NEC N341i kleiner Testbericht und erste Eindrücke

  • Hallo TTler,


    ich habe mich nun doch entschlossen mal ein paar Sachen zusammenzufassen und in einem neuen Thread zu stellen. Schon vorab mal sorry, das ist mein erster Testbericht und als Fan der Testberichte von BB007 oder MaxBlue weiß ich das ich das dies hier nur ein kleiner Beitrag sein kann. Wäre auch schön wenn jemand nochmal einen großen Test machen würde, da ich viele Sachen garnicht ausprobieren kann.


    Technische Daten


    Die technischen Daten und auch sonst vieles andere entsprechen dem schon von MaxBlue hier
    http://www.telefon-treff.de/sh…readid=55955&highlight=N8 getesteten NEC N8, welches ja eigentlich ein N341i ist, genau so wie auch die frühere Bezeichnung N31i.


    - Dualband GSM 900/1800 Netze
    - Größe: 101 x 48 x 24mm
    - Gewicht: 110 Gramm
    - Großes Innendisplay mit 65.536 Farben (16 Bit)
    - Kleines Außendisplay mit imerhin 4096 Farben
    - Integrierte Kamera (100.000 Pixel) 2facher digitaler Zoom
    - Li-Ion-Akku 800mAh
    - Sprechzeit bis 200 Minuten (Werksangabe noch nicht getestet)
    - Standby-Zeit bis 200 Stunden ( Werksangabe noch nicht getestet)
    - GPRS bzw. i-mode
    - Unterstützt JAVA-Applikationen
    - MMS/EMS/SMS Empfang und Versand
    - 40-stimmige polyphone Ruftöne
    - IrDA-Anschluss, der aber nur das Übertragen von Adresseinträgen, Kalenderdaten oder Aufgaben unterstützt, keine Bilder!
    - USB-Anschluss, der aus Ermangelung eines Datenkabels z.Z. auch noch nichts nützt


    Lieferumfang und Verpackung


    Das Gerät kommt in der typischen gelb-roten i-mode-verpackung, durch die man das N341i schon von außen sehen kann. Beim öffnen dann der erste Schreck, doch nur ein Akku dabei, und dann die Erleichterung der 2. Akku steckt im Oberteil des Kartons.
    Im Karton bzw. Polystyrol stecken:


    - NEC N341i
    - 2x Akku
    - 1 Headset mit PTT-Taste
    - Ladegerät
    - Bedienungsanleitung NEC
    - Anleitung i-mode



    Eindrücke vom Design


    Das NEC sieht auf den ersten Blick erst mal gut und wertig aus. Silberner Lack, keine Knarzgeräusche, von der Größe her vergleichbar einem Sharp GX10.
    Das i-mode Zeichen ist relativ dezent auf dem Deckel angebracht, so dass es weniger stört als wenn dort ein roter Vodafon-Live Balken drüber gehen würde. Beim Auf- und Zuklappen rastet der Deckel spürbar ein. Man hat nicht das gefühl das das gerät irgendwie klapprig wäre. Auch der Akku sitzt bei mir relativ fest und hat nur minimal Spiel.
    Von der Läng und Breite her auch vergleichbar einem T300, welches ich manchmal mit mir herumtrage. Aber doch viel dicker und ich frage mich schon, wie ich das Teil als "Handy-in-der-Hosentasche-Träger" transportieren soll, ohne es zu zerkratzten oder schlimmeres. Also eine Ledertasche im Lieferumfang wäre schon nicht schlecht gewesen!



    Display und Tastatur


    Die beiden Dispalys sind natürlich die Haupsache am N341i. Das innere große Display ist für mich das beste was ich bisher gesehen habe, wobei natürlich die Einschränkung gilt, "was ich.." Es steht dem meines Clie in nichts nach, sieht sehr brilliant aus und ist auch bei Sonne relativ gut abzulesen. Soll wohl transflektiv sein. Das Außendisplay hat nur 4096 Farben, aber ist doch ein ganz niedliches Feature. Man kann die Empfangstärke, Uhrzeit, Datum, eingegangene SMS und Anrufe usw. anzeigen lassen. Es lässt sich dauerhaft ein Bild oder auh mehrere als Bildershow anzeigen. Bei Anruf zeigt es auf Wunsch die Nummer des Anrufers oder sein Bild sofern im Telefonbuch vorhanden.
    Beim Fotografieren kann man das Sucherbild mittels *-Taste auf das Außendisplay umschalten und hat so eine Kontrolle bei Selbstporträts. Allerdings wirklich zur groben Orientierung, denn durch die geringe Größe kann man nicht viel erkennen. Sieht ungefähr so aus wie beim T68i das Hauptdisplay beim Fotografieren, naja vielleicht doch ein bischen besser ;-)



