schmieren" - darum geht es auch, aber es darf nicht ins Negative kippen, so dass er sich verarscht vorkommen könnte. Wenn ihr es richtig und ehrlich rüberbringt: das (menschliche) Gehirn kann sich gegen vieles wehren, nicht aber gegen jede Menge Lob zur eigenen Person ;)

Qapla!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Nicht warten, bis die Schule aufgeschlossen wird...
    Am besten noch heute Vormittag die Sache klären. Eine kleine (Botschafter-) Gruppe mit wenigen, aber ehrlichen (vor allem lieb-gemeinten) Worten sollte die Angelegenheit dann bereinigen. Zeigt Ihm, dass es Euch wichtig ist, wenn er zur Feier erscheint. Nun habt ihr soooo viele Jahre auf der Schule verbracht, nun legt mal nicht soooo viel Gewicht auf letzten Tag.
    So long & eine nette Fete wünscht
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Hingehen und Gespräch suchen.
    Ein Versöhnungsgeschenk als nette Geste kann da nicht schaden.
    Sagt halt es tut Euch leid, dass es zu dem Missverständnis kam, aber Euch liegt halt auch sehr viel daran. Es liegt Euch aber auch viel dran, die Situation aus der Welt zu schaffen ;)

• Braindead: Ich vermute, Du kennst die verborgene Macht der Hausmeister nicht ;) Normalerweise läuft ohne die nämlich rein gar nix - das ist zumindest meine Erfahrung nach 2 Schulen, der Uni und der Stadthalle in unserem Ort. Und meist sind die auch noch rechtlich auf der sicheren Seite - ohne Bestechung und viel "gut-Wetter-machen" kommst Du da nicht sehr weit ;) :(

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• ich würde mich entschuldigen, wenn ich im Unrecht wäre. Aber ich kann es nicht, wenn ich weiß, dass ich (mittlerweile) gar kein Schuld auf mich gelden habe...

• Soll das Abi nicht ein Reife-Zeugniss sein?

-durchgefallen-

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!