NEC N341i kleiner Testbericht und erste Eindrücke

  • Hi!
    SMS/Mails und auch verpaßte Anrufe werden auf dem Außendisplay angezeigt. Da das Display nicht permanten aktiv ist muß man auf eine der beiden Tasten drüber drücken um das Display zu aktivieren.


    Zusätzlich werden verpaßte Anrufe, etc. über die LED auf der Klappe signalisiert.


    Gruß,


    Meilow

  • Das war mir wichtig das ich jederzeit SMS, Anruf in Abwesenheit sehe.
    Über die LED ist noch besser. Gefällt mir auch bei meinem Samsung gut, welches allerdings nur SMS mit blinkender LED anzeigt.
    Danke für die schnelle Info, ich denke ich werde es als update nehmen.

  • fonez.de
    Einfach wenn´s klingelt eine der beiden Tasten neben dem Aussendisplay drücken (das Display zeigt dann ein "S" für Stumm), und der Rufton wird unterdrückt.

  • Nachdem ich in den letzten Tagen etwas wenig Zeit für Handys hatte (beruflich bedingt), habe ich gestern endlich mal das N341i in unserem e-plus Shop begutachtet.


    Ich muß allerdings sagen, daß sich meine Begeisterung in Grenzen hält. Im Gegensatz zu anderen NEC Geräten war zumindest das Testgerät nicht sonderlich gut verarbeitet. Es hatte sowohl der Akku als auch das Scharnier ziemlich viel Spiel. So etwas bin ich von NEC eigentlich gar nicht gewöhnt.


    Die Qualität des Hauptdisplays war wie schon gepostet wirklich sehr gut, IMHO aber nicht besser wie bei Samsung Geräten. Vom Außendisplay hätte ich allerdings etwas mehr erwartet. Das war doch trotz der Erhöhung des Kontrasts doch etwas blass...


    Die Bedienung des Handys selbst fand ich auch nicht gerade optimal. Das wirkt bei vielen Funktionen für mich nicht ganz durchdacht. So kann z.B. in einige Untermenüs zwar mit der Rechts-Taste auf dem Steuerkreuz verzweigt werden. Wenn man jedoch wieder eine Ebene höher will, dann funktioniert das im Gegensatz zu anderen Geräten (wie Serie 60 o.ä.) eben nicht mit der Links-Taste sondern nur mit der C-Taste. Da wäre IMHO etwas mehr Feintuning nötig gewesen.


    Die schon beschriebenen Probleme mit MMS wurden mir vom Shop auch bestätigt. Ob da durch ein Softwareupdate eine Lösung des Problems erreicht werden kann steht wohl noch nicht fest.


    Die Kamera selbst konnte ich nur kurz probieren. Dabei ist mir beim Testgerät aufgefallen, daß bei Start der Kamerafunktion die Beleuchtung des Display stark zu flackern anfängt. Da würde mich doch mal interessieren, ob es sich da nur um einen Einzelfall handelt oder bei allen Geräten so ist.


    Also für mich kommt das NEC erst mal nicht in Frage, denn für das Gebotene finde ich es eigentlich zu teuer...



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Also ich kann echt nicht meckern über die Verarbeitung. Mein NEC ist extrem stabil und nichts wackelt oder knarzt. Auf jeden Fall stabiler als so manches Nokia. :)


    Ansonsten kann ich bestätigen das beim Starten der Kamera das Display leicht flackert, aber bei mir nur für einen kurzen Moment bis das Bild flüssig dargestellt wird.


    Das Außendisplay könnte wirklich etwas heller sein, reicht aber vollkommen zur Statusabfrage, als Sucher etc. Für die Statusanzeige muß man nur einen recht hellen hintergrund nehmen dann geht das schon vom Kontrast her.


    Die Bedienung ist eigentl. nicht großartig anders als beim N22i, also für mich teilweise schon bekannt. Könnte aber wirklich an der ein oder anderen Stelle etwas logischer strukturiert sein.


    Gruß,


    Meilow

  • Frage!


    Hallo n341i-Benutzer!


    Hat schon mal jemand rausgefunden, was es bedeutet, wenn man die eine Aussentaste länger drückt ("Festlegung aufgehoben"/"Bild festlegen")?


    Und ist es bei euch auch so, dass das An-und Ausschalten des Handys irre lange dauert? Besonders das Ausschalten regt mich regelmäßig auf...
    Und wird bei euch auch beim Einschalten der aktuell eingeschaltete Rufton angespielt und dann abgebrochen? Das ist ja nun auch nicht sonderlich kreativ von NEC und klingt generell wie ein Fehler...
    Ansonsten bin ich ganz glücklich, aber es gäbe da schon noch so ein paar Sachen, die ich den Leuten von NEC mal erzählen möchte...
    :mad:

  • Maik: Ich glaube das T9 ist wie bei beiden Vorgängern leider nicht lernfähig, einen entsprechenden Punkt gibt es einfach im Gerät nicht.


    Totoro: Das "Festlegung aufgehoben"/"Bild festlegen" ist dafür das wenn Du auf dem Außendisplay eine Bildershow festgelegt hast kannst du durch langes drücken das aktuelle Bild sozusagen dauerhaft festhalten. Dann wird aber auch die Statusanzeige nicht angezeigt bis du entsprechende Seite wieder auswählst.


    CU,


    Meilow

  • @all
    Das T9 ist lernfähig!
    Einfach auf den ABC Modus umschalten, alle Wörter die manuell eingegeben werden, werden automatisch ins T9 Wörterbuch übernommen.
    Steht aber glaube ich auch so in der Beschreibung...;)


    Gruss


    speedster

  • Das ist ja mal eine gute Nachricht. :top: Habe bisher noch nicht im ABC Modus geschrieben, deshalb wohl auch noch nichts gemerkt. Bin ja mal gespannt wieviele Wörter es dann wohl speichert bevor die ersten wieder gelöscht werden.


    Gruß,


    Meilow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!