    Die Tastatur des NEC N341i hat realtiv große Tasten mit Druckpunkt. Außer den Zifferntasten (ganzbeleuchtet) ein Steuerkreuz mit Taste in der Mitte und weitere Tasten: Menü, Telefonbuch und 2 Softkeys die im Grundzustand mit Mail und i-mode vorbelegt sind. Die Zifferntatsen wie von mexBlue schon beschrieben etwas tief, was mich zuerst neim Schreiben etwas irritiert hat. Insgeamt aber gut benutz und auch ablesbar.



    Sprachqualität und Empfangseigenschaften


    Hier kann ich aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten wenig Aussagen machen. Der Empfang entspricht ungefähr meinem T68i, was ich in der Wohnung so austesten konnte. Mein Commi war dabei aber immer besser. Liegt sicher an der integrierten Antenne. Sprachqualität konnte ich noch nicht testen.



    Eindrücke von der Bedienung


    Als erstes fiel mir auf, das man den Einschaltknopf nur kurz drücken muss, dann dauert es zwar 1-2 Sekunden aber das Teil geht an. Habe mich schon erschrocken, als ich nur so mal über die Tasten gefahren bin, dass sich das NEC anschaltete und der Vibra anging.
    Im Hauptdisplay stehen permanent Netzbetreiber, Empfangsstärke,Akkuanzeige, i-mode-Status, Wochentag, Datum, Uhrzeit, Profil (wenn nicht normal), Vibrationsalarm bzw. abgeschalteter Rufton. Relativ viel an Infos, aber es ist ja genügend Platz vorhanden, also kein Problem.
    Nach Druck auf die Menü-Taste kommt man ins Hauptmenü mit 3x3 anpsrechende gestylten Symbolen für:
    - 1 Einstellungen
    - 2 Mitteilungen
    - 3 Java (Programme, Spiele)
    - 4 i-mode
    - 5 Telefonbuch (das Auswahlfeld steht beim Gang ins Menü immer auf diesem Feld)
    - 6 Meine Downloads (Hier liegen die Bilder, Klingeltöne, Sprachmemos ...)
    - 7 Anrufdatensätze (Angenommene, verpasste Anrufe usw.)
    - 8 Anwendungen (Kalender, Rechner ...)
    - 9 Netzbetreiber, also dieses Sondermenü z.B. bei E+ SMS Info/Sprach Info


    Nach dem Hauptmenü geht es dann mit farbigen (einstellbar) Untermenüs in Textform weiter, wobei alles über Ziffernauswahl bedienbar ist, also z.B. Menü-2-1 für SMS-Eingang.
    Dies ist auch gut so, da ich (wie wohl schon bei den Vorgängern N21 und 22i andere)etwas Probleme damit habe, das Menü intuitiv zu bedienen. Z.B. drücke ich auch immer auf die Ausschalttaste um zurück zu kommen und bin dann ganz aus dem menü heraus oder ich drücke um ins Menü zu kommen auf die Mitte des Steuerkreuzes statt auf die Menütaste. Sicher auch Gewöhnungssache.


    Kamera, Spiele, Sounds und anderes


    Viel Zeit hatte ich noch nicht die eingebaute Kamera auszuprobieren. Durch Druck des Steuerkreuzes kommt man in den Fotomodus. Man kann dann die Helligkeit etwas regeln und hat die Wahl zwischen Foto oder Zoom, wobei das ein 2 facher digitaler Zomm ist, der IMHO nicht unbedingt etwas nützt. Wie schon gesagt kann man durch Druck auf * auf das Außendisplay umschalten für Selbstporträts. Das Foto wird dann durch drücken von Foto oder Mitte Steuerkreuz oder eine der Außentasten geschossen und man hat die Wahl es zu speichern oder zu versenden, wobei der Versand als MMS oder Mail für mich zur Zeit die einzige Möglichkeit ist, dan die Fotos zu kommen. Per IR war es mir nicht möglich Fotos aufs oder vom NEC zu bekommen. Auf dem Display sehen sie natürlich gut aus.
    Es ist ein einziges Spiel auf dem N341i - Snowboarder. Ist ganz gut gemacht, mit Soundunterstützung, und lässt sich über das Steuerkreuz auch gut bedienen. Meinem Kind machts jedenfalls Spaß :-)
    Nicht zu vergessen hat das NEC natürlich auch polyphone Klingeltöne 40-fach und die ören sich nicht schlecht an. Habe zum Vergleich nur ein S/// T300 hier und dagegen sind sie besser und vor allem voluminöser vom Klang her. Es sind auch ein Paar etwas modernere Melodien dabei, wobei mir radioähnliche Klingeltöne auch nicht viel nützen, ich möchte schon noch wissen ob es mein Handy ist oder das Radio. Aber es sind brauchbare Töne dabei und nicht unbedingt nur Opern-Klassiker.


    Zwei Sachen möchte ich noch erwähnen:
    Zum einen die geniale LED auf dem Deckel, die ich seit dem Verkauf meines letzten Samsungs so vermisst hatte. Diese zeigt verpasste Anrufe, eingegangene Mitteilungen oder Termine durch Blinken an, erst grün, später blau wobei sie je vergangener Zeitdauer immer langsamer wird. Ob sie irgendwann ausgeht, habe ich noch nicht probiert. Bei Anrufen kann man außerdem verschiedenen Anrufern Farben zuordnen, die LED blinkt dann zuerst in der jeweiligen Farbe während des Anrufs und später dann aber wieder blau.
    Ergänzung: Es gibt folgende Farben für Anrufer - grün, hellblau, rot, gelb, violett, grauweiß, blau. Ist die Nummer nicht bekannt oder bei SMS oder Terminalarm grün.
    Zweitens man kann indidviduelle Profile einrichten. Voreingestellt sind Normal, Meeting, Draußen und KFZ. Und man kann sie doch schneller als über das Menü wechseln Steuerkreuz nach oben reicht. Ich hatte das in einem anderen Thread bemängelt.



    Fazit


    So nun mal zum Fazit. Ich denke ein tolles Gerät von der Verarbeitung und den technischen Details (2 farbige Displays, Kamera usw.)her. Man muss natürlich mit den Schwächen - Größe, evtl. Ausdauer und Menü leben können. Und das Ganze steht und fällt sicher mit der Möglichkeit über USB-Datenkabel an die Bilder zu kommen und der Anbindung an den PC.
    Für i-mode-Nutzer aber zur Zeit das Beste, was es an Geräten gibt, vom 3650 mal abgesehen.


    Hoffe weitergeholfen zu haben


    Gruß
    gs
    Ergänzung: Esgibt folgende Farben für Anrufer - grün, hellblau, rot, gelb, violett, grauweiß, blau

  • Super Bericht!


    Hi gs32,
    also ich muß sagen, dein Bericht ist dir gelungen! :top:
    Scheint ja wirklich ein geniales Gerät zu sein! Eigentlich wollte ich mir ja kein NEC mehr kaufen und auf das Nokia 6600 warten, aber wenn man das so liest, wird man echt neidisch!
    Na dann teste mal noch schön dein neues Nec341i und ich hoffe, du hast viel Spaß mit dem Teil!


    Gruß kossy

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Hallo, danke für den Bericht, zur orientierung sehr hilfreich.
    Eine Frage habe ich aber doch noch:
    Könntest Du mal bitte ausprobieren, ob:
    1. Du einen Termin eingibst und bei dessen Errreichen dat Dingens bimmelt ?
    2. dasselbe für de ToDo-List ?


    Die E+ Hotline sagt Ja, kannst Du das bestätigen ?
    Der 1000 glaube ich nämlich sobald nix mehr, das haben die nämlich schon bei N21i gesagt, und da gings nicht.


    Gruss Teddie

  • ahoi


    ja hi,


    echt guter Testbericht--viele Infos.


    mich würde noch interessieren ob dieses DoJa (Docomo Java) irgendwelche Einschränkungen mit sich bringt (d.h. nur Java - Apps die auf I.Mode Seiten darauf laufen) oder man normale Java Apps laufen lassen kann.


    und wiedermal, wie lange dauert es den Akku aufzuladen bzw. wie lange hebt der wenn du die ganze Zeit i-Mode machst?


    Paar Fotos von Packung, Handbücher, Ausstattung würde ich gerne mal sehen...:)


    vieleicht bekommt man mit Java ne Software drauf um Videos aufzunehmen / abzuspielen...


    bis denn

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Hi!


    Also für den Kalender kann man einen der vorinstallieren Klingeltöne einstellen, insgesamt passen 600 Kalendereinträge aus Gerät, also recht umfangreich. :D Nur ohne Datenkabel hat es nicht viel Sinn. :rolleyes:


    Hier habe ich übrigens einige Bilder vom Gerät und der Cam hochgeladen, wie schon im anderen Thread erwähnt. *g*


    Gruß,


    Meilow

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Nur ohne Datenkabel hat es nicht viel Sinn.


    Da hast Du gewiss recht, ich habe aber keinen Zweifel, dass über kurz oder lang ein solches da sein wird und jemand, z. B. dieser hier


    http://perso.club-internet.fr/lvalero/resource.html


    eine Software herausbringen wird.


    Im übrigen verstehe ich die dümmliche Politik von E+ wieder einmal nicht,
    auf der Seite von NEC.uk steht doch, dass ein USB-Kabel im Lieferumfang enthalten ist.
    Warum liefert das E+ dann nicht auch ?
    Klemmts hier an 10 TEuro dafür oder was ist los ???

  • Naja vielleicht hat E+ Angst das dann keiner mehr die Imode Dienste von Jamba etc. nutzt wenn man Bilder & Töne selbst aufspielen kann. Beim S55 hat man ja auch einfach das Datenkabel weggelassen. :(

  • garimarii: Akku aufladen dauerte fast auf die Minute genau 2 Stunden, bei einem völlig leeren Akku.
    Der 3/4 vorgeladene Akku hat von gestern Nachmittag bis heute 16.00 Uhr gehalten. Ohne Gespräche, aber viel daran herumgespielt. Muss aber nichts heißen, da man nicht genau weiß, wie genau die Akkuanzeige geht.


    Bilder von Verpackung und Handbüchern habe ich gemacht, aber keinen Webspace. Da sie eh nicht sonderlich gut sind, schick mir am besten deine E-Mail als PN, dann schick ich sie dir.


    @Teddie-Neubert: Kalendereinträge klingeln, wie Meilow schon sagte, möchte noch ergänzen, dass dann die LED grün leuchtet und im Außendisplay ein Häuschen mit einer Uhr erscheint. Aufgaben kann man keinen Alarm zuordnen geht nur Datum.


    Kann mir vielleicht jemand bei meinem i-mode weiterhelfen, geht immer noch nicht. "Verbindungsfehler" Haben das die Eliens noch nicht freigeschaltet oder bin ich zu blöd und muss im Internet noch irgendwas einstellen?

  • gs32: Hi! Scheint wirklich das Du noch nicht für I-Mode freigeschaltet bist. Hast Du das Gerät zwischendurch auch schon mal ausgeschaltet, vielleicht checkt das Gerät es erst dann. ;-)


    Teddie_Neubert: Hoffe natürlich das es bald eine Lösung für das Datenkabel / Software Problem gibt. Ich habe mal den Entwickler des I-Phone Editors fürs N21i/N22i per E-Mail gefragt ob an eine Version fürs N341i zu denken ist. Als Antwort kam zurück das er das Gerät nicht hat und deshalb vorerst keine Version fürs N341i geplant ist. :(


    Für alle NICHT E+'ler: MMS funktioniert nur mit E+ Karte, die Einstellungen für MMS sind im Gerät nicht zu finden, d.h. man kann sie nicht verändern.


    CU, Meilow

  • lock


    interessant.


    ...also eine Art Lock--speziell nur für E+ Nutzer ! das könnte auch den supergünstigen preis erklären...(wenn ich daran denke das ich 249 Euro damals für das N21i ausgeben musste )


    :mad:


    wie gesagt ein sehr interessantes Gerät! Wenn es Videoaufzeichnung mit Ton hätte und einen größeren Speicher--dann könnte man sich fragen "..wozu e606 kaufen?" :)


    ...also testet mal weiter!

    Smartphone+TK/iT+DLS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!